Beiträge von simplydynamic

    Morgen habe ich die 4 Tankfüllung.

    Laut BC und auch ausrechnen, liege ich da immer um die 5,5l/100km


    Im Vergleich zu meinen anderen Autos super. Besser als mein Smart und Smart Roadster. Wobei der Roadster immer Feuer bekommen hat.......

    Wenn ich das hier lese, dann sehe ich aber auch, dass eigentlich mehr ginge.


    Gleichzeitig sehe ich aber auch was möglich wäre. Hab nun schon mehrfach Strecken auch mit unter 4l. Geschafft und Nachmittags von der Arbeit nach Hause, liege ich normalerweise unter 5l.


    Aber, ich sehe auch deutlich wie bei uns in der Stadt die Ampeln und Ampelschaltungen einem U5 Verbrauch zunichte machen.

    Dass diese absolut unsinnig angeordnet und vor allen Dingen geschaltet sind, hatte ich ja schon immer die Meinung.

    Nun kann ich es aber ganz genau am Hybrid Trainer sehen.

    Bei leeren Straßen in Industriegebieten, wo die Ampeln an Firmeneinfahrten einfach mal 30mtr. vorher auf Rot schalten und nach 5Sek. Rot wieder umspringen........ sprechen auch im Hybrid Trainer eine klare Sprache. Ich sehe dort genau das schlechte , aber notwendige Bremsen und wie auf der Strecke, bei der Ampelschaltung die Werte in den Keller gehen.


    Jetzt bin ich mal neugierig, wie er sich bei der Langstreckenfahrt in seine Heimat macht.

    Samstag Morgen werde ich wohl mit dem GS in Canterbury stehen

    Ich denke, diese Vertreterjobs die hauptsächlich ihr Geld auf der Autobahn verdienen, werden langfristig der Digitalisierung zum Opfer fallen.

    Wenn man ehrlich ist, der persönliche Kontakt ist einfach nicht notwendig und sinnvoll in der heutigen Zeit.

    Ich denke, es wird sich in den nächsten 10-20 Jahren sehr viel verändern in der Arbeitswelt hier in Deutschland. Dadurch wird sehr viel Verkehr eingespart und solche Langstreckenfahrzeuge mit hoher Reichweite überflüssig.

    Ja, diese Unsitte hält bei vielen, "modernen" und agilen, Konzernen Einfluss.

    Keine direkte Kundenbetreuung mehr, dafür Callcenter für Probleme.

    Und die Entwicklung und Testabteilungen im Werk fluchen dann, weil 0 Infos sie mehr erreichen.

    Mit einem Besuch beim Kunden und mal Werkzeuge , oder Maschine streicheln kriege ich aber 1000x mehr Infos , als bei 5 Calls a 2 Std.

    Ein paar Kommentare/Ergänzungen dazu.

    Kostenlos laden, wird man bei seinem AG nie können. Das wäre ein geldwerter Vorteil und muß somit versteuert werden.

    Wenn nicht ist das steuerrechtlich mehr als Grenzwertig. Natürlich kann ich das als freie Ladesäule vor die Firmentore stellen..... aber......


    Kombis die 4.xltr benötige gab es schon vor 20 Jahren....... Tja, der Fortschritt. Mein alter Polo Kombi Tdi kam auch auf solch Werte. Und hatte keinen Feinstaub, nur Ruß ;)


    Ob Benzin ewig und immer teurer wird, ist ne gute Frage. Wenn keine Nachfrage mehr...... dann wird der Preis fallen.

    Den das Rohöl muß ja weiter raffiniert werden um Bitumen, Chemikalien usw. zu erzeugen. Benzin und Diesel fallen dabei zwangsläufig an.

    Dazu werden immer noch neue Ölvorkommen gefunden.

    In sofern sehe ich (irgendwann) eher einen Benzin und Diesel Überschuss. Das wird zwangsläufig die Preise beeinflussen. Außer ich kann einfach andere Produkte daraus fertigen, die auch benötigt werden.

    Meiner kommt Freitag wieder aus der Werkstatt, und ich habe als Leihwagen einen Yaris bekommen, 3 Zylinder, 72 PS und einen Handrührer. Die Automatik habe ich heute schmerzlich vermisst, rund um den Hamburger Süden waren alle Autobahnen wg. Unfalls komplett dicht. Anstatt 30 min. heute 75 min. gebraucht. Was mich etwas schockiert hat, war der Verbrauch von dieser Zwiebackfräse. Es ist kein Hybrid, verbraucht mit 5,6 Liter einen Liter mehr als mein Corolla, obwohl er über 400kg weniger wiegt und der Corolla mehr als 2,5 mal soviel Leistung hat. Wer sich sowas kauft um Sprit zu sparen, der wird enttäuscht sein. Von dem Fahrkomfort braucht man nicht reden, ehrlich, ich möchte nicht jeden Tag mit so einem Auto fahren müssen.

    LG.Mainy


    Wir hatten seit 1999 Smarts.

    Alle 3 Serien + nen Roadster. Selbst den Roadster, den ich im Sport gefahren bin, habe ich mit 5-6ltr. bewegt.

    Den ersten Smart, nen Diesel haben wir damals einmal auf unter 4 ltr. gebracht. Rückreise, überladen aus UK.

    Ansonsten waren Serie 1 und 2 immer unter 5 ltr.

    Serie 3 dann schon um die 6ltr. Knapp drunter, auch mal knapp drüber.

    Da es Smart ja nicht mehr gibt, wurde es nun nen Fiat 500...... 0.9ltr Zweizylinder.

    Das Ding verbraucht auch deutlich über 6 ltr.


    Es gibt keine (kleinen schwachen) Autos mehr um Benzin zu sparen.......

    Mit dem Corolla komme ich nun wieder auf Smart Verbrauchswerte. Das mit nem 180PS Kombi in Golf Größe.

    Auch wenn die Verbrauchsanzeige noch 5.5-5.6ltr im Schnitt anzeigt, bin ich vollkommen zufrieden. Ich hoffe ja, dass der Verbrauch noch ein wenig sinkt, wenn der KM Stand 4 stellig wird. Bis jetzt bin ich bei 900km angelangt. Aber auch wenn nicht, paßt das schon.

    Ich sehe ja, was mir den Verbrauch kaputt macht. Das sind unsere idiotischen Ampelschaltungen hier. Die App nörgelt ständig über mein Bremsverhalten. Ja, was soll ich tun, wenn morgens um 0545 leere Fußgängerampeln plötzlich auf Rot springen ? Und 200mtr dahinter die Ampel zu ner Firmeneinfahrt auch, auch wenn die Firma noch gar nicht auf hat.... Und nichts mit grüner Welle........ alles so geschaltet, den Autoverkehr möglichst stark aus zu bremsen. Sonst ginge es vermutlich deutlich in Richtung 5ltr, oder knapp darunter.


    Ich bin der Meinung, dass das alles noch Aussagen aus den 90ern sind und diese nicht mehr auf die neuen Reifen heutzutage zutrifft.

    Jeder Hersteller kämpft um die letzten paar Gramm CO2, und im WLTP-Zyklus wird der Reifendruck nach Werksangabe befüllt. Die würden doch nicht aus Komfortgründen (was im WLTP-Zyklus völlig egal wäre) weniger angeben und dafür ne höhere Strafzahlung in kauf nehmen!?


    Ich halte mich an die Herstellerangabe unter- oder Über-schreite diese Absichtlich nicht und würde auch nie jemanden anraten dieses zu tun.

    Den Mindest und Maximal-Druck geben die ja nunmal nicht aus spaß an ohne dass es da technische Notwendigkeiten für gibt ;)


    Ob sie den Druck auf den Prüstandfahrten, oder WLTP wirklich so einstellen, wie im Bordbuch ?

    Es wird ja auch mit der kleinstmöglichen Reifengröße alles gemacht.


    Zum Thema Reifendruck. 1. der Hersteller weiß nie deine Fahrweise und ggf. auch Reifenmarke, Beladung usw.

    Daraus ergibt sich zwangsläufig ein recht großes Fenster an Luftdrücken.


    Im Motorsport hat nie jemand den Kaltluftdruck angebeben. Immer nur den Warmdruck. Und dann mußtest du den noch selber ausfahren um für dich und dein Auto das optimale Setup zu finden.

    Da fuhr man schonmal mit 1.6-1.8 bar 205/50/15 los, damit er nach ein paar Minuten die Reifen auf 60°C, besser 80°C hatte und der Druck paßte.


    Wenn ich also bei 2.4, 2.6 los fahren, alleine und durch die Stadt rolle.......... ob ich da nen passenden Warmdruck erreiche und den optimalen Grip in den Reifen ????

    Von daher werde ich mal den oberen angegebenen Druck testen, mal den unteren und anschließend Verbräuche checken.

    Meist fahre ich immer an der untersten Angabe.

    Mit der Kernfusion sehe ich genauso. Und es gab ja bereits einige positive Meldungen, oder Versprechungen. Aber der große Durchbruch.............


    Zu Öl und Gas habe ich allerdings ne andere Meinung.

    Auch heute noch werden neue Vorkommen gefunden und erschlossen. Ob es jemals ausgeht, ist fraglich.

    Es wird aber auch langfristig für die Chemie benötigt. Also wird es auch nach dem Verbrennungsmotor weiter gefördert.

    Fällt dieser aber, als größer Markt weg, ist die Frage wie sich die Preise entwickeln.

    ;(

    Du bist gegen unbegrenzte saubere Energie ?

    Wenn irgendwann Kernfusion läuft, dann haben wir energietechnisch ne Menge Probleme weniger

    halbe Vollbremsung? ;) Dann muss das aber schon reichlich dicht gewesen sein? Dazu kommt der viel längere Bremsweg vom LKW.

    Noch einen Grund mit dem Abstandtempomaten zu fahren. Hier habe ich immer einen guten Abstand zum Vordermann. :thumbup:

    Stufe 2-3 natürlich, Stufe 1 kann schon zu dicht sein. :/

    Stufe 3.... Nur noch Stufe 3. Zumindest bei höherem Tempo.


    Hatte am Abholtag Abstandstempomat auf 2 (was ja Serie ist) auf Landstraße. Vor mir steht ein Auto an der Ampel und das Ding reagiert nicht. Erst im letztens Moment leitet er ne Vollbremsung ein. Ich hab aber auch geschlafen, weil das System die ganzen 3 Stunden auf der Heimfahrt top reagiert hat.

    Naja, es gab ein kaum hörbares Klock. Der vor mir meinte es war nichts, alles gut. Zuhause habe ich dann nen Kratzer and er Stoßstange am neuen Auto gesehen.

    Er ist aber auch nen Meter vor gerollt, so dass beim nachsehen, genügend Abstand zwischen den Autos war.

    Ich hatte schon Lackstift drauf, poliert und nen Termin bei der Werkstatt gemacht.........

    Als ich dann nochmal den Lackstift entfernen wollte und mit Airbrush dran wollte und mit Verdünnung gereinigt habe, ging es zum Glück ab.


    Also bei den Falken Reifen, Tempo über 50 und den Vorrausfahrenden nicht schon im Erfassungsbereich des Radars, kann Stufe 2 zu knapp sein.


    Vielleicht war der Typ ja auch besoffen, kein Führerschein, geklautes Auto und will deshalb nichts gemerkt haben.......