Beiträge von kulturbanause

    Und die Mitreisenden bekommen ein mulmiges Gefühl in Anbetracht der Befürchtung, die Triebwerke des Flugzeuges bräuchten noch einen Schluck frisches Öl ;)


    Aber davon ab: Gibt es denn die Sicherheitsregeln mit den Flüssigkeiten im Handgepäck in den USA nicht mehr? 1l durchsichtiger Beutel mit max. 100ml -Gefäßen etc. ist noch mein Wissenstand..

    Außnahme : Duty-Free-Einkäufe. Vielleicht wäre das gar keine doofe Geschäftsidee für die Shops im Abflugbereich, wenn sie neben den üblichen Spiritousen etc. auch gängige Motoröle anbieten würden :D:D


    Und die Relax-Garantiebedingungen kann man einhalten, wenn man das originale Toyota-Motorenöl anderswo kauft und beim Ölwechsel (FTH) beistellt. Orignal-Ersatzteil, offizieller FTH.

    Allerdings scheint es das 0W-16 Toyota-Öl noch nirgends im freien Markt zu geben. Bei VAG oder Benz oder BMW habe ich die originalen Öl-Gebinde schon oft bei freien Zubehör-Händlern zu fairen Preisen gesehen, dort scheint das angesichts der noch krasseren Margen üblich zu sein.


    Ich muss mich auch erstmal mit dem Gedanken an eine jährliche Inspektion auseinandersetzen, habe noch nie ein Fahrzeug in eine Werkstatt gegeben. Für die Relax-Garantie wirds aber wohl so werden...

    Mach keine Sorge :). Das war ein leere Rastplatz auf leeren A27 Plus eine Begleitauto mit zwei Personen (Fahrer guckt vorne und andere passt hinten auf) und Freisprächeinrichtung, also Sicherheit bei mir geht immer vor8)

    Das klingt gut! :)Aber ich meinte das schon ernst! Denn falls du auch irgendwann das Gefühl haben solltest, dass dein Auto "schwächer" geworden ist und nicht mehr so gut beschleuningt, kannst du die Messungen wiederholen und mit den Videoaufnahmen deiner ersten Messreihe vergleichen! Das wären dann handfeste Indizien, denen der Händler nachgehen sollte.

    Ich wurde auch von der Frage gequält, wie man die Zeit der Beschleunigung des Autos 0-100 misst. Für eine höhere Genauigkeit und Sicherheit der Messung hat ich die Kammer des GOPRO gegenüber dem Tachometer (Smartfphone passt auch gut) gesichert, eingeschaltet, um den "Hold" Schalter einzuschalten, und klickte auf das Gaspedal auf den Boden. Nach der Fahrt übertrage ich das Video von der Speicherkarte auf dem Computer, und wenn ich auf dem Videoplayer angesehen habe, zählte ich mit Videoplayerzähler die Zeit. Der Beginn für mich war eine automatische Ausschaltung der Beschriftung "Hold" und Ende 100km/h.

    Das ist eine clevere Technik! Damit kann man schon recht genau messen und hat direkt einen Videobeweis :)


    Wer einen Ausdruck in der Hand haben möchte: Es gibt "etablierte" Systeme zur Leistungs-und Beschleunigungsmessung auf der Straße, die von Tunern oder manchmal auch Sachverständigen angeboten werden. Bei ebay-Kleinanzeigen finden sich solche unter dem Suchbegriff "Insoric" . Hier wird direkt die Raddrehzahl mit hoher Abtastrate gemessen und der Abrollumfang berechnet.

    Vielleicht ist auch in der Region Bremen oder Hamburg jemand verfügbar, der eine verwertbare Beschleunigungsmessung durchführen kann. In meinen Augen relativ preiswert und eine normale Beschleunigung von 0 auf 100 auf einer Autobahnauffahrt ist auch nichts, was man einem Vorführwagen zu Vergleichszwecken nicht mal antun dürfte.

    Hier habe ich mal ein Video gefunden, wo ab etwa 5:35min das Schwungrad und die Kupplungsscheibe gezeigt wird. https://www.youtube.com/watch?v=ZmHpSyTsfm0


    Da stimme ich dir voll zu, das ist schon bestialisch. Hab schonmal ein Getriebe ausgebaut und die Kupplungsglocke steckte komplett voll mit stinkender "Zuckerwatte", die mal der Reibbelag war..


    Was ich aber für möglich erachte: Dass schon ein minimaler Schlupf die Regelung der Übersetzung durch MG1 verwirrt , und/oder dass dadurch das Verbrennerdrehmoment zurückgenommen wird, während der MG1 die Verbrennerdrehzahl hochzuhalten versucht. Das würde dazu führen, dass es die Übersetzung nur langsam ändert und die spürbare Beschleunigung des Autos schlapp wirkt.


    Dieses Auto muss auf eine Leistungsrolle und idealerweise mit einem zweiten verglichen werden. Damit lassen sich zwar keine "echten" Leistungskurven abbilden, aber trotzdem die "Systemleistung" über der Fahrgeschwindigkeit und auch ein Spitzenwert der Systemleistung.

    Im Handbuch zum Corolla ist sogar beschrieben, wie die Pre-Crash-Bremsfunktion für Rollenprüfstände deaktiviert wird. Wenn man dann noch einen Allradrollenprüfstand nimmt, kann nichts mehr schief gehen. Evtl kennt ein findiger Tuner auch einen "Dynomode" für Toyota, mir ist leider keiner bekannt.

    Aber leider nimmt der "F"TH die Sache ja hier nicht ernst...


    Ich glaube auch nicht, dass die Laufleistung eines Fahrzeugs Einfluss einen auf das Beschleunigungsverhalten hat. Abgesehen von einem möglichen "Lernen" des persönlichen Fahrstils, aber das ist ja vor einer Vergleichsmessung in den Griff zu bekommen.

    Hallo zusammen,

    ich hätte noch eine völlig andere Theorie zu den von navifreaker angesprochenen Problemen mit dem Hochdrehen des Verbrenners und trotzdem schwachen Beschleunigen.


    Möglicherweise liegt die Ursache auf der mechanischen Seite, und zwar bei der Einheit Schwungmasse/Kupplung/Schwingungsdämpfer , die ja am Ausgang der Kurbelwelle des Verbrenners sitzt.

    Ich kenne leider den genauen Anwendungszweck dieser Kupplungsscheibe nicht, da es keine Möglicherkeit der Ausrückung o.Ä. gibt, aber irgendeinen Nutzen außer der Schwingungsdämpfung muss die ja noch haben.

    Vermutlich eine Art Überlast-Kupplung für den Falle, dass der Verbrenner oder das Hybridgetriebe mechanisch kollabieren und blockieren.

    Jedenfalls besteht u.U die Möglichkeit, dass eben diese Kupplung ungewünscht "durchrutscht" und damit die Kraftübertragung verringert.


    Ich finde jedoch auch schon Argumente, die dagegen sprechen: Bei einem Durchrutschen stimmen die Drehzahlverhältnisse von ICE, MG1 und MG2 nicht mehr, das müsste die OBD auf detektieren und vermelden. Desweiteren wäre der Reibbelag sehr schnell abgenutzt und man würde das auch deutlich riechen , da das ganze ja trocken läuft.

    Außerdem müsste sich das Problem bei hohen geforderten Motorleistungen noch verstärken.



    Wer sich etvl für diese These interessiert: Hier kann man so eine Kupplung mal anschauen. Ist zwar vom Prius 2, aber die vom Corolla 2.0 Hybrid sieht von außen genauso aus.


    Prius-Schwungrad https://www.ebay.de/itm/124965798127 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Corolla-Schwungrad https://www.ebay.de/itm/313827872576 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Guten Abend,


    diesen Rost am Scharnier wie auf dem Foto habe ich beim Vorführwagen demletzt auch schon zufällig bemerkt!


    Da scheinen schon ankorrodierte Flächen miteinander verschraubt zu sein und durch die dünne Lackierung kommt es irgendwann durch..Evlt bilden sich auch winzige Risse im Lack, wenn die Krafteinleitung ins Scharnier wechselt. Werde auch nur Wachs drumherum auftragen und mal beobachten.

    Vielen Dank :)


    Ich meinte etwa 10% unter dem, was ich hier beim Importeur für einen 2022er mit der Wunschfarbe zahlen müsste. Der Endpreis mit 19% MwSt. liegt dann aber trotzdem noch bei über 21. Mit Stahlfelgen :D


    Wundere mich allerdings, dass du so eine komische Absage bekommen hast. Ich habe bei zwei "größeren" Händlern im Süden Dänemarks angerufen und jeweils die Auskunft über den problemlosen Verkauf nach Deutschland sowie auch direkt ein Preisangebot bekommen.

    Habe gehört, dass die einigen Papierkram durch die Ausfuhr haben, aber andersherum braucht der Händler bei einem deutschen Interessenten ja nicht so sehr in die Händlerrabatt-Trickkiste greifen, sofern es diese in DK auch gibt.


    Auf den Verbrauch bin ich wirklich sehr gespannt. Bisher bestand mein Fahrprofil aus 80-90% Autobahn, aber durch die kaputte Brücke auf der A45 in Lüdenscheid sieht das für mindestens die nächsten 5 Jahre anders aus, daher auch jetzt die rasche Bestellung.

    Meine bisherigen Fahrzeuge fahre ich immer ca. 1,5l unter Werksangabe, das hoffe ich beim Corolla in Bezug auf die WLTP-Verbräuche jetzt auch ;)

    Im Zweifel messe ich ihn mal nach im WLTP.


    Günstiger als mit nem E-Fahrzeug wirds auf jeden Fall! Unter 20kWh/100km bewegen sich die allerwenigsten, und im Winter siehts nochmal anders aus. Abgesehen von den undurchsichtig hohen Kosten beim öffentlichen Schnellladen bei DC zwischen 40 und 80ct/kWh....

    Politisch sieht das durch die massiven Kaufprämien für BEVs und PHEVs in Relation wieder etwas anders aus, aber diese politsch nicht technologie-neutrale Entscheidung ist wieder ein ganz anderes Thema...


    Freue mich jetzt auf den neuen, hoffe ich kann die Wartezeit gut überbrücken. Dazu gibts ja das Forum hier ;)

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mich nun für die dänische Sparversion "Essential" als 1.8er entschieden und heute einen direkt bei einem dänischen Toyota-Händler bestellt.

    Der Preis liegt etwa 10% unter dem der Importeure hier und etwa 19% unter dem günstigsten Angebot, was ich über carwow von deutschen Händlern bekommen habe.


    Ich habe die scheinbar super seltene Farbei Nagoyablau 8X8 gewählt, die gefällt mir richtig gut. Zumindest auf den Fotos im Internet ^^

    Liefertermin ist angesetzt für Anfang Mai, ich halte euch hier auf dem Laufenden:)

    Ich ärgere mich täglich mit diesen Klappen und den Einschraubösen herum:rolleyes:


    Bei der Klappe sehr vorsichtig sein und an der richtigen Stelle eindrücken, meist ist ein Pfeil drauf, manchmal ein kleiner Schlitz für einen (nicht zu scharfkantigen) Schraubendreher. Die Dinger oder ihre Rastnasen brechen schnell.

    Meist ist noch so ein Schlaufe als Verlustsicherung vorhanden, diese kann man mit etwas Geschick aus der Stoßstange aushaken. Mache ich meist, um Lackschäden durch die baumelende Klappe zu vermeiden.

    Die Öse hat bei Toyota Rechtsgewinde, sie muss richtig fest angezogen werden, mit einem großen Maulschlüssel oder einem Radschraubenschlüssel.


    Elektrisch abschleppen ist übrigens sehr angenehm, ich habe lange einen BMW i3 dazu zweckentfremdet ;)

    Noch ein Geheimtipp für Fortgeschrittene, um von außen die 12V-Batterie zu laden bzw. "in Schach zu halten".


    Normalerweise führt die 13polige AHK-Steckdose auf einem Pin Dauerplus, und dort kann man von außen einspeisen und die 12V-Batterie laden.

    Allerdings nur mit einem geringen Strom wegen der begrenzten Kabelquerschnitte. Es gibt im Internet Bauanleitungen oder sogar konfektionierte Adapter (Suche: "ctek 13pol" ) zum Anschluss an Ladegeräte. Mit so einem Trick haben wir schonmal ein Fahrzeug reanimiert, bei dem die Batterie leer und die mechanischen Notschlösser defekt waren.


    Alles natürlich auf eigene Gefahr und mit folgenden Einschränkungen:
    -Dauerplus muss an der Steckdose ankommen (Weiß nicht wie das beim Corolla ist)

    -Keine Lösung für unterwegs, wenn kein Netzstrom für das CTEK vorhanden ist. Bei einem Booster oder Gebastel mit Fremdstartkabeln würde ein

    viel zu großer Strom fließen!!