Die Problematik bei Tessla, es gibt meines Wissens nach nicht viel OEM Teile am Markt, das heißt wenn etwas defekt ist muss man zum Hersteller.
Gebraucht mit wenig KM bekommt man schon ein Model 3 um 30 bis 35k, das ist man in der Preisrange eines neue Corolla locker drinnen.
Dasselbe gilt auch für die Marke MG. Geben recht lange Garantie, glaub bei denen sind 8 Jahre/160k-km. Der Kombi - mg5 wäre interessant nur ist das auch nur eine halbgare Lösungen, die Plattform ist ein Verbrenner. Damit sie den Akku unterbringen konnten musste der Boden im Innenraum angehoben werde. Weiters ist das auto hochgelegt, wird mit dem Akku zu tun haben. Ecodriver (youtube) hat den Mg5 mit 12kw bewegt, das wäre unter 1,5 Liter Benzin.
Ich bleibe dabei ein Elektroauto ist extrem effizient, da wird ein Hybrid/Verbrenner nie rankommen. Spannend wird’s sein wie wir in Zukunft mit älteren Stromern umgehen, weil was macht man wenn die Batterie unter 70% Fällt, dass wird passieren und der Akku ist dann nicht „Schrott“ sondern man kann diese sicher wiederherstellen und die Zellen tauschen die verbraucht sind und so den Akku wieder fitt machen. Das wird alles kommen wir stecken momentan in der Anfängen. Schwede/Norwegen ist da schon weiter…..
Wenn ich mal vergleiche, was ich schon Geld versenkt habe im VAG Konzern, Getriebeschäden über die Fehlkonstruktion der TSI Motoren, bin ich einfach nur froh wenn es keine Defekte gibt und da wird Elektro gewinnen.
Als Brückenlösung sehe ich einen gebrauchten HSD hybriden als perfekte Lösung, warum?
Da reich ein junger gebrauchter wie der swace, wenn man den ~ 10 jahre fährt wird der Markt komplett anders ausschauen. Die Batterien werden viel mehr Kapazität haben, nicht ein Kälteproblem haben wie Lithium und massiv schnellladefähig sein + leichter. Den Thermal runnaway wie bei Lithium wird es dank Feststoffbattrie dann auch nicht mehr geben 😊