Beiträge von simplydynamic

    Servus, na das hört sich doch super an :)

    Hattest du rausfinden können, ob du das "alte" oder neue Multimediasystem bekommst?


    Gruß


    Ja.

    Also eigentlich stand ja ein Team D aus Krefeld auf dem Plan.

    Aber der war bereits verkauft, was der Verkäufer halt nicht wußte.......

    Jetzt ist es ein GR geworden, mit altem Multimedia System.

    In meinen Augen, die beste Alternative aus Preis, Offline Nutzung, Optik, Tasten vorhanden usw.

    Also bist du genauso verwundert wie ich, warum da überhaupt auf LiPo umgerüstet wurde!? Oder wie kann ich deine Aussage im ersten Abschnitt verstehen?


    Die Batteriekapazität ist schon völlig richtig ausgelegt, da macht mehr oder weniger überhaupt keinen Sinn (Steht in keinem Verhältnis zum Aufwand).

    Ich hab in 26.000km erst 2 x gehabt, dass der Akku so voll war, dass er über die Motorbremse gebremst hat um nicht weiter zu rekuperieren. Das war dann aber auch nur für 1-2 Minuten so. Ein größerer Akku wird für die meisten keinen Mehrnutzen haben. Ein kleinere würde nicht mehr ausreichen um die Lastpunktverschiebung sinnvoll durch zu führen.

    Nein, dafür kennen wir ja nicht alle Details. Natürlich sage ich, oh ein LiPo ist besser, den hätte ich aber gerne.

    Aber es gibt ja auch Gründe die dagegen sprechen.

    Z.B. wenn ein LiPo abfackelt......

    Wobei das sicherlich nur eine Überlegung von Toyota ist. Der Preis sicherlich eine andere.

    Aber warum wurde beim 1,8er nicht auch wieder auf die Nickelmetall Version gesetzt?

    Die Kapazität der NiMh Akkus reicht für den vorgesehenen Zwecke. Warum also ersetzen ? Zumal der neue Akku vermutlich auch teurer ist.

    Und die NiMH Akkus halten ja auch 200k-300k km.

    Einziger Vorteil, wäre mehr Platz der vorhanden wäre, bzw. weniger Gewicht.


    Sicherlich könnte man, gegen Aufpreis einen größeren LiPo einbauen. Aber vermutlich würde die zusätzliche Kapazität kaum jemand benötigen.


    Cool fände ich, wenn die Batterie anpassbar wäre.

    Dass ich 1kw Akkublöcke dazu packen könnte und so die elektrische Reichweite anpassen könnte. Nach den ersten x Tausend km wird das Fahrprofil ausgewertet und ein angepasster Akku verbaut, der perfekte auf mein Fahrprofil paßt.


    Vielleicht fährt einer wenig Elektrisch, der kriegt nur nen 1kw Akku, oder einer hat nen 9kw Akku drin und fährt mehr elektrisch.

    Das das wäre natürlich recht komplex, aufwendig und somit teuer.

    Ja, aber leider kaufen die meisten Leute ihr Auto nach Design und Image.

    Meine Ex wollte auch unbedingt einen SUV als Familienkutsche damals. Gekauft wurde dann ein Kia Sportage mit 1,6l Benziner.

    Nach ca. 2 Jahren konnte ich sie dann von nem Toyota Auris TS Hybrid überzeugen. Da passt deutlich mehr rein, ist deutlich flotter und hat dazu 2,5l weniger gesoffen. Fahrkomfort ist auch besser, auch die Übersicht und das Einparken ist um Welten angenehmer.

    Ich verstehe den SUV-Hype überhaupt nicht :/


    Den SUV Sinn verstehe ich schon. Nicht umsonst habe ich noch einen Jeep (der auch als Spielzeug bleibt).


    Ich habe ja lange mit einem Compass Plugin geliebäugelt.

    Aber man muß ihn auch nutzen.

    Es kam halt ab und an, wenige Male, häufiger, dass etwas mit mehr Bodenfreiheit und Allrad hilfreich war.

    Für Urlaube, Hobbies, Veranstaltungen und sowas.


    Aber dann muß der SUV das auch können und nicht ein aufgeblasener Kombi mit Vorderradantrieb und 5mm mehr Bodenfreiheit sind.

    Denn nur so macht der SUV dann auch Sinn.


    Wenn ich zum Angeln fahre, zur Jagd, mit 3 E Bikes auf dem Träger auf die entlegensten Schotterwaldparkplätze, zur MX Strecke mitten in ner Sandgrube, als Plane Spotter irgendwo auf nen Feld an nem Flughafen stelle......... da sehe ich durchaus den sinn eines hohen Allrad Fahrzeuges.

    Aber das ist dann auch kein FWD T-Cross....... den so nen Ding kann nix davon

    ....................................


    Gerade letztens bei der Taufe meiner Nichte wurde beim Essen wiedermal über Autos palavert, weil man sonst nichts Interessantes zu erzählen hat (Allesamt mit SUVs :rolleyes: ) Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber als mein alter Herr sagte, dass kein Hersteller ein Benzinauto anbietet, welches bis zu 1000km Reichweite am Stück fährt ohne zusätzlich zu laden und der Verbrauch sich in Grenzen hält, musste ich doch noch meine Gosche öffnen und sagte: Doch, das gibt es. Es steht dann halt nur Toyota drauf anstelle von *Premiumhersteller einfügen.

