• Bei der 6.Inspektion währen sogar die Zündkerzen dran zu wechseln (+250€) gewesen, aber bei der Laufleistung hat mein FTH gesagt noch nicht notwendig.

    250Euro für Zündkerzen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


    Ich habe gerade am WE bei 3 Autos Zündkerzen getauscht. Das waren 30min pro Auto und der Satz Zündkerzen von Bosch waren maximal 30Euro .


    Beim Corolla habe ich gerade geschaut. Sieht auch nicht komplizierter aus - also auch 30min !!!


    Sowas ist einfach Abzocke - sorry :!: :!: :!:

  • Die 105000 km Inspektion ist jetzt auch durch. Habe für diese Inspektion den Händler gewechselt, da bei der 90.000 km Inspektion die Zündkerzen nicht gemacht wurden, obwohl vorgesehen und wegen anderer Kleinigkeiten.

    Hat dieses mal insg. 545€ gekostet. (Kleine Inspektion ca. 228€ + Öl 0W16 ca. 107€ + Zündkerzen ca. 188€ + Ölfilter+Dichtring ca. 17€) alles BruttoPreise.

    Also ohne die Zündkerzen hätte Sie ca. 357€ gekostet.


    Bis auf leicht angerostete Bremsscheiben hinten wurde nichts bemängelt. Gab auch keinen Grund ;)

  • Erstmal ruhig Blut sie wurden ja nicht getauscht, da die Laufleistung zu gering ist. Zum Vergleich bei meinem vorherigen Auris TS HSD bei der 9.Inspektion Zündkerzen getauscht: Zündkerzen 4 mal 26,90 € Brutto =107,60€ nur für die Zünkerzen + Arbeit vielleicht dann 200€ bei meinem FTH im Ballungsraum und im Umkreis von ca. 20 km kein anderer FTH.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Zündkerzen würde ich immer nur nach Laufleistung tauschen lassen, selbst wenn sie von der Zeit her fällig wären. Die altern nicht. Ich fahre knappe 15Tkm im Jahr, da passen die Intervalle von der LL und der Zeit recht gut zusammen. Fraglich nur, wenn man die Kerzen selbst mit in die Werkstatt bringt, ob sie die dann wirklich einbauen.


    Aber die Preise für die Inspektionen scheinen weiter zu steigen. Ich glaube ich mach das bald wirklich selbst. Hybidcheck und Relax hin oder her. 500€ für Ölwechsel und Bremsflüssigkeit sind schon nicht mehr feierlich, auch wenn bei den Meisten nur 1x im Jahr.


    Am Wochenende erst 2 x Ölwechsel und 2 x Bremsflüssigkeit an anderen Autos gewechselt. 2 Wochen vorher schon Bremsscheiben getauscht. Ölfilter 10€, Bremsflüssigkeit 10€ pro Auto, Bremsen vorn komplett (Textar) 75€... :D :S

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm