Beiträge von kulturbanause

    So hier mal eine kleine Zusammenfassung von mir, ich habe den Corolla ja nun seit einer Woche in Betrieb.

    Der Kauf war wirklich höchst angenehm und fast ohne Fallstricke, ein bisschen mit der Materie beschäftigen und die Abholung organisieren muss man sich jedoch schon 8) . Falls hier jemand auch mit dem Gedanken spielt, einen Toyota in Dänemark zu kaufen, schildere ich meine aktuellen Erfahrungen im Detail.


    Zur Abwicklung des Ganzen:

    Ich habe via Google Maps die Toyota-Händler anzeigen lassen, die ganz im Süden Dänemarks liegen und letztendlich mit zwei Händlern telefonisch und dann per Mail kontakt aufgenommen. Beide waren sehr freundlich und sofort bereit, ein Auto nach Deutschland zu verkaufen und schon am Telefon gabs exakt den Preis, der dann auch auf der Rechnung stand. Kommunikation komplett auf deutsch.

    Liefertermin wurde mit Anfang Mai angegeben, doch schon Ende Februar schrieb mir der Händler, dass der Corolla bei ihm ankäme! Mit Fotos konnte ich sicherstellen, dass genau mein bestelltes Auto beim Händler auf dem Hof steht und auch die FIN hat er mir zum Abgleich mit den Papieren fotografiert.


    Eine Woche drauf bekam ich dann die Rechnung in dänischen Kronen und das originale COC zum Auto per Post zugesendet. Ich konnte dann den Rechnungsbetrag an den Händler in DKK überweisen. Hierbei muss man nur beachten, dass die Transaktionsgebühren in die fremde Währung nicht wie sonst üblich gesplittet wird, sondern komplett vom Zahlenden übernommen wird.

    Die Zulassung mit der COC klappte erst im zweiten Anlauf, da die Zulassungsstelle noch einen Nachweis vom Toyota-Händler verlangte, dass das Auto fabrikneu ist und weder im Inland noch im Ausland bereits zugelassen ist bzw. Papiere dafür ausgestellt wurde. :rolleyes: Der Händler war jedoch sofort zu erreichen und konnte der Zulassungsstelle per Mail sofort bestätigen , dass noch keine Papiere existieren. Diesen Schritt habe ich irgendwie übersehen, zumal auf der Rechnung auch "neu" steht....Aber freundlicherweise konnte mein "angebrochenener" Termin fortgesetzt und der Corolla zugelassen werden.

    Anhand der Daten im COC konnte auch die passende TSN ermittelt und in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen werden.


    Die Abholung des Corollas habe ich dann für 3 Wochen später terminiert, da ja noch etwas Vorlauf bezüglich Urlaub, Bahnverbindung und Hotel in Flensburg nötig war. Wir haben einen kleinen Kurzurlaub daus gemacht und uns noch Flensburg angeschaut. Anreise war 7h mit der Bahn und den Kennzeichen im Gepäck....

    Am Tag der Übergabe sind wir von Flensburg aus mit der dänischen Bahn eine halbe Stunde nach Dänemark reingefahren, bis uns der sehr sympatische Verkäufer am Bahnhof abgeholt hat. Der Corolla stand schon im Showroom bereit wartete nur noch auf seine Kennzeichen. Die Farbe hat sich sofot als goldrichtige Wahl erwiesen! Kennzeichenträger muss man übrigens aus Deutschland mitbringen, da die dänischen ein anderes Maß haben! Nach einer kleinen Erklärung zum Auto konnten wir gen Heimat starten und eine wunderbare erste lange Fahrt genießen :)


    Der dänische Endpreis für mich war natürlich ohne dänische Luxussteuer und ohne Mehrwertsteuer, also Netto. Für das örtliche Finanzamt musste ich dann gem §1b des UStG ein Formular "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung" ausfüllen, die 19% MwSt selbst ausrechnen und ans Finazamt überweisen. Innerhalb von 10 Tagen nach "Erwerb" und mit einem tagesakutellen Auszug von der EZB über den Tageskurs der Fremdwährung.


    Zu meinem Auto:

    Mir war bei der Kaufentscheidung bewusst, dass der Corolla in der nackten Variante "Essential" vermutlich ein paar Überraschungen bereithält, die aus den Preislisten und aus den deutschen und dänischen Handbüchern nicht hervorgehen. Zumal es noch keine Fotos oder Vorführwagen vom MJ22 gab!


    Was der Essential hat:

    -Sitze wie der Team Deutschland mit Sitzheizung, Höhenverstellung und Lordosenstütze

    -Klimaautomatik

    -die große Radioeinheit mit Rückfahrkamera, aber den seitlichen Bedienknöpfen. Vermutlich noch MM19!

