naja, bei solchen Anwendungen ist eine Fehlerquote von > 5 %, besser noch 2 %, indiskutabel. Wenn eine Schildererkennung da ist hat sie die Schilder zu erkennen. Basta.
Sonst kann man es besser abschalten (geht das ?).
Ich meine, dass solche Technik heutzutage ausgereifter sein sollte. Und wenn nicht dann (noch) nicht anbieten.
Ich frage mich da natürlich auch, wie ausgereift und zuverlässig sind die anderen Assistenzsysteme...
So sehe ich das leider auch.
Der Corolla ist mein erstes Fahrzeug mit Schildererkennung und ich bin auch enttäuscht von der Trefferquote, zumal die kamerabasierte Technik doch mittlerweile ein alter Hut ist. Mein Auto guckt gern den LKWs auf den Po und schnappt sich eine "90", findet irgendwelche Spielstraßen und kann manche Lichttafeln erkennen, manche nicht.
Da man die Erkennung genau dann bräuchte, wenn man sich manchmal fragt "ist hier schon 30/50/70?" und sich nicht auf die Anzeige verlassen kann, ist das System im Endeffekt nutzlos.
Ich kenne die Qualität der Kamera nicht, aber von einem anderen OEM weiß ich, dass viele viele nachträgliche Applikationsfahrten in allen Regionen der Erde nötig waren, um Updates zu programmieren.
Den Spurhalteassistent nutze ich nur mal auf der Autobahn und zum Pre-Collision-System gibts hier im Forum irgendwo einen Erfahrungsbericht..