Privatleasing Toyota Corolla 1.8 TS

  • das alte Auto hatte 5 Monate zuspät aufgegeben, May 21 waren schon wieder 19%.


    paar Woche nach dem ich meinen geholt hatte stand ein anderer mit Technikpaket und 10k km für 19999 drin.

    Wahrscheinlich damit Leute mit 20k Limit erstmal angelockt werden um dan einen Tageszulasung für 24-25k zu verkaufen.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Also ich hab meinen von meinauto.de für 333,-€ im Monat. Mit Vollausstattung und ohne Anzahlung oder Schlussrate. Is schon der 2. Wagen von denen.

    Eigene Fz besitzen wir seit n paar Monaten keine mehr.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Also ich hab meinen von meinauto.de für 333,-€ im Monat. Mit Vollausstattung und ohne Anzahlung oder Schlussrate. Is schon der 2. Wagen von denen.

    Eigene Fz besitzen wir seit n paar Monaten keine mehr.

    ich hab meinen Corolla auch mal gerade auf meinauto.de zusammengestellt und mit meinen Daten angegeben.

    Wenn ich den 5 Jahre leasen würde, hätte ich ziemlich genau das an Raten bezahlt was ich für meinen als Jahreswagen letztes Jahr bezahlt hatte. =O

    Wenn ich nach den 5 Jahren dann das Auto übernehmen würde (für lächerliche 12150€) und das gegen den Barkauf rechne, hab ich knapp 4000€ bei dem Leasing drauf gezahlt.

    Wenn ich den Wagen nicht übernehmen sollte nach dem Leasing, zahlt man dauerhaft noch mehr drauf.


    Wenn man finanziell nicht dazu gezwungen ist ein Auto zu leasen, für wen macht das Sinn? Also was für Vorteile hat das, dass es so viele machen? :/

  • Also was für Vorteile hat das, dass es so viele machen?

    Für mich


    a) Sorgenfreiheit was Wartung und Co angeht. Ist alles in der Leasingrate mit drin und damit (für mich) kalkulierbarer. Dazu noch Garantie und gut. Einzig Winterreifen sind separat zu rechnen


    b) Gewissheit, das Auto nach vier Jahren zurückgeben zu können. Ich wollte eigentlich in Richtung Steckerfahrzeug gehen, aber da gab's gerade nix was gefällt und die TG ist auch noch nicht so weit. Also erkaufe ich mir mit dem Leasing 4 Jahre "Wartezeit".


    Kurzum: Einen kleinen Extrabetrag für meine Bequemlichkeit und die Sicherheit am Ende der Laufzeit nicht mit einem Auto dazustehen, dass sich evtl. nicht mehr verkaufen lässt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • a) Wartungsverträge kann man ja auch bei gekauften Autos abschließen. Garantie sowieso.


    b) warum sollte man sein 4 Jahre altes Auto nicht mehr verkauft kriegen? Geht ja im Moment eher in die Richtung, dass die Gebrauchtwagen immer mehr gefragt sind und immer teurer werden.

    Wenn einem das Auto gehört, kann man auch Problemlos schon früher oder später wieder verkaufen. Also ist man da ja eigentlich viel flexibler.


    Ich kann deine Denkweise nachvollziehen, aber als kleinen Extrabeitrag würde ich das nicht benennen.

    Wenn es 1000 oder 2000€ auf 4 Jahre wären, ok, aber es geht ja schon Richtung 10.000€ =O für die Bequemlichkeit

  • a) Wartungsverträge kann man ja auch bei gekauften Autos abschließen. Garantie sowieso.

    Stimmt. Hatte ich in der Tat übersehen (da ich mich nie mit Finanzierung o.ä. beschäftigt hatte).



    b) warum sollte man sein 4 Jahre altes Auto nicht mehr verkauft kriegen?

    Eine Möglichkeit wären eventuell zu hohe Benzinpreise. Grundsätzlich war mir das einfach zu viel Geplane und Unsicherheiten. Da lebe ich lieber ohne.



    Wenn es 1000 oder 2000€ auf 4 Jahre wären

    Kommt eben drauf an. Ich hab mal eben den Preis für meinen in einen Finanzierungsrechner gesteckt. Da müsste ich monatlich mehr zahlen (logisch, dafür gehört mir das Auto am Schluss auch). Allerdings hätte ich dann den Privatverkauf (so ich das Auto nicht behalten möchte) an der Backe. Und ... ne... das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.


    So zahle ich über 48 Monate insgesamt knappe 15k an Leasingrate und kann dann überlegen ob ich das Auto will (und entsprechende Gebrauchtpreise zahle) oder zurückgebe. Wer weiß was in vier Jahren ist. Da kann ein gebrauchter Rolla mit 40.000km noch 20k€ kosten. Oder bereits bei 15k€ (oder weniger) angelangt sein.


    Aber wie gesagt: Das setzt voraus, dass ich das Auto am Schluss übernehmen möchte.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Du kannst kein Neuwagenleasing mit dem Kauf eines Jahreswagens vergleichen. Das sind Aäpfel mit Birnen. Wenn dann geht da nur mit dem Kauf eines Neuwagens und dessen Verkauf nach exakt der selben Zeit und den selben Kilometern. Dazu natürlich auch kosten für die Wartung. Das wäre ein fairer Vergleich. Dann bist du nämlich schon an dem Punkt, dass du hier mit dem Händler-EK und nicht mit dem VK rechnen musst sofern du das Auto nicht an Privat verkaufen willst. Und den Verkaufspreis kannst du Stand heute nicht für 2026 z.B. vorhersagen. Das ist im Moment zu viel Bewegung und Unsicherheit am Markt.


    Sicherlich ist Leasing erstmal teuerer aber für Leute die Ihre Autos wirklich nur 2,3 oder 4 Jahre nutzen und definierte Fixkosten für den Zeitraum haben wollen, ist das aus meiner Sicht eine gute Sache. Für Leute, die das Auto "ewig" fahren und abbezahlen wollen ist das natürlich keine Alternative.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Unter dem Gesichtspunkt Sorglos-Paket und Zeit erkaufen, kann ich nachvollziehen, dass man bereit ist für Leasing ggü. anderen Finanzierungen und Marktangebote wie Jahreswagen und Kurz-/Tageszulassungen mehr zu bezahlen. Wieviel einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden und es gibt ja auch die Autobesitzer, die ihr Fahrzeug modifizieren wollen und das ist mit einem gekauften Fahrzeug dann der einfachere Weg.

    PS: Ich gehörte bisher zu den Menschen, die auch das Eigentum an ihrem Auto haben wollen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Klaro. Wenn man das Auto am Ende besitzen möchte ist Leasing nicht ganz optimal. Auch eine Ballonfinanzierung mit Schlussrate ist da m.M nach bissel Selbstbetrug, da die niedrigere Monatsrate ggü. einer Finanzierung des gesamten Fahrzeugwertes nur Augenwischerei ist. Der dadurch gesparte Betrag oder sogar noch mehr, muss ja dann beiseite gelegt werden um am Ende die Schlussrate zu tilgen. ;)

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Du kannst kein Neuwagenleasing mit dem Kauf eines Jahreswagens vergleichen. Das sind Aäpfel mit Birnen. Wenn dann geht da nur mit dem Kauf eines Neuwagens und dessen Verkauf nach exakt der selben Zeit und den selben Kilometern. Dazu natürlich auch kosten für die Wartung. Das wäre ein fairer Vergleich. Dann bist du nämlich schon an dem Punkt, dass du hier mit dem Händler-EK und nicht mit dem VK rechnen musst sofern du das Auto nicht an Privat verkaufen willst. Und den Verkaufspreis kannst du Stand heute nicht für 2026 z.B. vorhersagen. Das ist im Moment zu viel Bewegung und Unsicherheit am Markt.


    Sicherlich ist Leasing erstmal teuerer aber für Leute die Ihre Autos wirklich nur 2,3 oder 4 Jahre nutzen und definierte Fixkosten für den Zeitraum haben wollen, ist das aus meiner Sicht eine gute Sache. Für Leute, die das Auto "ewig" fahren und abbezahlen wollen ist das natürlich keine Alternative.

    Ich hab ja extra mit dem Neuwagenkauf verglichen. Dass mit meinem Jahreswagen war nur noch ein Beispiel.



    Ich denke eher, dass Gebrauchtwagen immer teurer und gefragter werden in den nächsten Jahren. Aber wissen tut es natürlich keiner.

    Mein GT 86 hatte ich neu gekauft und beim Händler nach 7,5 Jahren und 115.000km wieder in Zahlung gegeben.

    Hatte also null Aufwand damit. Ich musste 10.000€ für meinen Corolla drauf zahlen. Somit hatte ich einen Wertverlust von 12500€. Pro Monat also 138€.

    Leasing lag beim GT86 bei über 400€.


    Aber jeder wie er meint und sich besser fühlt. Ist ja alles wirtschaftsfördernd :P