Beiträge von kulturbanause

    Ich fahre immer die kleinsten Felgen, die für das jeweilige Auto zugelassen sind, wegen ungefederter Massen. Gerade in den letzten 20 Jahren wurden die Fahrwerke der Autos immer härter und große Felgen verschlimmern das rappelige Feeling nur noch. Der Swace ist mein erstes Auto mit Ganzjahresreifen, aber hier schneit es nur sehr selten und die zwei Tage Schnee dieses Jahr habe ich mich sehr sicher auf der Straße gefühlt.

    So mache ich es auch!

    Und bei meinem Corolla sind 195/65 R15 im Winter und für den Sommer habe ich 16 Zoll Alu-Räder. Sehr komfortabel und sehr günstige Reifen.

    15 Zoll fehlt leider in der Umfrage ;)

    Die Notbremsfunktion mit dem gezogenen Taster wird über das hydraulische Bremssystem durchgeführt, das ja aus zwei Kreisen besteht. Der Bremsdruck muss dann vom ESP-Steuergerät aufgebaut werden.

    Nur Notbremsen über die elektromechanische Feststellbremse wäre viel zu gefährlich, weil das ABS ja nicht regeln kann und das Auto instabil wird.


    In der ECE-R13 Richtlinie für die Bremsanlagen geht man davon aus, dass niemals mehr als zwei Komponenten des Bremssystems ausfallen und damit ist die "Hilfsbremseinrichtung", also der Parkbrems-Taster samt ESP-Steuergerät wohl zulässig. So ganz wohl ist mir damit auch nicht, da ja eine mechanische "Handbremse" als Hilfsbremseinrichtung ganz anders und vor allem losgelöst von der Hydraulik funktioniert.


    Ich habe eine andere Vermutung für die Geräusche der elektromechanischen Parkbremse: Im normalen Fahrbetrieb wird die Bremse ja nur angezogen und gelöst, während man mit dem Fuß auf der Bremse steht, also die Bremsbeläge hydraulisch angepresst werden. Der Elektromotor im Bremssattel fährt also weitgehend unbelastet und spannt erst, sobald er gegen den Widerstand fährt.

    Wenn der Motor aber bei geöffneter Scheibenbremse den Kolben herausfahren muss und langsam Bremskraft aufbauen, scheinen ja die Geräusche zu entstehen. Könnte mit einer Rutschkupplung oder einer Nachstellvorrichtung zu tun haben.

    Andere Frage zum Thema Inspektion:
    Hat der Corolla keine gar keine Service-Intervallanzeige?

    Mein MJ2022 war im Januar 2023 zum ersten Service und ist entsprechend jetzt im Januar wieder dran. Das Auto weist aber überhaupt nicht darauf hin.

    Ist das normal? Alle anderen Fahrzeuge, die ich hatte oder habe, weisen frühzeitig darauf hin...

    Es gibt eine Kabeldurchführung in der Spritzwand , die beim Einbau des Elektrosatzes der Anhängerkupplung empfohlen wird. Ich glaube etwas oberhalb des Bremspedals. Die genaue Erklärung war in der Einbauanleitung für den originalen Elektrosatz von Toyota und unter https://www.toyota-tech.eu/ nach Anmeldung kostenlos zu finden! Ich finde das Dokument auf dem PC leider nicht wieder.


    Diese Durchführung ist natürlich auch für dein Verstärkerkabel zu empfehlen und ja auch direkt in der Nähe des Fahrersitzes.

    Hallo zusammen,

    vielleicht habt Ihr ne Idee was es sein könnte (oder es ist ggf. sogar normal). Seit ich die Winterreifen (Original Toyota Felgen mit Reifen) montiert habe, vibriert bzw. eiert mein Corolla auf der Hinterachse. Das erste mal bemerkt habe ich es nach dem grossen Schnee in München als ich auf der Autobahn war. Da war aber noch Schnee bzw. Eis in den Felgen festgefroren (weil so kalt). Da dachte ich mir noch, ok - eine Unwucht, aufgrund des Schnees in den Felgen. Als das dann abgetaut war, war es auch deutlich besser, aber noch nicht weg. Bin dann zur Werkstatt, die die Reifen draufgesteckt hat. Die haben dann nochmal alle Räder gecheckt und gewuchtet, auch abgehakt, aber ich hab immer noch das Gefühl, dass es so ab 90 km/h auf der Hinterachse unruhig wird.

    Ist das so beim Corolla, dass er einfach generell eine "unruhige" Hinterachse hat? Oder kann sowas von den Reifen kommen - es sind FULDA Kristall (die im Test nicht sonderlich abgeschnitten haben - aber war halt im Paket und ist ein Firmenwagen)? Oder muss ich damit mal zum Toyota Händler (das Auto ist aus August und hatte definitiv noch keine harten Kontakte mit Randsteinen o.ä.), weil es irgendwas an der Achse, Spur oder so sein kann?

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Idee? 8)

    Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachten!

    Du schreibst von originalen Toyota-Felgen. Alufelgen oder Stahlfelgen oder gar Zubehörfelgen, wo die Toyota-Nabenkappen passen?

    Ein sehr unwahrscheinlicher, aber niemals auszuschließender Fehler wäre die Verwendung falscher Radmuttern. Aber das müsste der Reifen-Werkstatt aufgefallen sein.

    Weitere Fehlerquelle: Reifen mit Höhenschlag, das lässt sich beim Lauf auf der Auswuchtmaschine erkennen. Der Reifen wird zwar dynamisch auf 0 gewuchtet, aber das Auto hüpft trotzdem leicht. Fühlt sich aber auch anders an als eine Unwucht.


