Bei VW geht es besser – 1. Gen TSI-Motor, Fehlkonstruktion Kettenspanner und Steuerkette. Ich war selbst Opfer und bin dann zum alten 1,4-Liter-16V-Motor umgestiegen. Nur mit der Laufleistung haben die Hydrostößel schlapp gemacht, und der Rost war halt auch ein Problem. Vom Motor her war er aber haltbarer als der TSI.
Schon aus diesem Grund ist für mich VAG unten durch. Beim Elektroauto haben sie auch eine wunderbare Eigenheit: Wenn nur einer der Airbag ausgelöst wird, wird die Hochvoltbatterie gekappt – was an sich eine super Sache ist. Jedoch ist der Schütz/die Sicherung nicht leicht zugänglich, sondern im Batteriemodul verbaut. Das heißt, ein kleiner Auffahrunfall(mit auslösen des Airbags) wird bei einem älteren Elektroauto wie z.B. einem ID3 gleich zu einem Problem, weil hier die Hochvoltbatterie raus muss.Der Schütz/Sicherung muss getauscht werden. Das sind alles Kosten, die dann das Auto je nach Wertverlust schnell zu einem Totalschaden werden lassen.Ich bilde mir ein, Tesla hat die Sicherung leicht zugänglich am Unterboden – zwei Schrauben, mit Abdeckung, das war’s.
Bezüglich E10: Alle Toyota-Hybride nutzen Saugmotoren – der neue 2,0-Liter hat direkte und saugrohr Einspritzung. Ich sehe den Mehrwert von E5 nicht. ![]()