Beiträge von regexmasternew

    @HyCo18TD


    Bleibe trozdem dabei nur weil ein v6 vom VAG konzern das 6 jahre ausgehalten hat, heißt dass nicht dass eine saubere Abstimmung auf e85 + Hardware drumherum einfach Langzeitstabiler ist.

    Keiner kann wissen wie die Pumpe die Leitungen nach den 6 Jahren ausgeschaut haben, es kann auch sein das VAG wiederum das alles so konzipiert hat, dass es für e85 von Anfang an gepasst hat.


    Bei modernen Motoren mit wunderölen bzw PSA Motor mit Zahnriemen im Öle, würde ein Eintrag vom e85 ins öl den Zahnriemen killen.


    Was ich sagen möcht, man kann nicht vom Einzelfall auf die Allgemeinheit schließen ;)

    Freu dich dass es bei dir so gut geklappt hat


    Cali


    Auch wenn mir das wehtut, aber wir werden um mini Akws nicht herum kommen die zB mit radioaktiven Abfall betrieben werden.

    Neue AKWs brauchen zu lange, kosten laufen immer aus dem Ruder.Man muss diese kleiner dimensionieren, dass die Bauzeit unter 5 Jahre ist.Die Endlagerungsproblematik ist massiv, nur was haben wir für Optionen? 100% erneubar OK nur wo speichern? Mit Verlusten wird man damit nie zu 100% autark. Dann brauchen wir ja wieder Gaskraftwerk um Lastspitzen abzufangen.


    Glaub hab ich schon mal erzählt, schon länger her aber mein damaliger Arbeitgeber, hat die It mach Indien ausgelagert. Durfte mir damals ein Bild vor Ort machen mit dem Rechenzentrum. Das war alles neu war wirklich top modern.Nur die Schiffsmotoren zur Stromerzeugung die Schweröl verbrannt haben, das war dann hart zu sehen.

    Ja das Stromnetz ist zu instabil muss so sein <X



    Energie transformation in Europa gerne, nur mit Hirn.

    Es gibt grenzen wie hoch man mit dem Ethanolgehalt im Benzin gehen kann, aber es ist technisch durchausmachbar, es muss halt drumherum vieles passen Leitungen müssen resistent sein gegen einen 20% Ethanolgehalt, Kraftstoffpumpe, Tank, Einspritzdüsen müssen so angepasst sein das diese genug Fördervolumen haben usw.


    Rein von der Qualität her kann man mit E85 (85%Ethanol ) mehr Leistungen generieren als mit „normalen“ E5 da es klopffester ist. Nachteil, verbrauch ist viel höher. Lange würde ich das Auto nicht stehe lassen, da durch den hohen Ethanolgehalt der Kraftstoff dann Wasser ziehen kann.


    Da kommt halt wieder der flex Sensor ins Spiel, der kann anhand des Verhältnisses des Bioanteils im Kraftstoff alles steuern, wie viel Zündung, welcher Winkel, wie viel Kraftstoff – bei Turbomotoren Ladedruck-Begrenzung usw. Muss halt alles im Steuergerät hinterlegt sein und ist nicht wirklich neue Technik, gibt es schon seit langer Zeit.


    Kann man E5 komplett verbieten?


    Ich denke es wird schwer werden für älteres Autos die eben keine E10 Freigabe haben und bei Oldtimern brauchen wir erst gar nicht reden. Selbst bei Motoräder, die noch einen Vergaßer haben ist E10 nicht ratsam, weil es die Dichtungen langsam aber doch wegfrisst.


    Der notwendige Umstiege auf EV:


    Wenn man Co2 wirklich den Preis geben würde, was es verursacht, wären wir bei 300 bis 500 Dollar die Tone. Das würde aber im Umkehrschluss die Wirtschaft killen, weil bei ~ 4 bis 5 Euro für einen Liter E10 und ~ 6 Euro für einen Liter Diesel braucht man sich nicht mehr Gedanken machen über den Klimawandel. Der Wohlstandsverlust / Verbraucherpreisexplosion die nicht mehr Finanzierbar wäre, wurde das Land in eine Krise stürzen.


    Wir werden in den nächsten Jahren sehen, wie sich die Batterietechnik markant weiterentwickelt, die sind jetzt schon recht gut, nur preislich ist man da noch weit von „normal“ entfernt.

    Wirkungsgradtechnisch ist der ICE ein Fiasko und kein Wunder das EV hier die Effizienzkrone bekommt. Weiters müssen wir uns mittelfristig mal vom 1000km EV Auto für den Mainstream verabschieden, Solid-State Batterien werden kommen, nur das dauert noch.

    Wenn ein EV-Auto die 400km schafft und das unter realen Bedingungen, dieser in spätestens 20 bis 30 min auf mindesten 80% voll ist (10 bis 80%) dann ist das schon mal praktikabel. Genau das können schon ein paar moderne Evs, nur eben nicht alle. Probleme der Ladeinfrastruktur haben wir noch immer, nur die werden immer besser / der Ausbau schreitet vorran.

    Momentan kann man sich einen EV nicht kaufen, sondern nur Leasen, warum? Der Wertverlust ist enorm. Ein guter vergleich wäre das Smartphone, hier gibt es schon eine Marktsättigung jedoch wird es stetig weiterentwickelt und ist recht schnell technisch obsolet. Nur wo war man am Anfang und wo ist man jetzt?


    Schlussresümee:


    Was kann man der Politik vorwerfen, Untätigkeit kein Weitblick.

    Die Industrie mit ihren ganzen Lobbyisten hat einen Jahrzehntelange Stillstand mit verursacht, weil diese am fossilen Zeitalter festhalten wollen. Aus ihrer Sicht verständlich (eine Cashcow schlachtet man nicht), nur Blöd für uns alle, wenn Faktoren wie Klimawandel, Energieabhängigkeit massive Probleme verursachen. Die Spielregeln gibt am Ende des Tages der Staat vor.

    Der ACC ist gold wert, wenn ich mal wieder im Stau gefangen bin, das kommt leider wieder öffter vor bei meiner Pendelstrecke in die Arbeit(~18km)

    Das was ich mir gewünscht hätte, ein etwas somootheres anfahren, der beschleunigte sehr zügig und steigt manchmal richtig in die Eisen.

    (Vorausschauendes fahren gibts nicht )

    Abstand habe ich max gewählt nur da muss man wieder aufpassen dass sich niemand reinquetscht :D

    Lasse363

    Wenn man sich eine moderne Benzinpumpe anschaut dann saugt diese nur auf einer stelle im Tank. Wenn man es aufs extreme ausreizen möchte, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Pumpe bei recht wenig Sprit im Tank kurz Luft zieht weil die Menge nicht gleichmäßig sich am Boden verteilt hat. Die Tanks sind keine Box, wo der Boden zu 100% eben ist. Der hat Rundungen Erhöhungen usw. Ich weiß auch nicht ob die Innentankpumpe wirklich den Filter mit schlauch direkt auf den Boden geht oder vielleicht leicht erhört liegt? Bei nur mehr 2 Liter im Tank auf das ganze Volumen gerechnet, wird nicht mehr viel drinnen gewesen sein und er wird dann wahrscheinlich kurz Luft gezogen haben. Man darf nicht vergessen das Fahrzeug ist in Bewegung und eine Flüssigkeit wie eben Benzin bewegt sich auch….


    Rennfahrzeuge hab spezielle Klappen im Tank drinnen das immer genügen Kraftstoff für die Pumpe zur Verfügung steht, das gleiche hat du auch mit dem Motoröl (bei höheren g Gräften wird man das auch zwingend brauchen). Wenn man sich zb Honda hernimmt, haben die meistens für den Rennstrecken betrieb eigenen Ölwannen mit Klappen usw. dass eben der Ölansaugstutzen immer genügen Ölansaugen kann und es nicht so leicht zu einer Mangelschmierungen kommt.

    Swace 1,8er 2023 Model

    Getankt habe ich bei 10 Rest Kilometer (Tanklampe ging bei ~ 60 Restkilometern an)

    Reingegangen sind 32,58 Liter, das heißt es waren noch 10,42 Liter drinnen.

    Ich Tanke eh nur einmal im Monat wenn nicht viel extra anfällt, aber wenn ich es ausreizen würde wäre bei einem Verbrauch von um die 4,2 Liter, noch locker 200km drinnen gewesen. Persönlich kann ich es nicht leiden, wenn da eine Lampe leuchtet und man dauernd die Fehlermeldung "Kraftstoff zu niedrige" steht. Dann gehe ich dann bei um die 0 Kilometer Restreichweite Tanken und gut ist es.

    Heute es zum ersten Mal getestet wie viel noch reingeht wenn die Reserve länger schon geleuchtete hat. "Tankstand zu niedrige" bekam ich bei einer Restkilomteranzeige von ~ 60km. Dann begann auch die Tankleuchte gelb zu leuchten.

    Getankt habe ich bei 10 Rest Kilometer.

    Reingegangen sind 32,58 liter, das heißt es waren noch 10,42 liter drinnen.

    Wie schon beschrieben wurde geht Toyota sehr sehr konservativ mit der Tankthematik um ;)

    ich denke du bist ja nicht gleich mit Vollgas los gefahren!?

    ich hab die kurze Grünphase beinahe verpennt, weil ich mir einen passenden potcast rausgesucht habe.Da bin ich halt für par sek voll draufgestiegeb nur er hat nicht hoch gedreht weil m2 sehr unterstützt hat von unten raus.Ich hab sofort dann das gaßpedal gelupft.Bin nicht in den Powerbereich gekommen.

    Frage Cali.

    Der 1.8 hat ja eine elektronische Wasserpumpe - wie schauts mit der Ölversorgung aus? Elektrisch oder mechanisch?

    Heute war der Akku recht voll und bin anfänglich paar 100 Meter rein elektrisch gefahren.Bei der nächsten Ampel dann viel zu zügig angefahren und komplett vergessen das die kisten kalt ist.Dann hats direkt den verbrennen angeworfen mit dementsprechend Drehzahl.

    Gesund kann das ja nicht sein......

    Das Video vom Bloch darf auch nicht fehlen.

    Geschichte des hybriden + genaue Erklärungen der Versionen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.