Der Toyota Corolla im Vergleich mit Euren anderen und früheren Autos

  • Danke,

    ich denke nicht, dass ich so schnell das Fahrzeug wechseln werde, es passt recht gut in meine derzeitige Situation.

    Bisher hatte ich nie Autos ohne Grund verkauft.

    Mein erster war ein VW Polo 6R (1,2 TDI 75PS) der war nach 5 Jahren hinüber, Hochdruckpumpe defekt.

    Danach kam der erste Mercedes, W176 (Die erste schöne A-Klasse) A220d (177PS), nach drei Jahren Totalschaden als Unfallbeteiligter.

    Opel Corsa C, 1,0 54PS, zur Überbrückung bis die Versicherung zahlte, denn ich nehme keine Kredite für ein Auto auf.

    Dann die neue A-Klasse, verkauft wegen der häufigen Kurzstrecken die jetzt anstehen.

    Mercedes war immer recht angenehm zu fahren und nicht viel teurer als ein vergleichbarer Golf.

    Jetzt das erste mal Toyota und er ist doch ganz gut. Und da ich deutscher bin, muss ich ja auch immer was auszusetzen haben. :D


    Fühle dich nicht diskriminiert. Die Kofferräume in all meinen vorherigen Autos waren mir immer mal zu klein. Deshalb habe ich mich jetzt für den TouringSports entschieden. Da gehen ohne Probleme zwei Koffer rein.

  • . Obwohl mir schon manchmal der perverse Schub der 600Nm Drehmoment des 3L Biturbos im X3 fehlt

    Ich bin ja bekennender Rennmotor/Saugmotor Fan. Wenn ich dann solche Drehmoment Angaben lese (600Nm), denke ich auch automatisch immer gleich an 600PS :love: . Und dann lese ich 286PS :( . Ging also wohl doch eher um ne Landmaschine 8o

  • Ich bin ja bekennender Rennmotor/Saugmotor Fan. Wenn ich dann solche Drehmoment Angaben lese (600Nm), denke ich auch automatisch immer gleich an 600PS :love: . Und dann lese ich 286PS :( . Ging also wohl doch eher um ne Landmaschine 8o

    600PS wäre schon ne ziemliche Hausnummer. Da fällt mir spontan eigentlich gar nix ein. Aber ja, es ging um ne Landmaschine. :D Bei meinem "vor-Corona-Fahrprofil" wären Benziner der finanzielle Genickschuss gewesen. Naja. Vieleicht wäre ein Toyota-Benziner mit 10L Verbrauch sogar günstiger im Unterhalt gewesen als ein BMW-Diesel mit 6L :/

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Obwohl mir schon manchmal der perverse Schub der 600Nm Drehmoment des 3L Biturbos im X3 fehlt.

    Dann sei mal gespannt, ob bei Dir auch dieser berühmte Umgewöhnungs-Effekt und dieses "neue entspannte Entschleunigen" eintritt, das hier so viele mit dem Kauf des Hybrids erfahren haben. Gib der Langsamkeit ne Chance - sonst machen's die Grünen irgendwann sowieso.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Und in den Niederlande Staaten wird das beispielsweise durch Tempolimit 100 tagsüber auf den Autobahnen dort schon praktiziert. Nur der deutsche Michel, Freiheit zu Rasen, will das nicht, wobei die vielen Baustellen und lokalen Tempolimits auch auf deutschen Autobahnen nur noch Abschnittsweise hohe Geschwindigkeiten erlauben. Und ehrlich gesagt war ich im Daihatsu oft mit Geschwindigkeiten über 130 km/h unterwegs und das nicht nur weil ich es eilig hatte zum Ziel zu kommen, sondern es auch eine Erlösung war, wieder aus dem Auto zu steigen... ganz anders jetzt in meinem Toyota TS Lounge...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich fahre zwar gerne schnell, aber auf langen Strecken könnte ich mich auch mit 130 anfreunden. In Frankreich ist das echt ein tolles gleichmäßiges gleiten.

    Zudem entschleunigt der Hybrid ja wirklich extrem und es macht Spaß mit adaptiven Tempomat und dem Spurassi einfach gleichmäßig dahin zu fahren

  • Mit meinem GT86 bin ich ne zeitlang täglich über 200 gefahren. Aber nicht weil ich es eilig hatte oder es irgend einen wirklichen Sinn hatte, es hat mir einfach Spaß gemacht.

    Wenn ich da jetzt so drüber nachdenke, ist das echt unverantwortlich und absolut nicht nachvollziehbar, dass es immernoch kein Tempolimit gibt. Nur weil irgendwer seinen Spaß haben will (ich war halt jung), zu Kosten von Menschenleben und Umwelt! Wenn es schon immer ein Limit gegeben hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen so schnell zu fahren, deswegen sollte da langsam mal was passieren, damit die nächsten Fahranfänger nicht auch ihren Spaß auf der Autobahn suchen, denn dafür ist der Straßenverkehr einfach nicht da!

    Ich kapiere auch nicht, warum es Schilder mit Beschränkungen auf bestimmten Uhrzeiten gibt, wo ist das Problem, dass da den ganzen Tag beschränkt ist!? Als wenn dann ein Wirtschaftseinbruch wäre :D .

    Auch dieses dämliche von 100 auf 70 und wieder zurück auf Bundestrassen. Wo ist das Problem, wenn da überall 70 wäre!? Gibt es irgend ein anderes Land, mit so vielen sinnlosen Geschwindigkeitsänderungen!? Als wenn ganz Deutschland immer auch die letzte Sekunde pro Strecke rausholen müsste :D

  • Dann sei mal gespannt, ob bei Dir auch dieser berühmte Umgewöhnungs-Effekt und dieses "neue entspannte Entschleunigen" eintritt, das hier so viele mit dem Kauf des Hybrids erfahren haben. Gib der Langsamkeit ne Chance - sonst machen's die Grünen irgendwann sowieso.

    Das war auch das erste, das mir bei der Probefahrt aufgefallen ist. Der Corolla animiert ab dem ersten Meter zum entspannten Dahinrollen. Das kommt mir sehr entgegen. Meiner Frau ist auch als erstes aufgefallen, dass ich deutlich entspannter fahre als vorher. Auf der BAB war bei mir aber auch vorher schon bei 120 oder 130 Schluss. Alles andere ist einfach nur nervig weil es bei der Verkehrsdichte zu viel Aufmerksam kostet und zeitlich eigentlich nichts bringt. Ich muss meinen Fahrstil noch bisschen an den Corolla anpassen aber das sollte kein Problem sein. Zum austoben hab ich noch das Motorrad. Und es gibt wenige Autos, die da vom Unterhaltungswert mithalten können. 8o

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach