Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Probiers mal mit Yoga oder Pilates wenn dich sowas zum „ausrasten“ bringt.


    Bei mir hat zb noch nie der Knopf „e Modus“ funktioniert. Da kommt selbst bei nahezu vollem Akku die Meldung dass die Batterie nicht bereit sei oder so.

    Komisch... Bei mir geht's.


    Die Batterie und der Motor muß warm sein. Ich glaube, mindestens vier Balken müssen voll sein. Man darf nicht zu viel Gas geben und man kann nur, zumindest beim 1.8er, bis etwas über 65 kmh* beschleunigen. Dazu muss die Batterie aber sehr warm sein. Wenn die nicht sonderlich warm ist, kann ich nur bis 55 kmh* rein elektrisch fahren.


    *PS: Es ist zulange her, als ich das letzte mal im Auto gesessen habe und so gefahren bin. Es kann auch sein, dass es 55 und 45 kmh waren.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Der Knopf ist in meinen Augen Unfug. Er würde Sinn machen wenn ich das Auto damit "zwingen" kann elektrisch zu fahren bis der Akku unter Minimum (40%) ist.

    Dadurch das sich der Modus aber bei jeder Kleinigkeit deaktiviert, kann ich auch gleich beim normalen Fahren das Pedal lupfen um den Verbrenner auszuschalten.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Ja, irgendwie ist es nicht so toll umgesetzt. Den einzigen Vorteil sehe ich in der Beschleunigung, da man im EV-Modus stärker rein elektrisch beschleunigen kann.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Beim 2.0er ist der Knopf wirklich unfug, der funktioniert nie und wenn er funktioniert, dann würde der Verbrenner auch so aus bleiben.

    Beim Auris war er sehr nützlich, um mal gerade umzuparken oder so. Der funktionierte auch im Winter noch.

  • Also ich nutze den EV-Knopf im 2.0er ab und an, um auf ner abfallenden Bundesstraße zur nächsten Ampel hin zu beschleunigen, oder auch in der Stadt von der Nebenstraße bis zur nächsten Ampel.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Also ich nutze den EV-Knopf im 2.0er ab und an, um auf ner abfallenden Bundesstraße zur nächsten Ampel hin zu beschleunigen, oder auch in der Stadt von der Nebenstraße bis zur nächsten Ampel.

    aber das geht ja dann auch ohne den EV-Knopf elektrisch. Man muss halt nur drauf achten das man nicht über den ersten Ecostrich beschleunigt.

  • Ich nutze den EV Knopf regelmäßig wenn ich von der Autobahn/Landstraße in die Stadt komme. Ab gelbem Ortseingangsschild bis nach Hause / zu den Eltern vor die Tür sind es je ca 800m / 1,3 km. Funktioniert einwandfrei. Im EV Modus springt der Motor nicht so schnell an wie ohne.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Der Knopf ist in meinen Augen Unfug. Er würde Sinn machen wenn ich das Auto damit "zwingen" kann elektrisch zu fahren bis der Akku unter Minimum (40%) ist.

    Dadurch das sich der Modus aber bei jeder Kleinigkeit deaktiviert, kann ich auch gleich beim normalen Fahren das Pedal lupfen um den Verbrenner auszuschalten.

    Allerdings nicht wenn der Motor kalt ist. Wenn er einmal anspringt dann läuft er eine gewisse Zeit durch. Das ist praktisch um umzusetzen und umzuparken ohne das der Motor abspringt. Da freut sich auch die Umwelt wenn nicht diese Ultrakurzstrecken nicht mit dem Verbrenner gefahrem werden.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Allerdings nicht wenn der Motor kalt ist. Wenn er einmal anspringt dann läuft er eine gewisse Zeit durch. Das ist praktisch um umzusetzen und umzuparken ohne das der Motor abspringt. Da freut sich auch die Umwelt wenn nicht diese Ultrakurzstrecken nicht mit dem Verbrenner gefahrem werden.

    Beim 2.0er funktioniert der Knopf nicht wenns kalt ist. Umparken geht dann nur mit laufendem Verbrenner :thumbdown: