Beiträge von MainCoon

    Meiner hat EZ 8/21 und macht dieses nette Geräusch. Meine Mitparker in der Tiefgarage schauen immer erschrocken,wenn sie mich hören.

    BTW: Ich habe gestern mal nach dem Winter bei beiden Autos die Scheiben geputzt, wieder klarer Durchblick. Erstaunlich,obwohl man nicht raucht bildet sich doch nach einiger Zeit ein leichter Schmierfilm,von was auch immer .

    LG Mainy

    Muss mal zwischendurch etwas gegen das "Franzosen-Bashing " sagen.

    Es hat seinen Grund, das wir noch einen C4 fahren. Die zuverlässigsten Autos die wir je gefahren sind, waren Citroen. Dies ist jetzt unser 4. Und der beste und Zuverlässigste war ein C5 Diesel 2,2 L mit 204 PS. 120.000 km, 5 Inspektionen, 6,6 l Diesel overall, bei 78.000 neue Beläge hinten, vorn mit dem ersten Satz Klötze wieder abgegeben. Außer Spesen nichts gewesen. Mein Schwager, ein deutschtümelnder Autofahrer kaufte zur selben Zeit ( 2013) einen BMW X3 , der über 20.000€ teurer war als mein C5 ( 31900 € Neupreis) ist in 3 Jahren 3 mal liegengeblieben.

    Der Corolla ist unser 2. Toyota. 2005 hatten wir einen Verso 2,2 D , genauso zuverlässig wie unser Corolla jetzt, den wir jetzt auch schon wieder 26 Monate haben.

    LG.Mainy

    Nur soviel,

    wie das alles mit der Einführung etc. beim E10 gelaufen ist das stört mich.

    Fühlt sich nach Gängelung an.

    Gängelung wäre gewesen,wenn es damals sofort kein E5 mehr gegeben hätte. So konnte doch jeder frei entscheiden sein Geld für teureren Sprit auszugeben oder nicht.

    LG Mainy

    Aber tanken sowieso nur rund 25 % den E10-Sprit ? Somit würde ja für die Mehrheit nur noch der schlechte Sprit angeboten. Die Autos bleiben zu Tausenden liegen, die Verbräuche erreichen ungeahnte Höhen..... Auf diese Diskussion bin ich nicht nur in diesem Forum gespannt.

    LG.Mainy

    Es ist wie bei den Parteien: Irgendeine Kröte muss man überall schlucken, auch wenn sie im Gros zusagt.

    Die eine Marke hat dies,was die andere nicht hat, dafür kann Marke X jenes besser als Marke Y.

    Frei nach Friedrich Hebbels : „ Es recht zu machen jedermann,ist eine Kunst die keiner kann" Also freut euch doch über die Dinge die der Corolla besonders gut kann und ärgert euch nicht darüber was nicht ganz so gut klappt.

    Ich muss bei diesen Diskussionen immer an mein erstes Auto denken: Renault R4 mit 34 PS, zweistufiges Gebläse ( an oder aus 8) ) 4 Trommelbremsen rundum, Gummibalg als Scheibenwascher und 5 Liter Verbrauch.

    Und ich bin damit durch Europa gekommen, von DK bis Südfrankreich. Da denke ich oft,wir haben es heute viel zu gut und jammern auf hohem Niveau.

    LG Mainy

    Es artet so langsam in “ Pennschieterei "aus,wie wir hier im Norden sagen. Warum beschleunigt mein Auto in 8 sek auf 100 der andere braucht quälend lange 8,2 sek. dafür. Ich finde das eine irre Diskussion hier, habe ich in noch keinem anderen Forum kennengelernt.

    Wir haben hier 2 Tankstellen genau gegenüber an einer Straße mit Steigung. Tanke ich "bergauf" an der Jet ist mein Verbrauch immer etwas höher,heißt, es scheint mehr in den Tank zu passen als wenn ich "bergab" tanke. Aber egal, diese Diskussion löst doch Kopfschütteln bei mir aus. Bei allen Autos bin ich einfach Tanken gefahren,wenn die Anzeige es gebot. Bei einem 1981er Ford Taunus stand die Anzeige auf " halb", zügige Linkskurve Tank nur noch ein Viertel,Rechtskurve Tank wieder 3\4 voll . Trotzdem nie liegengeblieben. 8o

    LG Mainy

    von Dir genannte Citroen C4 PureTech 130 Shine wurde lt. ADAC von 12/20 bis 9/23 gebaut und wenn ich beim Spritmonitor vorsorglich mit 2021 - 2023 sowie der konkreten Angabe 131 PS (Hust!) eingrenze, dann ergibt sich bei den erfassten 30 Fahrzeugen ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100 km.

    Nun,man mag ja die 131 PS belächeln,aber wie 180 PS fühlt sich der Toyota auch nicht an . Aber wir nutzen mittlerweile beide Autos differenziert: Den Corolla meist im Stadtverkehr und auf meinem Weg zur Arbeit 60 km hin und her Landstraße und etwas AB, da komme ich auf Verbräuche um 5 Liter. Stadtverkehr mit dem C4 wird meist eine 7 vorn stehen,deswegen bleibt er für solche Fahrten in der Garage. Auf schnelleren AB-Etappen ( zwischen 120 und 160 z.B. in den Bayrischen Wald) benötigte er 5,6 bis 5,8 Liter. Das schaffe ich bei dieser Marschgeschwindigkeit mit dem Corolla nicht ,lt Spritmonitor bei solcher Tour 7,5 l verbraten. Und es war bei 180 ja Schluß, der C4 ist mit 207 angegeben und da zieht er bei 160 noch zügig durch. Natürlich muss Frauchen auch mal Stadtverkehr, deswegen liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,14 Liter und sind damit immerhin auf dem 3.Platz im Verbrauchsranking bei Spritmonitor. Wir hatten vorher übrigens einen 2016er C4 mit dem selben Motor,aber 6-Gang Automatik, und hatten einen Verbrauch von 7.34 Liter im Schnitt. Also auch dort ein ordentlicher Sprung nach vorn in Sachen Verbrauch

    LG Mainy