Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Hmm, ich bin verwirrt :/.

    Gerade eine übliche Strecke nach Hause gefahren, da es nur noch 22° draußen waren, hab ich von vorn herein die Klima aus gelassen. Trotzdem verfiel er die ersten Kilometer in diesen komischen Modus wo er kaum elektrisches Fahren zu lässt. Es wirkt so als wenn es das selbe Phänomen welches Cali und navifreaker mal hatten. Also keine elektrische Leistung vorhanden.

    Nach ca. 7km war der Spuck aber wieder vorbei und Auto lief normal. Verbrauch war auch normal auf der gesamten Strecke.

    Kann es evtl. ein Überhitzungsproblem von der Batterie sein? :/

    Weiß jemand wo die Lüftungsschlitze für die Batterie sitzen? Beim Auris waren die hinten im Fussraum, wenn da ne Decke vor lag, gab es auch Probleme.


    Wieviel Leistung die Klima nun wirklich aufnehmen kann, wäre trotzdem sehr interessant. :)

  • Auch hinten auf der Beifahrerseite unter der Sitzbank. Da ist auch ein Filter verbaut.

    Ob es daran liegt? Wenn du nur ne kurze Strecke gefahren bist wird der Akku kaum so warm sein das er zu heiß werden könnte.


    Manchmal hat der Hybrid halt seine Eigenheiten.

  • Trotzdem verfiel er die ersten Kilometer in diesen komischen Modus wo er kaum elektrisches Fahren zu lässt. Es wirkt so als wenn es das selbe Phänomen welches Cali und navifreaker mal hatten. Also keine elektrische Leistung vorhanden.

    Nach ca. 7km war der Spuck aber wieder vorbei und Auto lief normal. Verbrauch war auch normal auf der gesamten Strecke.

    Kann es evtl. ein Überhitzungsproblem von der Batterie sein? :/

    So lange das nur sporadisch vorkommt, würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Nachdem meiner wieder "normal" fährt, hat er das auch zwischendurch noch mal gemacht. Aber das hake ich auch ab unter den Sachen, die er macht, und die ich nicht verstehe. Kommt aber wirklich sehr selten vor. Und wenn, dann bei sehr wahrscheinlich nicht sehr warmem Akku.

    Das macht dann wirklich keinen Spaß. Kannst Du bestimmt nachvollziehen, dass das nervt, wenn es Dauerzustand ist. Und der Verbrauch ging bei mir da auch nach oben. Nicht so viel, vielleicht 0,2 l, aber in diesem Modus streichelt man ja zwangsläufig das Gaspedal.


    Unter dem Strich auf lange Sicht habe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 über´s Jahr. Diese Zickerei letztes Jahr hat dazu geführt, dass der bei ganz knapp unter 5 lag. Dann bewusst spritsparend gefahren wegen psychologischer Barriere.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie beschrieben hatte meiner dass jetzt immer nur bei warmen Temperaturen, deshalb dachte ich ja, dass es mit der Klima zusammenhängt.

    Seit gestern Abend bin ich aber ziemlich verwirrt ?(

    Heute morgen lief er wieder völlig normal. Ich werde es weiter beobachten.

  • Heute mal vollgetankt 1.849 :rolleyes: ging noch.

    mit den 2x 20€ zwischen drin zeigt spritmonitor.de 4.17 l/100km.


    Den tank verstehe ich nach einem Jahr immer noch nicht.

    41km rest 34,5l erster klick, 36l gestrichen voll (gin direkt 120km nonstop, sonst mach ich das nicht)

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Zitat

    Den tank verstehe ich nach einem Jahr immer noch nicht.


    Hast hier wohl noch nicht viel gelesen, war schon öfter Thema.
    Selbst bei 0 km Restreichweite kann man noch ~100 km fahren, der Zeiger geht dann unter den untersten Strich.

    Dafür darf man aber auch bei jedem Start die Tankwarnung wegklicken, bis man dann doch tanken fährt.

  • Heute mal vollgetankt 1.849 :rolleyes: ging noch.

    mit den 2x 20€ zwischen drin zeigt spritmonitor.de 4.17 l/100km.


    Den tank verstehe ich nach einem Jahr immer noch nicht.

    41km rest 34,5l erster klick, 36l gestrichen voll (gin direkt 120km nonstop, sonst mach ich das nicht)

    Sieh dir folgenden Beitrag mal an:

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Mich würde interessieren wie die Kima die Verbräuche momentan bei euch beeinflusst. Vorwiegend den 1,8er kombi - der ist für Ende des Jahres geplant. Momentan kosten mich die heißen Temperaturen(Klima) und viel zäher verkehr/leider auch sehr viel stop and go, locker 1,5 bis 2 Liter mehr pro/100km. Im Schnitt geht unter 8 Liter leider momentan nichts….. (skoda Fabia 1,4 16v)