Beiträge von simplydynamic

    offtopic


    simplydynamic

    höre ich da Bikepark? Cool noch ein Verrückter unter den Corolla Fahrern :P

    Ich habe ein RAAW Madonna Enduro, was prügelst du so den Berg runter?


    In der Garage steht ein Propain Tyee.

    Aber seitdem ich nen Cube Stereo Hybrid 160 AT habe, bin ich nur noch damit unterwegs.

    Möchte jetzt auch wieder mehr mit dem Bike irgend wohin.


    Aber inzwischen fahren Kumpels alle nur noch Rennräder, Tourenräder usw.

    War schön Jahre nicht mehr irgendwo. Aber es kitzelt in den Fingern, das Propain aus zu fahren.

    Das kann man übrigens auch erwähnen, dass der Corolla TS 75kg Stützlast hast.

    Da muß man auch schon was schauen, welches kleine Auto das kann.

    Bei Plugin ist es ja nicht nur die Prämie. Auch noch Kfz Steuer soweit ich weiß, Park Vergünstigungen, usw.

    Das der Toyota natürlich deutlich weniger Kfz Steuer zählt, als mein Diesel Jeep ist klar.

    Aber ich finde es, gerade beim Verbrenner - Hybrid - Plugin Hybrid nicht so wirklich durchdacht. Denn schon bei ner 100-120km Strecke ist der Plugin nicht mehr, oder kaum noch im Vorteil.

    Und fahre ich Mal 200km zum Bike Park, oder 150km zum Nürburgring, dann bin ich vermutlich mit dem Toyota im Vorteil.

    Und das kommt dann dich viel häufiger vor als 1-2x im Jahr

    Alleine schon die Verwandtenbesuche von 170km........


    Das hätte man etwas sinnvoller Staffeln, oder subventionieren können.

    Da ich gerade den Kaufvertrag unterzeichnet habe, dachte ich ich gebe mal die Gründe für meine Entscheidung zum Besten.

    Ich habe immer (verhältnismäßig) leistungsstarke Fahrzeuge gehabt. Zumindest gemessen an der Größe.

    Seat Ibiza Cupra, BMW 323 Cpe, Smart 42 mit großer Maschine, Smart Roadster mit 120PS (für Slalom Rennen) oder mehr, Honda Accord Type R ( damit in der VLN gefahren), R5 Alpine und R5 GT Turbo.


    Zuletzt einen Abarth 595 Competizione und einen Jeep Wrangler.

    Ziel war, da der Jeep nur noch für Hobby fungieren soll, aus den beiden Autos eins zu machen.

    Eigentlich stand somit ein Jeep Compass Plugin Hybrid auf der Wunschliste. Platz ungefähr gleich und auch bei den Assistenzsystemen ist er sehr ähnlich zum Corolla.

    Vorteil, er ist schön hoch und hat Allrad + 60PS mehr. Das hätte mir evtl. bei Urlaubsreisen usw. mal geholfen.

    Allerdings, trotz Prämie, noch 40000€. Dazu kommt bei uns auch niemand mit PV Anlage zu Gange.

    Das KO hat allerdings dann der Verbrauch auf der AB gegeben. Man sagte mir häufiger, dass ich bei Tempomat 130 und mal überholen, doch mit eher 8-9ltr. rechnen muß.

    Was habe ich also von dem tollen Hybrid, wenn ich auf ner Urlaubsreise trotzdem so viel verbrauche ??


    Und genau da sehe ich auch das Konzept von Toyota als sinnvoll.

    Man will verbrauchsarm unterwegs sein, hat aber von Fahrprofil, Lademöglichkeiten usw. noch nicht die Möglichkeiten von einem Plugin zu profitieren.

    Und vergleichbare Fahrzeuge aus dem VAG Konzern, oder wem auch immer, sind locker 5000-6000€ teurer.

    Schade finde ich etwas, dass dieses Konzept vom Gesetzgeber nicht mehr beachtet, oder sagen wir akzeptiert wird.

    Denn ich glaube eben, dass bei meinem Anforderungsprofil, dies das verbrauchsärmere , umweltfreundlicher Konzept ist.

    Ich glaube nicht, dass ein Plugin bei mir weniger verbrauchen, weniger Schadstoffe emittieren würde.

    Darum sehe ich Toyota´s Konzept vollkommen zeitgemäß und sinnvoll.

    Wenn ich in 4-6 Jahren den Toyota abstoße, schauen wir mal, was bei ähnlichem Anforderungsprofil dann raus kommt und wie ich die diversen Technologien dann bewerte.........