Coming Home & Leaving Home Funktion möglich? LED Licht

  • Servus,


    Das ist nicht mein Stecker aber ein sehr ähnlicher. Was hier fehlt ist die coming home Funktion.



    €32.41 36%OFF | Für toyota corolla 2020 c-hr 2021 automatisches fahr schloss obd gerät intelligentes auto speed plug and play locker autozubehör

    €32.41 36%OFF | Für toyota corolla 2020 c-hr 2021 automatisches fahr schloss obd gerät intelligentes auto speed plug and play locker autozubehör
    €32.41 36%OFF | Für toyota corolla 2020 c-hr 2021 automatisches fahr schloss obd gerät intelligentes auto speed plug and play locker autozubehör
    a.aliexpress.com

    2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technik-Paket

  • Juckt mich auch in den Fingern. Danke für den Link und das Video.


    Ich bin da aber noch skeptisch. Die Angaben zum Ruhestrom sind doch bestimmt gewürfelt. Der Arbeitsstrom wird da größer gleich 10 A angegeben. Damit könnte man ja das Gehäuse schmelzen und in Brand setzen. :S

    Und als OBD-Stecker ist auch so eine Sache. Viel lieber wäre mir eine Box, die man irgendwo hinter der Verkleidung zwischensteckt, wie das Reifendruck-Modul. Mal sehen, vielleicht kommt da ja noch was.


    Und das mit der automatischen Verriegelung müsste ich auch erstmal ausprobieren. Wenn mir das auf Dauer wegen der Lautstärke auf den Keks geht, würde ich es wahrscheinlich wieder ausschalten wollen. Ausschalten geht aber bei dem nicht.

    Gleiches gilt für die Fenster. Müsste ich ausprobieren, ob mir das gefällt. Versucht der, alle vier Fenster zu schließen, auch wenn sie schon zu sind? Oder nur, wenn wirklich mindestens eins auf ist? :/


    Und dann wäre es noch schön, man könnte die Zeit einstellen, bis das Licht ausgeht. 5 Sekunden kann sehr kurz sein, wenn man am Griff abschließt.


    Aber wir sind hier ja leider nicht bei wünsch-dir-was.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    Da stimme ich dir zu. Mir wäre eine Box zum dazwischenstecken auch sympathischer. Aber ich glaube das Problem liegt am Einbauort der Steuergeräte für die Scheinwerfer. Beim Matrix-LED ist das Steuergerät unten am Scheinwerfer angeschraubt, bei den normalen Scheinwerfern ist es sogar innerhalb der Scheinwerfer verbaut. Da kann man nicht einfach etwas anstecken wie beim Reifendruck/SmartKey-Steuergerät hinten im Kofferraum.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Gleiches gilt für die Fenster. Müsste ich ausprobieren, ob mir das gefällt. Versucht der, alle vier Fenster zu schließen, auch wenn sie schon zu sind? Oder nur, wenn wirklich mindestens eins auf ist? :/

    Wird nicht anders sein, als mit der originalen Toyota Version per Tastendruck.

    Der macht bei mir keine Geräusche, wenn die Fenster schon zu sind. Außer das er zur Warnung piept.


    Coming Home :
    "Motor" abstellen, Lichthupe betätigen. Ca. 1 Minute Licht. Könnte in der Dauer auch einstellbar sein.

    15, 30, 90 sec . Über die Toytawerkstatt.

    Beim 2023 geht leider nicht der Carista OBD, obwohl es drin steht. Den 2020er Corolla konnte ich damit programmieren. Carista hat dazu letzten August eine Info bekommen - sie würden sich melden.. :|

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Wird nicht anders sein, als mit der originalen Toyota Version per Tastendruck.

    Der macht bei mir keine Geräusche, wenn die Fenster schon zu sind. Außer das er zur Warnung piept.

    Tja, das ist halt die Frage, ob es so ist. Das Auto weiß jedenfalls, ob alle Fenster zu sind. Wenn nicht, piepst er beim Abschließen. Nur dann wäre es sinnvoll, die Fenster zu schließen. Wenn man dann trotzdem lange auf die Fernbedienung drückt, wird es das gleiche sein, als wenn man in der Fahrertür an den Schaltern zieht.


    Ich habe übrigens mal den Verkäufer angeschrieben. Eine Version mit DIP-Schaltern zum Deaktivieren von einzelnen Funktionen gibt es nicht.

    Aber ich glaube das Problem liegt am Einbauort der Steuergeräte für die Scheinwerfer. Beim Matrix-LED ist das Steuergerät unten am Scheinwerfer angeschraubt, bei den normalen Scheinwerfern ist es sogar innerhalb der Scheinwerfer verbaut. Da kann man nicht einfach etwas anstecken wie beim Reifendruck/SmartKey-Steuergerät hinten im Kofferraum.

    Wieder was gelernt. Aber auf der anderen Seite vom Kabel muss ja auch ein Stecker sein. Vielleicht an der Haupt-ECU?


    Es gibt jedenfalls ein Modul, das nur das Licht steuert und das mit einem Y-Kabel unter dem Lenkrad zwischengesteckt wird. Hat aber zu wenig Pins belegt, um auch noch die Zentralverriegelung und die Fenster ansteuern zu können (sagt der Verkäufer).

    Ich war kurz davor, dieses Nur-Licht-Modul zu bestellen. Aber die A-Version (mit Nebelscheinwerfer bei einmal Aufschließen und Abblendlicht bei zweimal Aufschließen) macht auch die Nebelschlussleuchte an. 8|


    Ok, könnte man die B-Version (Basic) bestellen, die nur Abblendlicht macht. Die hat aber auch einen Haken. Die macht auch tagsüber bei Helligkeit das Licht an. ;(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke fürs Testen, ich hab den Stecker gerade auch bestellt. Ich hatte bisher nur einen für die automatische Verriegelung, die ich auch weiterhin haben möchte und daher die Upgrade Variante bestellt :)

    Ich hab den OBD-Stecker von Ali gekauft und das Ding funktioniert perfekt.

    Es funktioniert Welcome/Leaving Home und das Auto verriegelt automatisch, wenn man in "D" schaltet. Und das Licht macht er auch nur an, wenn es dunkel ist :)

    Bin glücklich damit - es war mir absolut schleierhaft, wieso so eine grundlegende Funktion in dem Auto fehlt.
    Bestellt habe ich die "Corolla19-24 Upgrade" Variante.

    Falls jemand möchte, kann ich auch gern ein Video davon machen.

    LG, Sven

  • Den habe ich mir jetzt auch gegönnt. Konnte nicht widerstehen.

    Ist sehr unscheinbar am OBD-Port. Trägt kaum auf, und ist halt auch schwarz. Mit dem Geräusch vom Verriegeln beim Schalten in D komme ich klar, nervt nicht. Ich weiß aber nicht, wieviel die Türdämmung da ausmacht. Irgendwie hatte ich das vorher so wahrgenommen, dass das im Corolla im Vergleich zu anderen Autos ziemlich laut ist, wenn man von innen verriegelt.


    Coming Home hat mich etwas überrascht. Licht geht aus beim Ausschalten des Autos und direkt wieder an (1 Sekunde vielleicht). :rolleyes: Also nicht erst beim Öffnen der Tür.

    Aber wie erwartet sind 5 Sekunden nach dem Abschließen wirklich kurz. Na ja, wenn man länger Licht will, kann man ja mit dem Schlüssel abschließen, nachdem man sich schon etwas entfernt hat.

    Leaving Home ist wie beschrieben, feine Sache.

    Fenster habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ist aber auch nicht wichtig für mich. Nur, ob er immer alle vier Fenster antriggert, auch wenn sie schon zu sind, versuche ich vielleicht mal rauszufinden. Und rein interessehalber probiere ich mal, ob man das Schließen auch stoppen kann.


    Für 32 Euro tolle Features finde ich. Daumen hoch von mir für das Gadget. :thumbup:Danke an hallo für den Tipp und SrSupp für´s Testen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Moin,


    mir ist die Frage:

    2. Weißt du ob das OBD Modul einen Ruhestrom benötigt und es bei längerer Standzeit zu Batterieproblemen kommen kann?

    nicht aus dem Kopf gegangen und ich hab das Modul an eine SMU (Keithley 2450) bei 12,6V gehangen: Aktiv (beim Booten) braucht das Teil 5,5mA und Passiv (Vermutl. geht der Mikroprozessor in einen Sleep-Modus) 3,6mA. Heißt: Beim längeren Parken definitiv abstecken, aber der Strom ist kein großes Problem. Der "normale" Ruhestrom eines Autos ist 50-60mA.


    Da es mich doch etwas mehr interessiert hat, habe ich den Deckel von dem Modul abgenommen. Bild hängt an.

    An sich ist das eine relativ triviale Sache, die mit 5 Komponenten auskommt:

    1. Mikroprozessor: irgendein STM32-Clone.

    2. Ein Quarz für den Prozessor.

    3. Ein CAN-Transceiver, der u.a. Pegelwandlung von den üblichen 3,3V des Mikroprozessors zu den 5V Logiklevels des Autos betreibt.

    4. Ein linearer Spannungswandler für die 3,3V des Prozessors.

    5. Ein linearer Spannungswandler für die 5V, der für das CAN-Netzwerk gebraucht wird.


    Wahrscheinlich könnte man das, sofern man die genauen CAN-Pakete nachverfolgt, nachbauen und durch Schaltspannungswandler auch etwas effizienter gestalten - wobei ich da für mich erst mal keinen großen Nutzen sehe.


    Ich bin soweit mit dem Modul zufrieden :)


    LG, Sven