    Einen zu hoher Last-Index sorgt eher für ein etwas unkomfortableres Fahrverhalten, da die Karkasse steifer ausgeführt ist und der Reifen weniger Eigendämpfung hat. Aber dazu muss man schon 2 oder 3 Index-Stufen höher liegen. Vibrationen oder einen unruhigen Lauf dürfen diese nicht verursachen, schon gar nicht bei Autobahntempi.

    Vielleicht hast du auch recht, aber eigentlich ist mir ein möglicher Rechtsstreit die Sache nicht Wert. Ich denke vor allem auch daran, dass ich das Auto ja erst vor 8 Wochen dort gekauft habe. Sollte also in den nächsten 4 Monaten doch wieder erwartend etwas Größeres kaputt gehen, wird es wahrscheinlich schwieriger den Anspruch durch zu setzten.

    Ich würde in dem Falle einen Kompromiss vorschlagen, nämlich dass der Händler die Auris-Räder zurücknimmt und dir im Gegenzug gute gebrauchte Corolla-Winterräder montiert. Die kann er ja einem anderen gebrauchten Corolla abzwacken oder anderweitig zukaufen.

    Er kann die Auris-Räder weiterverwenden, hat keinen unkalkuliert hohen Ausgaben (Neu-Räder) und kann seinen Vertrag (gebrauchte Winterräder für exakt deinen Corolla) erfüllen...


    Im Herbst kannst du wie angedacht Ganzjahresreifen erwerben und die gebrauchten Winterräder privat verbimmeln..

    Nein, das ist auf jeden Fall kein Essential. Der hat nämlich nichts an Schnickschnack ;)

    Im Modelljahr 2021 gab es meines Wissens nach auch noch keine Modellnamen, sondern nur Ausstattungslinien H1 H2 und H3, die

    ganz grob vergleichbar mit den deutschen Comfort bzw. Basis, Team D und höher waren.

    Zweifarblackierung gab es nur beim GR Sport und beim Elegant bzw. den Vorgängerausstattungsnamen.


    Was mir einfällt zur Ermittlung: Entweder jemand hier aus dem Forum hat noch dänische Prospekte und Preislisten aus 2021, oder du

    suchst auf einem dänischen Auto-Portal nach Gebrauchtwagen, die von der Ausstattung deinem entsprechen:

    Toyota Corolla - 66 brugte til salg på Bilbasen
    Se alle brugte Toyota Corolla til salg på Bilbasen - Danmarks største bilmarked. Søg billige Toyota Corolla og sammenlign priser fra både forhandlere og…
    www.bilbasen.dk


    Viel Erfolg!

    So, mein Corolla wurde diese Woche behandelt. Der Wagen war zweieinhalb Tage in der Werkstatt, es wurden beide Scharniere behandelt,

    weil rechts auch minimal Rost zu sehen war. Ich kann leider nicht erkennen, ob die Scharniere selbst erneuert wurden, aber ich glaube nicht.

    Sieht auf den Fotos zwar so aus, aber das Licht war jeweils anders..

    Die Fuge zwischen Scharnier-Unterteil und Karosserieblech ist nach der Rostkur mit einer Dichtmasse verschlossen und überlackiert worden.


    Fotos vor der Behandlung:IMG_20230926_154510_resized_20231118_045419383.jpgIMG_20230926_154520_resized_20231118_045420981.jpgIMG_20230926_154634_resized_20231118_045422679.jpgIMG_20230926_154520_resized_20231118_045420981.jpg



    Und hier zwei Fotos nach der Reparatur:

    IMG_20231117_153844_resized_20231118_045427491.jpgIMG_20231117_153858_resized_20231118_045429082.jpg

    Ich hatte bei der FitcamX das Problem, dass teilweise nur kurze Videoclips von 10, 20, 30 oder 50s gespeichert wurden oder dass die Kamera immer nur einen Teil der Fahrt , ca 20-30Minuten aufgzeichnet hat. Das war auch während der Fahrt zu erkennen, da die blaue LED nicht mehr geleuchtet hat.

    Beim ersten Fall war tatsächlich die Schreibgeschwindigkeit einer teuren Samsung Pro Endurance-Karte extrem gering (Testprogramm von FitcamX bekommen), beim zweiten Fall hat ein FIrmware-Update geholfen.

    Ich habe jetzt eine einigermaßen hochwertige Sandisk-Speicherkarte mit 128GB drin. Leider steigt man da nicht mehr durch, welche Schreibgeschwindigkeiten man braucht bzw. die Karten bieten. Läuft seit Monaten einwandfrei.


    Ich befürchte, dass die Speicherkarten dort in der Kamera einfach geröstet werden oder bei zu hoher Temperatur den Dienst verweigern oder Schaden nehmen. Selbst im Winter ist das Kameragehäuse nahe des Speicherkartenslots extrem warm, ganz zu Schweigen nach einem Tag in der Sonne..


    Vielleicht ist eine frische Speicherkarte für 15€ noch einen Versuch wert!

    Mein TS von 2022 ist auch betroffen. Am linken Scharnier sehr deutlich zu erkennen, am rechten mit viel Licht dann auch.

    Der Serviceberater kannte das Problem bereits und hatte schon dreimal diese Beanstandung.


    Übernächste Woche muss mein Corolla für 3 Tage zur Reparatur dortbleiben, also denke ich dass

    neue Scharniere verbaut und einen vernünftige Rostbehandlung durchgeführt werden.

    Fotos stelle ich dann noch ein!