Dashcam Empfehlung

  • Hat er auch die richtige Variante verbaut? Das Modell für die neuen 2023er hat zusätzliche Lüftungsschlitze, beim VFL dürfte es dafür sorgen, das die Luftzirkulation nicht richtig funktioniert - mit dem Ergebnis, dass es wie Corolla231 schon geschrieben hat beschlägt.

    Andernfalls: Technisch gibt es da keine Änderung, wenn die Stecker korrekt sitzen, sollte alles funktionieren.

    Das Thema " Beschlagene Kameraeinheit" gibt es leider schon seit dem Auris.. mein 2016er hatte damals via Rückruf die Heizfolie bekommen... im Corolla ist sie schon Serie drin

    Hat er. Ich habe kontrolliert, dass er die richtige bestellt hat.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich würde mal die Batterie für 30 Minuten abklemmen und dann mal schauen. So ein Reset wirkt manchmal Wunder.


    Und dann noch eine Frage, aber bitte nicht schimpfen. Ist der Fernlichtassistent überhaupt aktiviert? Mir ist es nämlich auch mal passiert, dass ich irgendwie an den Knopf gekommen bin und dann am nächsten Morgen dachte, was ist jetzt kaputt, wieso geht der nicht mehr?

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Einfach rechts ranfahren, wenn die Automatik nicht abblendet und mal von außen auf die Windschutzscheibe gucken, ob das Dreieck über dem Spiegel beschlagen ist. Alternativ mal die Klimaanlage einschalten und auf die Frontscheibe richten.


    Eine Ahnung bekommt auch schon, wenn man die Anzeige vom Spurhalteassistent im Blick behält. Wenn trotz gut sichtbarer Fahrbahnmarkierungen die Linien im Display in der Mitte nicht ausgefüllt sind, sieht die Kamera nichts. Dass die Scheibe dann ziemlich sicher beschlagen ist, kann man ja wie beschrieben überprüfen.

    In dem Fall klappt auch die Verkehrszeichenerkennung nicht. (Also nicht, dass sie schlecht wie immer funktioniert, sondern gar nicht mehr... ;) )


    BTW: ich nutze die Automatik gar nicht, weil sie mir viel zu spät abblendet und auf der Autobahn meistens gar nicht, weil die Scheinwerfer der entgegenkommenden (LKW häufig) von der Leitplanke verdeckt sind. Dazu kommt die ständige Ungewissheit, ob denn jetzt wieder die Scheibe vor der Kamera beschlagen ist. X(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich sehe das genau wie Cali. Bitte keine Abblendautomatik oder Matrix auf der Autobahn nutzen! Nicht nur LKW Fahrer, ich selbst werde auf meinem täglichen Arbeitsweg (30km über BAB) regelmäßig von der Gegenseite geblendet, weil sie ihr Matrixlicht zu jeder Zeit eingeschaltet haben, aber die Autos auf der Gegenseite nicht immer erkannt werden durch Kurven bzw. Steigungen oder zu dicht an der Leitplanke, und das Auto zum Teil verdeckt. Lichthupe kann man dann auch nicht wirklich machen, da man Autos vor sich hat, und die Gegenseite das wahrscheinlich gar nicht registriert, dass er gemeint ist.


    BTT: Ich habe die Viofo A119 und bin sehr zufrieden. Mir ist bisher noch kein Clip verloren gegangen, speichern per Knopfdruck und man kann sich die Clips direkt aufs handy ziehen vor ort bzw dort anschauen. Was im Falle eines Unfalls immer sehr hilfreich ist. Die Rückkamera habe ich mir allerdings noch nicht installiert, da ich noch nicht weiß, wo ich sie im HB befestige. Bzw. war zu faul die Verkabelung zu machen :) Vorne ist es allerdings easy. Habe zu Beginn des Threads auch mal Bilder eingestellt. Man sieht sie von außen so gut wie gar nicht.

  • Bei mir das Gleiche mit der Abblendautomatik, wie Cali schrieb. Die Lkw werden geblendet, weil das System die Scheinwerfer hinter der Leitplanke nicht erkennen kann. Aber einmal kamen mir Nachts 3 (!) Autos auf der Landstraße entgegen, die ich alle drei erinnern musste, abzublenden. Alles drei Corollas... ;(

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Lichthupe kann man dann auch nicht wirklich machen, da man Autos vor sich hat, und die Gegenseite das wahrscheinlich gar nicht registriert, dass er gemeint ist.

    Einfach machen. Wenn du geblendet wirst, wird/wurde der vor dir auch vom entgegenkommenden Auto geblendet und wird schon verstehen das du ihn nicht meinst. Wenn mich einer blendet, dann wird mit aller Härte zurück geblendet. Wurde bisher immer verstanden auch wenn es manchmal dauert und ich schon ein paar mal fast stehen bleiben musste, weil ich nichts mehr gesehen habe.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das System hat so seine Tücken. Grundsätzlich: beide Corolla Versionen haben Probleme mit Gegenverkehr und Halogenlicht. Bei LED-Gegenlicht reagiert es super, auch mit Xenon lief es gut.

    Beim 2023er haben sie die Steuerung bescheiden verändert: Da schaltet der Taster links sofort den Assi scharf, während beim 2019 noch der Hebel auf Fernlicht musste.. X(

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Dashcam Empfehlung?!?! Back to TOPIC, Danke :thumbup: :* :saint:

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3