Es gibt grenzen wie hoch man mit dem Ethanolgehalt im Benzin gehen kann, aber es ist technisch durchausmachbar, es muss halt drumherum vieles passen Leitungen müssen resistent sein gegen einen 20% Ethanolgehalt, Kraftstoffpumpe, Tank, Einspritzdüsen müssen so angepasst sein das diese genug Fördervolumen haben usw.
Rein von der Qualität her kann man mit E85 (85%Ethanol ) mehr Leistungen generieren als mit „normalen“ E5 da es klopffester ist. Nachteil, verbrauch ist viel höher. Lange würde ich das Auto nicht stehe lassen, da durch den hohen Ethanolgehalt der Kraftstoff dann Wasser ziehen kann.
Da kommt halt wieder der flex Sensor ins Spiel, der kann anhand des Verhältnisses des Bioanteils im Kraftstoff alles steuern, wie viel Zündung, welcher Winkel, wie viel Kraftstoff – bei Turbomotoren Ladedruck-Begrenzung usw. Muss halt alles im Steuergerät hinterlegt sein und ist nicht wirklich neue Technik, gibt es schon seit langer Zeit.
Kann man E5 komplett verbieten?
Ich denke es wird schwer werden für älteres Autos die eben keine E10 Freigabe haben und bei Oldtimern brauchen wir erst gar nicht reden. Selbst bei Motoräder, die noch einen Vergaßer haben ist E10 nicht ratsam, weil es die Dichtungen langsam aber doch wegfrisst.
Der notwendige Umstiege auf EV:
Wenn man Co2 wirklich den Preis geben würde, was es verursacht, wären wir bei 300 bis 500 Dollar die Tone. Das würde aber im Umkehrschluss die Wirtschaft killen, weil bei ~ 4 bis 5 Euro für einen Liter E10 und ~ 6 Euro für einen Liter Diesel braucht man sich nicht mehr Gedanken machen über den Klimawandel. Der Wohlstandsverlust / Verbraucherpreisexplosion die nicht mehr Finanzierbar wäre, wurde das Land in eine Krise stürzen.
Wir werden in den nächsten Jahren sehen, wie sich die Batterietechnik markant weiterentwickelt, die sind jetzt schon recht gut, nur preislich ist man da noch weit von „normal“ entfernt.
Wirkungsgradtechnisch ist der ICE ein Fiasko und kein Wunder das EV hier die Effizienzkrone bekommt. Weiters müssen wir uns mittelfristig mal vom 1000km EV Auto für den Mainstream verabschieden, Solid-State Batterien werden kommen, nur das dauert noch.
Wenn ein EV-Auto die 400km schafft und das unter realen Bedingungen, dieser in spätestens 20 bis 30 min auf mindesten 80% voll ist (10 bis 80%) dann ist das schon mal praktikabel. Genau das können schon ein paar moderne Evs, nur eben nicht alle. Probleme der Ladeinfrastruktur haben wir noch immer, nur die werden immer besser / der Ausbau schreitet vorran.
Momentan kann man sich einen EV nicht kaufen, sondern nur Leasen, warum? Der Wertverlust ist enorm. Ein guter vergleich wäre das Smartphone, hier gibt es schon eine Marktsättigung jedoch wird es stetig weiterentwickelt und ist recht schnell technisch obsolet. Nur wo war man am Anfang und wo ist man jetzt?
Schlussresümee:
Was kann man der Politik vorwerfen, Untätigkeit kein Weitblick.
Die Industrie mit ihren ganzen Lobbyisten hat einen Jahrzehntelange Stillstand mit verursacht, weil diese am fossilen Zeitalter festhalten wollen. Aus ihrer Sicht verständlich (eine Cashcow schlachtet man nicht), nur Blöd für uns alle, wenn Faktoren wie Klimawandel, Energieabhängigkeit massive Probleme verursachen. Die Spielregeln gibt am Ende des Tages der Staat vor.