Das mit dem Pedalweg im Sportmodus fand ich gar nicht so schlimm. Ich fand es sogar angenehm das Pedal nicht so weit durchtreten zu müssen bis es mal losgeht. Ich hatte beim Fahren mit Tempomat auf der Autobahn das Gefühl das die Schwelle zum Übergang in den E-Modus etwas geringer ist und er öfter den Verbrenner ausgeschaltet hat. Ist aber nur ein Gefühl ohne Beweis. Genauso kam es mir vor das ich auf Bergabstrecken nach dem Gaswegnehmen nicht so schnell Geschwindigkeit verliere was für eine geringere Rekuperation sprechen würde.
Ich habe auf dem Heimweg ein Dorf in das ich bergab hineinrolle. Ich nehme immer an der selben Stelle den Fuß vom Gas, muss aber im Sportmodus vor dem Ortseingangschild gefühlt mehr bremsen um auf die 50 zu kommen.
Was mich nervt ist die (ab- und zu sehr) lange Verzögerungszeit bis zum Wechsel in den E-Modus.
Beispiel: Ich fahre bergab, habe die Geschwindigkeit erreicht und gehe vom Gas. Dann geht der Motor recht zügig auf die 1000U/min, bleibt da aber so lange bis ich die Senke erreicht habe. Dann kurz bevor ich bergauf wieder Gas geben will geht der verdammte Motor aus!?! Da könnte ich ausrasten! Kennt das jemand noch?