Alles anzeigenIch würde eher davon ausgehen, dass Toyota beim Wartungsplan deutlich über dem Minimum steht. Das ist schon alles sehr auf Sicherheit ausgelegt, oder vielleicht auch auf Werkstatteinnahmen
.
Kenne zumindest keinen Hersteller, der noch kürzere Intervalle vorschreibt.
Spahnen tut der Motor nicht, da geht's wenn dann um Späne die noch von der Produktion weg gespült werden, sie werden dann aber entweder verbrannt oder landen im Ölfilter.
Ich kenne auch keine Motorschäden bei Toyota die darauf zurück zuführen wären, beim HSD gibt es eigentlich gar keine Motorschäden.
Wenn das ein Problem wäre, hätten ja viele gleich zu Beginn schon Motorschäden und Toyota und auch andere Hersteller würden den Ölwechsel direkt nach der Einfahrzeit vorschreiben.
Es ist tatsächlich aus dem Fenster geworfenes Geld und Öl
Die Motoren sind im Werk eh alle schon auf dem Prüfstand gelaufen. Bei uns in der Firma wird auch kein Einfahrservice angeboten, weil es einfach nicht nötig ist.