    -Abstandstempomat und Spurassistent und Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsfunktion

    -originale Gummifußmatten

    -einen elektrischen Zuheizer mit 600W im Heizungskasten

    -CO2-Ausstoß von 102g/km und damit 50€ Steuern im Jahr


    Was er nicht hat:

    -Alufelgen

    -Lederlenkrad

    -USB-Buchse im Fach unter der Armlehne

    -Dachrehling

    -Totwinkelwarner im Spiegel


    Vielleicht fallen mir im Laufe der Zeit noch weitere Unterschiede bzw. Mehr-und Minderausstattungen auf. Bis auf den fehlenden Totwinkelwarner bin ich mit allem sehr zufrieden. Die dänische Preisliste übersetzt wies einen "Spurwechselassistent" auf, und das bedeutete für mich die Warnlämpchen in den Spiegeln..


    Freue mich auf alle Fahrten mit dem Corolla und hoffe, dass er auch problemlose 400tkm abspult ;)

    Ich entnehme deiner Signatur, dass du schon das neue System ohne physische Knöpfe am Radio hast.


    Hat das möglicherweise fehlende Abwärtskompatibilität, was das betrifft?


    Warum die Bluetoothverbindung allerdings die Lautstärkeregelung am Handy sperrt, sollte ja eigentlich ein Problem an der Software des Handys sein. Aber dann dürfte das wiederum ja nie funktionieren und nicht nur im Corolla nicht. Sehr komisch :/

    Ne interessanterweise hat mein Auto noch das alte System mit den Knöpfen links und rechts. Die Versionsnummern habe ich im ersten Beitrag oben schon genannt in der Hoffnung, dass hier Jemand was damit anfangen kann. Wäre halt auch interessant, ob vielleicht in der Versionsgeschichte mal was verschlimmbessert wurde in bezug aufs Bluetooth-Streaming


    Zusammengefasst:

    altes Samsung im Corolla: fixe Lautstärke. Samsung A52 im Corolla: Lautstärke übers Radio problemlos regelbar.

    altes Samsung im BMW i3: Lautstärke übers Radio problemlos regelbar

    Warum steckst du das Handy nicht einfach an den USB an und nutzt AndroidAuto bzw Apple CarPlay? Dann geht nur da telefonieren über Bluetooth (wenn ich richtig liege).

    Zumindest würde da die Bluetooth-Verbindung nochmal konfiguriert werden.

    Das Handy ist etwas älter und ohne Android. Bisher bin ich ja mit der Verbindung auch gut gefahren, im BMW i3. Leider hat der Corolla auch kein echtes AUX-In , da hatte ich leider falsche Informationen.

    Werde zeitnah noch ein altes Reserve-Handy probieren, ob sich das gleiche Verhalten einstellt.

    Verstehe ich das richtig? Sowohl die Lautstärkeregelung am Auto als auch am Handy, was ja 2 separate Regelungen sind, funktioniert nicht?

    Genau. Am Handy ist die Lautstärkeveränderung "gesperrt", wenn via Bluetooth verbunden. Die Sperrung wird auch am Display angezeigt..

    Ich kann also weder am Handy noch am Radio im Corolla die Lautstärke regeln. Sie ist fix, wenn die Musik abgespielt wird.



    Moin, dann trenne die Verbindung und Regel dann die Lautstärke am Telefon. Manchmal muss man den Dongle vom USB trennen und erneut verbinden.

    Grüße Stefan

    Die Verbindung zwischen Handy und Radio ist rein über Bluetooth. Kein USB und kein Dongel oder sowas. Hab auch die Bluetooth-Verbindung schon mehrfach getrennt, neu verbunden, gelöscht und neu eingerichtet..

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Corolla TS seit einer knappen Woche und bin beim ersten Abspielen von Musik vom Handy via Bluetooth auf das Problem gestoßen,

    dass ich die Lautstärke im Auto NICHT regulieren kann. Die Musik ist relativ laut und der Drehregler am Radio, die Tasten am Lenkrad und auch die Tasten am Handy sind "funktionslos".

    Tracks durchschalten funktioniert über die Lenkradtasten.


    In meinem Auto ist ein 17TDT1EU_DA31 mit der Audio-Version 1189 verbaut. Also vermutlich noch ein MM19.

    Das Handy ist ein älteres Samsung mit Bluetooth V2.1 und kann natürlich A2DP. Die Musikwiedergabe funktioniert in meinem dienstlich genutzten BMW i3 problemlos, natürlich mit Lautstärkeregelung.

    Im Corolla funktioniert die Lautstärkeregelung mit einem Samsung A52 und Musik via Bluetooth auch einwandfrei.


    Also scheint es nicht generell an meinem Handy und nicht generell am Radio meines Autos zu liegen.


    Hat jemand hier vielleicht schonmal das Problem gehabt oder hat eine Idee, wie ich zu einer Lösung komme?

    Vielen dank und viele Grüße!

    An einem anderen Fahrzeug habe ich Windabweiser von ClimAir, mit ABE. Waren beim Kauf so dran und sind ganz brauchbar.

    Man kann tatsächlich mit leicht geöffnetem Fenster fahren und die Seitenscheiben bieten bei Regen einen viel besseren Durchblick.

    Selbst kaufen und verbauen würde ich die Dinger allerdings nicht. Wenn du aber wirklich welche suchst, ist

    dieser Hersteller meines Erachtens die einzige Wahl.


    ClimAir Windabweiser gibts seit Jahrzehnten, die lassen ABEs anfertigen und für die unsere E210 gibts welche .

    Vordere Windabweiser (1 Set) für die Fahrer und Beifahrerseite
    Vorteile der Climair Regen- und Windabweiser: * Schutz vor Regen und Schnee. * Optimale Be- und Entlüftung. * Höchstmögliche Belastbarkeit und Passgenauigkeit.…
    shop.climair.de

    Hintere Windabweiser (1 Set) für die Fahrer und Beifahrerseite
    Vorteile der Climair Regen- und Windabweiser: * Schutz vor Regen und Schnee. * Optimale Be- und Entlüftung. * Höchstmögliche Belastbarkeit und Passgenauigkeit.…
    shop.climair.de

    Sooo ich bin wohl fertig hier im Wartesaal, habe meinen Corolla am Dienstag in Empfang genommen und nach Hause gefahren!

    Die Fahrt war super angenehm, das Auto ist auch auf langer Strecke sehr hervorragend zu fahren und die erste Tankfüllung lag direkt bei 4,5l/100km laut Anzeige und 4,65l/100km laut Zapfsäule. Und das bei 95% Autobahnanteil.


    Etwas merkwürdig ist, dass mein Auto noch das alte Multimedia mit den Knöpfen außen hat, vebaut ist ein 17DT1EU-DA31 mit Audio-Stand 1189. Viel kann ich mit den Infos nicht anfangen.

    Weiterhin skuril: Der Wagen scheint einen Partikelfilter zu haben, obwohl es nur der 1.8er ist und der auch im WLTC ohne Partikelanzahlmessung gelaufen ist...


    Außerdem: Überführungskosten gabs bei mir in Dänemark auch nicht. Vielleicht sind die einfach in den "Endpreis" eingerechnet und die machen da nicht so einen Zirkus wie die Händler hier..

    Die Berechnung des Durchschnittsverbrauches und des Momentanverbrauchs ist für das Motorsteuergerät eigentlich recht einfach, denn die

    nötige Kraftstoffmenge je Verbrennungstakt wird ja erst aus den ganzen Parametern wie Drehmomentanforderung, Drosselklappenwinkel, Luftmassenstrom, Zündzeitpunkt, aktuelle Drehzahl, Temperaturen etc. etc. berechnet.

    Daraus ergibt sich dann eine Sollmenge in mg/Hub und daraus dann eine Ansteuerung der Einspritzventile in ms Öffnungszeit. Zwischen der Sollmenge und der Öffnungszeit liegen dann noch Funktionen wie die Lambda-Korrektur und ggfs. eine kleine Korrekturen für die einzelnen Ventile, sofern die untereinander abweichen.

    Die Sollmenge mg/Hub ergibt mithilfe der Drehzahl dann Werte auf die Zeit bezogen, also in mg/s. Bezogen auf die Fahrgeschwindigkeit kommt das Motorsteuergerät dann zu mg/m . Und die werden Aufintegriert..


    Bei fast allen Fahrzeugen, die ich bisher gemessen habe, passte die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer bis auf 0,1l genau mit den aus den Abgasen gemessenen überein.


    Im Übrigen wir das ganze mit den BC-Verbräuchen noch insofern spannend, da ja die Fahrzeuge mit der neusten Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM auf die gesamte Fahrzeuglebensdauer ihren Verbrauch protokollieren und irgendwie irgendwann irgendwem vermelden müssen.

    Außerdem werden ja auch zufallsmäßig Fahrzeuge "von der Straße" ausgewählt und in Bezug auf Abgas und Verbrauch nachgemessen, und da muss das natürlich dann auch passen..


    Die hier im Forum gemeldeten teilweise gravierenden Abweichungen zwischen BC und real getankter Menge kann ich mir aber noch nicht erklären...