2022 wurde das MMI von 17/19 auf das aktuelle MMI 21 getauscht. Sonst hat sich kaum was geändert. Der "Hybrid" Schriftzug an der Seite ist m.M.n auch zu dieser Zeit weggefallen, zumindest hat ihn mein 22er Corolla nicht mehr.
Beiträge von Carfesh
-
-
Danke für die Info. Da ich diese Funktion nie nutze, ist mir das gar nicht aufgefallen.
-
Waedi
Sorry, falls ich mich wiederhole. Es sollte natürlich jeder für sich entscheiden, ob er lieber die Garantie nimmt oder Kosten spart. Ich habe für mich entschieden, die Inspektionen selbst durchzuführen. Mein Corolla von 1997 fährt heute noch beim Kumpel ohne Probleme. Bei meinem Mazda 3 Diesel musste ich in den letzten 11 Jahren lediglich die Dichtungen für die Einpritzdüsen tauschen(bekanntes Problem in den ersten Modelljahren) was mich genau 7€ an Material gekostet hat. Wenn ich mir die ganzen E210 ansehe, die als Taxis oder Uber rumfahren und z.T über 300k km auf dem Tacho haben, bin ich recht zuversichtlich, dass mich das Auto ohne große Probleme noch für etliche Jahre begleiten wird. Für das Geld, welches ich in den ganzen Jahren gespart habe könnte ich mir wahrscheinlich bald einen zweiten Corolla vor die Tür stellen
Außerdem weiß ich ganz genau, wann was an dem Auto gemacht wurde und kann frei entscheiden, wann und wie ich die Inspektion durchführe. -
Mir ist nur die neue Energiefluss-Anzeige aufgefallen. Daneben soll es ein paar Bugfixes gegeben haben. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Den Stick habe ich in den Anschluss am Handschuhfach eingesteckt.
-
Sehr merkwürdig. Evtl. einen anderen Stick probieren? Ich konnte soeben ohne Probleme meine HU vollständig von Version 1045 updaten. Als Stick habe ich einen Transcend JetFlash 700 USB 3.1 32 Gb genutzt.
-
Ich lasse den Stick im USB, auch wenn er "nichts" mehr zum Update anzeigt... Danke
Konntest du das Problem inzwischen lösen oder erkennt die HU den Stick immer noch nicht?
-
Das würde mich ebenfalls interessieren. Meine Unit ist ebenfalls auf Version 1045 und seit Ende 2022 gab es keine Updates mehr OTA.
-
Ich empfehle dir den Kanal "The Car Care Nut" auf Youtube. Er hat ganze Videoreihen zum Thema DYI und Inspektionen bei Toyota Hybriden.
-
Bei den schlechten Erfahrungen mit dem Skoda ist das verständlich. Ich bin damals von Audi weg, nachdem mir das DSG nach nichtmal 30.000km um die Ohren geflogen ist. Nun fahre ich seit über 10 Jahren einen Mazda 3 und parallel den Corolla(seit 22). Beim Mazda habe ich damals die erste Inspektion zwecks Garantie mitgemacht. Nachdem ich gesehen habe, dass Arbeiten berechnet wurden, die gar nicht durchgeführt wurden habe ich mich dazu entschieden, die Inspektionen selbst durchzuführen. Das Auto hat jetzt über 200.000km runter, ohne auch nur ein einziges Problem. Bei dem Corolla bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er mich mindestens 10 Jahre ohne Probleme begleiten wird.
Mein Kumpel hat letztens geflucht, als er gesehen hat, wie schnell der Ölwechsel vonstatten gehz im Vergleich zu seinem Seat(er hat sich ebenfalls über die Bodenverkleidung aufgeregt
). Es sind lediglich 3 oder 4 Schrauben, die man entfernen muss um an die Abschlassschraube und den Filter, der direkt daneben sitzt zu kommen. Inzwischen benötige ich ca. 30 Minuten für den Wechsel. Der Luft- und Innenraumfilter ist innerhalb von 1 Minute gewechselt. Beim Batteriefilter reicht es, ihn ab und zu zu saugen(oder falls Hunde mitfahren, 1 Mal jährlich zu tauschen) Der Rest (Zündkerzen, Kühlmittel, Bremsenusw.) scheint auch recht leicht zu warten zu sein, wobei hier natürlich Vorsicht geboten ist.
Alles in Allem ist der Corolla Hybrid, dank fehlenden Verschleißteilen (Anlasser, Keilriemen usw.) und dem ab Werk durchdachten DIY-freundlichen Aufbau sehr gut dafür geeignet, vom Besitzer selbst gewartet zu werden.
Zum Thema Wartungsplan:
Ich habe irgendwann mal einen Wartungsplan für unseren RAV4 über Toyota Tech geladen. Wahrscheinlich gibt es da auch einen für den Corolla. Müsste man sich nur einen Zugang holen oder hoffen, dass bereits jemand ihm geladen hat.
-
Diese Summen...
Zum Glück habe ich die Möglichkeit, die Inspektionen bei mir vor der Garage durchführen zu können und muss diese Abzocke der FTH nicht mitmachen...
Ich mache 2 mal jährlich einen Ölwechsel(0w-16). das kostet mich keine 40€ pro Wechsel(inkl. Ölfilter) und ich tausche auch gleich den Innenraumfilter aus. Der Luftfilter wird 1 Mal jährlich getauscht. So bin ich mir immer sicher, das Alles gemacht- und ich nicht verarscht wurde.
Da pfeife ich gerne auf die Garantie. Der EHR wird einfach abgeklemmt, falls er mal Probleme macht und mit dem Geld, welches ich bei den Inspektionen spare, kann ich mich bis ans Lebensende mit neuen Dämpfern für die Heckklappe eindecken
Ich kann es nur jedem ans Herz legen. Falls die Möglichkeit besteht, macht es selbst. Es ist nicht schwer. Der e210 ist sehr DIY-freindlich was das angeht.