Beiträge von AlliedWinter

    Meiner (EinsAchter TS) ist ein Geleaster (aktuell 16 von 48 Monaten bei 10.100 km rum). Der ursprüngliche Gedanke war, das Auto vier Jahre zu fahren und dann schauen was die Politik und die Automobilindustrie auf der einen Seite anbieten und mein Privatleben auf der anderen Seite macht. Ich hatte auch durchaus mit dem Gedanken gespielt den Corolla nach Abschluss der Leasingzeit herauszukaufen.


    Das zerschlägt sich aber gerade. Durch die Planung mit meiner Verlobten und die Tatsache, dass wir irgendwas brauchen was einen 1700kg Wohnwagen ziehen kann, ist der Corolla aktuell eher überflüssig. Ich selbst fahr ja nicht viel und nach der Leasingzeit tut's dann auch erst Mal ihr Focus Diesel. Wie lange noch? Wird sich zeigen. Mein Schwager in spe hat sich gerade auf Firmenkosten einen XC60 Plug In gegönnt. Der muss auch Wohnwagen ziehen, und ich mag Volvo ...


    Mal schauen. Stand jetzt ist aber für mich mit dem Corolla im Juni 2026 Schluss. Und vermutlich dann auch mit Toyota. Leider.

    Naja was heißt Geduld... der Zeitunterschied in der Ankunft wäre marginal gewesen. Die A9 ist von Bayreuth bis München relativ oft beschränkt (max. 130) oder vom Verkehr her so dicht, dass sich "Binäres" Fahren für mich nicht lohnt. Da cruise ich lieber gemütlich auf der rechten Spur, komme entspannt an und kann mich dabei noch über die Audis, BMWs und MB's beömmeln die auf der linken Spur Zieharmonika spielen und permanentes Nicken üben.

    Tatsächlich melde ich mich schon wieder zurück. Bedingt durch die Nähe einer beruflichen Veranstaltung zur erweiterten Verwandschaft wurde gestern der Corolla betankt (bevor gestern und heute gleich wieder 550km absolviert wurden...).


    Die letzte Tankfüllung ging fast ausschließlich für BAB und etwas Stadt drauf. Nach dem doch eher ernüchternden Verbrauch, der Vorwoche war ich dann positiv überrascht als nach 643 gefahrenen KM knapp über 27 L E10 in den Corolla flossen. Der Liter war für 1,88€ zu haben. Der Verbrauch lag dann auch dementsprechend bei 4,23 L/100 km. Der BC hatte bei 140 km RRW 4,4 L angezeigt. Ein weiterer Punkt dafür, dass zumindest ich mich auf den BC maximal als ganz groben Richtwert verlassen kann.


    Insgesamt pendel ich mich damit auch wieder eher unter 4,6 L ein .... mal schauen wo ich dann nach dem Herbst/Winter raus komme.


    Ansonsten hat sich der Corolla bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h auf der BAB wunderbar geschlagen. Immer noch das richtige Wägelchen für mich.

    Bei einer Stichprobengröße von 1, denke ich dass die Aussage "Öl X ist besser als Öl Y" eher auf tönernen Füßen steht. Man könnte ja auch sagen: "WAS? So eine Ergebnis bei MOTUL? Das ist ja doch eher Glück gewesen, der Onkel meines besten Freundes Schwipp-Schwager hat eine Werkstatt die mit Motul nur Probleme hatte!"



    Von demher finde ich den Aufruf für weitere Daten zwar grundsätzlich gut, denke aber nicht, dass ein paar deutsche Foristen andere Ergebnisse erzielen als die Motorenenwticklung von Toyota ...

    Hmmm so allmählich verliere ich doch etwas den "Glauben" in den Hybrid Assistenten oder den BC. Dass er bei mir nur sporadisch funktioniert ist ja bekannt, aber mir auf dem Teilstück Fürth - München 4,1 L/100 km bei einem Durchschnitt von 81 km/h anzuzeigen ist etwas merkwürdig. Besonders wenn der BC auf selber Strecke um die 4,5 L/100 km anzeigt.


    Fast schon etwas enttäuschend war da die letzte Tankfüllung. Das es 4,76 L/100 km wurden (535 km gefahren und 25,45 L E10 getankt) ist bedingt durch einige BAB Kilometer bei hohen Temperaturen (und dementsprechend viel AC) eher zu verschmerzen, als der BC der kurz vor der Tankfüllung noch einen Verbrauch von 4,2 L/100 km angezeigt hat.



    Naja, wirklich ändern kann ich's eh nicht, aber 0,5 L Differenz ist schon eher mau. Ich hab da auch den Eindruck, dass die "Performance" der letzten 100km für den BC die Entscheidenden sind.

    Naja, je nach Betrachtung ist es ja auch einer.

    Nach welcher? Selbst die gängigen Medien oder Versicherungen haben sich drauf geeinigt: Mild-Hybrid ist bis 48 Volt und fungiert nur als Unterstützung für den Verbrenner.


    Ein Vollhybrid unterscheidet sich vom Plug-In Hybrid lediglich durch kleinere Batterie und den fehlenden Stecker nach außen. D.h. man könnte den Corolla auch zum Plug-In umbauen. Müsste man nur eine von außen anschließbare Ladetechnik nachrüsten. Also Stecker + Ladeelektronik.

    Mahlzeit Olli,


    der Gen IV Hybrid Antrieb wurde soweit ich weiß für E10 entwickelt. Zumindest mit Fokus auf E10 und E5. Ist halt nur noch die Haltung mancher Werkstätten aus der Anfangszeit von E10. Ich selbst tanke fast ausschließlich E10. Das eine Mal E5 (oder war's Super Plus??), war im Urlaub in Österreich als das eben deutlich billiger war als das E10 in der Heimat.


    Schau mal im Thread "https://www.toyota-corolla-forum.de/forum/thread/594-wie-sparsam-f%C3%A4hrst-du-durchschnittlich-mit-dem-toyota-corolla-hybrid-verbrauch/" nach. Da gibt es immer wieder mal die Diskussion um das Thema. Ich hab einfach mal den Thread ausgewählt und nach "E10" gesucht.


    Beispiel 1: RE: Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?


    Beispiel 2: RE: Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?



    Ansonsten einfach mal auf Spritmonitor schauen, was der Großteil der Nutzer dort so vertankt?

    Die Ausstattungslinie "Club" wurde im Zuge der Olympischen Spiele 2020 in "Team Deutschland" umbenannt. Toyota ist ja einer der Hauptsponsoren des deutschen Teams gewesen (bzw. immer noch).


    Grundsätzlich ist also "Club" und "Team Deutschland" identisch, oder zumindest sehr ähnlich.


    Das hellgraue Interieur wurde so im "Club" und im "Team D" angeboten. Siehe hier in meinem "Team Deutschland" mit EZ 2022: RE: Perlach fährt Corolla! In Denim Blau!