    Ich frage mich immer wieder, wie lange die Menschheit noch braucht um einzusehen, dass das Auto als Statussymbol nicht mehr zeitgemäss ist und dass sich gewisse Hersteller nur noch auf ihren Ruf als Premiummarke verlassen und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Dazu kommt: Wenn so viele (selbsternannte) Premiumhersteller auch wirklich gehobene Qualität abliefern, was hat die Bezeichnung "Premium" dann für einen Stellenwert? Wird das heutzutage nicht mehr einfach als Standart bezeichnet? Oder wird dieser Titel auf einzelne Merkmale bezogen? Z.B. Premium bei Design, Lackqualität, schummel, schöne Schweissnähte, Klang beim Schliessen der Türen etc. ... Wenn das der Fall wäre, dann ist Toyota ganz klar der Premiumhersteller für effiziente und verbrauchsarme Fahrzeuge. So einfach läuft das ;)

    ........................................


    Nö, paßt schon.

    Wie bin ich zum Corolla Hybrid gekommen ?

    mobile.de nach neuem Auto gesucht. Der Abarth war mega Klasse, aber paßte aufgrund er Größe nicht mehr.

    Also Detailsuche konfiguriert.

    Auto bis 46k€, SUV oder Kombi.

    Ab 160PS und ein paar wenige Assistenten drin.


    Dann Punkt Verbrauch. Was gibt es unter 7ltr ? Was unter 6ltr ? Und noch was unter 5ltr ?

    Am Schluß kamen einige Plugin SUV´s raus nen Hyundai i30 Kombi und der Toyota. Naja, noch wenige Diesel Golf TDI und sowas seltenes.


    Plugin waren wie letztlich raus, da ab 50km spätestens der Verbrauch auf 8-10ltr. stieg.......

    Wenn jeder so ein "Lastenheft" erstellen würde und danach sucht, kämen sicherlich viele Leute auf ein vernünftiges, aber dennoch perfekt passendes Auto.

    Ja, letztlich ist halt immer nur die Frage was ist man bereit für das Neuere, vermeintlich bessere zu zahlen.......

    Wenn ich das alles so lese, dann denke ich mir, Navi inkl. Ja, definitiv.

    Aufpreis fürs Neue ? Nein, eher nicht. Für den "Notfall" habe ich ja eh Apple Car play, oder Android Auto an board.


    Deswegen wollte ich wissen, ob ich da was übersehe, oder nicht beachte.

    Z.B. will ich Navi haben, weil ich ab und an mal nach UK komme, und da ne www Lösung, wie Maps und Android Auto uncool ist, seitdem UK nicht mehr EU und Roaming Gebühren anfallen können.

    Toyota hätte es auch so konstruieren können, dass man 90% elektrisch fährt, dass heißt aber nicht dass man nur 10% Benzin verbraucht, genau wie es jetzt nicht so ist, dass du nur die hälfte verbrauchst bei 50% elektrischer Fahrt.

    Außerdem gibt es mittlerweile viele PlugIn`s mit genau der selben Technik (vom Prinzip her) wie unser HSD. Die sparen also auch mit "leerem" Akku Sprit.


    Es geht bei der Förderung ja um Fahren mit Strom anstatt Benzin! Und bei den Strafzahlungen geht es darum Spritfresser zu bestrafen und verbrauchsarme Autos zu bevorzugen.

    Also das Grundprinzip find ich schon richtig, bei der Umsetzung ist natürlich vieles nicht perfekt.

    Allerdings sind viele Plugin´s halt Verbrauchsmonster, wenn sie rein auf Benzin fahren.

    Das hat mich ja auch letztlich abgeschreckt.

    Elektrisch zur Arbeit, super, aber dann 9ltr. auf der AB bei Tempomat 130 ? Ne, das paßt nicht.


    So ein Vorschlag von mir wäre, massiv Parkplätze mi Ladesäule, wo eben nur E Kennzeichen drauf dürfen. Dadurch hätten die schonmal einen Vorteil in der City.

    Parkgebühren beinhalten schon den Strom.

    Ansonsten die Steuer stärker auf die Emissionen ausrichten. Das würde Vollhybride unterstützen und Plugin´s, die trotzdem 10ltr und mehr verbrauchen dann nicht ganz so stark fördern.

    Ebenso würde ich die Umweltprämie nach Verbrauch staffeln, so dass Vollhybride in den Genuß kommen und Plugin´s mit hohem Verbrauch nicht so viel bekommen.


    Denn letztlich geht es ja nicht um Stecker, laden, Hybrid, Akkugröße. Eigentlich geht es nur um den Schadstoffausstoß............

    Im Modelljahr 2022 kam ja das neue Navi ? Die offensichtlichen Unterschiede sind ja die Bedienknöpfe.

    Dazu soll es einen schneller Prozessor geben.

    Ist es richtig, dass die 2019, 2020er Versionen, also das alte Navi noch Karten hat und das MJ22 alles nur noch in ner Cloud ?


    Wo sind noch Unterschiede in den diversen Modelljahren der Navi´s ?


    Denn einige vermissen die Bedienknöpfe, andere bevorzugen das "schneller" Navi der neuen Version usw.