Beiträge von kulturbanause

    Schönen guten Morgen,


    da ich mich letztes Jahr auch intensiv mit den 2022er Corolla TS aus Dänemark auseinandergesetzt habe, möchte ich meine Einschätzung auch abgeben.

    Bei Interesse gibts meine Erfahrungen mit einem dänischen Ultra-Sparmodell hier nachzulesen: Corolla TS Hybrid Essential Dänemark-Import oder deutsches Comfort-Modell?


    Der von dir oben verlinkte dänische ist ein Active ohne Smart-Paket, wie Buffy schon direkt erkannt hat.


    Zuerst das wichtigste: Der Team D von mobile ist im Vergleich definitiv das bessere Angebot.


    Ausstattungsvorteile des TD vs. Active (o. Smart) ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    -Volldigitales Cockpit

    -großes MM mit erheblich besserem Bildschirm (einige Leute im Forum bevorzugen aber das alte MM19 mit Tasten und einem dreigeteilten Home-Bildschirm)

    -bessere LED Scheinwerfer (es gibt 3 verschiedene Typen LED-Scheinwerfer beim Corolla, wurde mal im Forum ausführlich verglichen)

    -PDC-Sensoren vorn und hinten (jedoch auch nachrüstbar mit Toyota-Zubehör)

    -Totwinkelassistent

    -Apple Carplay kabellos soweit ich weiß

    -Regensensor

    -induktive Ladeschale

    -USB-Ladeport in der Mittelarmlehne


    Bezüglich Garantie, Service oder Papieren gibts wirklich Null Probleme. Deutsches Handbuch gibts als Download, die importierten Autos bekommen auch eine Typschlüsselnummer eingetragen und ansonsten gilt für alle europäischen Fahrzeuge das gleiche. Ich habe mir damals die Garantiebedingungen und auch die Details der nachfolgenden Relax-Garantie genau durchgelesen.


    Vielleicht hilft das schon weiter. Bei Bedarf habe ich auch noch detaillierte dänische Preislisten von 2022.


    Viele Grüße!

    Klingt verdächtig ähnlich wie bei mir :)

    Rückwärts aus der Garage, dann über eine kleine Kante der Wasserrinne bei der Straße => Klack

    Auch bei mir gefühlt von hinten rechts. Kofferraum habe ich schon komplett gedämmt (außer Heckklappe) und alles nach bestem Wissen fixiert. Hat an dem Geräusch nicht geändert.

    Ich hatte schon die Stoßdämpfer oder etwas aus dem Bereich in Verdacht - hab aber noch nicht weiter nachgeforscht.Ex

    Exakt in solch einer Situation habe ich auch fast immer reproduzierbar so ein "Klack"-Geräusch und auch ich tippe auf hinten rechts.

    Unterschied bei meinem Auto: Ist ein 1.8er mit Batterie im Motorraum und natürlich ohne adaptives Fahrwerk.

    Werd mir das beim Wechsel auf die Winterräder nochmal genau angucken an der Hinterachse.

    Was du schreibst, ist, alles sehr verständlich und vielleicht kannst du dich bzw ihr euch als Familie nach ein paar Jahren nochmal neu orientieren und zum HSD zurück.


    Ich möchte eine dicke Lanze für den Caddy brechen, weil ich den Wagen meiner Eltern seit 2007 regelmäßig nutze und Konzept und Qualität des Autos wirklich hervorragend finde. Die Sache mit den Schiebetüren wird oft wirklich unterschätzt, aber nach kurzer Zeit möchte man sie nicht mehr missen. Kofferraum und Zuladung gehören natürlich auch in eine andere Klasse als beim Kompakt-Kombi Corolla. Von den äußeren Abmessungen und der Übersichtlichkeit ist der Caddy sogar deutlich angenehmer!

    Die blattgefederte Starrachse der alten Generation (2003-2020) fährt sich etwas komfortabler als sie wirkt. Den aktuellen Caddy mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern hinten konnte ich leider noch nicht fahren.


    Wie bei allen "modernen" VAG müsstest du leider viel Zeit in die Recherche zu Kinderkrankheiten, Antriebs-Varianten und dem Ausstattungs-Dschungel stecken... ;)

    Genau. Und, dass erstaunlicherweise auch 15-Zöller zugelassen sind. So, wie ich das in der e6*2007/46*0318*00, also der Erstgenehmigung für den Corolla, überblicken konnte, sind diese dann allerdings aus Stahl. Keine Garantie, dass das bei der *06 auch so gilt!

    mein Auto ist nach der e6*2007/46*0318*05 genehmigt und wurde sogar mit den 15-Zoll-Stahlrädern ausgeliefert!


    Vorteil ist, dass man damit die spottgünstigen 195/65 R15 91T im Winter fahren kann, da bei den Winterreifen der Speedindex ja unterschritten werden darf.

    Für diejenigen Autos mit möglicher 15-Zoll-Stahlfelge in der Genehmigung (vermutlich alle 1.8er ?? ) sind auch Zubehör-Stahlfelgen 15-Zoll mit ABE erhältlich. Damit kann man sich eine günstige Alternative zu den vom FTH angebotenen Winterrädern basteln..

    Aber trotzdem werden doch alle 2022 gebauten Autos das neue MMI haben. Meiner wurde Ende letzten Jahres bestellt und im April geliefert, der hat auch das neue MMI (zum Glück)

    Ich vermute eher, dass der Einsatz altes/neues MMI von der Ausstattungsvariante abhängt. Mein 1.8 TS ist auch ein MJ/BJ2022 und hat noch das alte MMI mit den Knöpfen außen. Vermutlich haben die kleinsten Ausstattungen (Basis und Comfort) auch noch das alte und erst Team D, Lounge und GR Sport das neue.

    Hier im Forum hat aber bisher niemand einen Basis oder Comfort MJ2022 und daher alle schon das neue reine Touch-MMI.


    Dein Team D, der noch im Bau ist, wird also mit Sicherheit das neue MMI haben

    Ich würds ja gern selbst mal zerlegen aber ohne Tester scheint das nicht möglich zu sein. Vll hat einer von euch schon mal ne Wartungsstellung hinbekommen?

    Ausprobiert habe ich es auch noch nicht, aber laut diesem Video scheint das ja recht einfach möglich zu sein, die Sättel offen zu fahren:


    Toyota Corolla (2019-2022): Enabling Rear Brake Service Mode. EPB Actuator Release. No TechStream.
    In this video, we will show how to enable the dedicated Service Mode for the rear brake replacement/service in 2019, 2020, 2021, 2022 Toyota Corolla. Using t...
    www.youtube.com

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem mit den muffigen Klimaanlagen schon bei mehreren Fahrzeugen (VAG) selbst gelöst.

    Es gibt u.A. von Liqui Moly einen Klimaanlagenreiniger in der Spraydose mit einer langen Sonde dran. https://produkte.liqui-moly.de…rom_store=limo_b2b_b2c_de

    Die vorgesehene Anwendung ist, das Zeug möglichst zielgerichtet auf Verdampfer und Heizungswärmetauscher zu sprühen und einwirken zu lassen

    Idealerweise sprüht man aber direkt auf den auf den Verdampfer, z.B. durch den Schacht des Pollenfilters oder durch Demontage des Gebläses.

    Großzügig die Oberflächen und die Rippen besprühen und einwirken lassen. Durch den Kondensatablauf fließt überschüssiger Reiniger nach unten auf die Straße (natürlich in ein Auffanggefäß)


    Danach neuen Innenraumfilter einsetzen. Der Filter an sich war noch nie das Problem des Gestanks, sondern die Ablagerungen etc. auf dem Verdampfer.


    m.E. ist diese Dose Reiniger einen Versuch wert, vor allem kann man das zu Haus und mit Spiegel oder Endoskop selbst sorgfältiger machen, als wenn eine Werkstatt das husch-husch durchzieht.