Hallo John,
hast du dich denn schon festgelegt, ob es der 1,8er oder der 2,0er sein soll?
Wenn du ihn wirklich lange fahren willst, wäre meine Empfehlung ein VFL 1,8er.
Begründung:
-Der Antrieb/das Fahrzeug ist ausgereift und hat etwas weniger Spielerein als der FL, die irgendwann mal kaputt gehen können.
-Der 1,8er hat keinen Partikelfilter und keine Direkteinspritzung, was Probleme machen kann.
-Der 1,8er hat kein EHR-System, welches sehr teuer ist und auch mal kaputt gehen kann.
-Der 1,8er ist wesentlich besser für Kurzstrecken geeignet.
Ansonsten würde ich persönlich niemals mehr als 30.000€ für so einen Corolla bezahlen wollen.
Der Wert geht ziemlich schnell auf ca.20-25.000€ runter und bleibt ab da an dann recht Preisstabil.
Ob so ein Auto dann schon 20-30.000km runter hat oder nicht, spielt eigentlich kaum ne Rolle, da es keine großen Kosten wie z.b. Zahnriemenwechsel oder Getriebeölwechsel gibt.