Beiträge von Energienutzer

    So....da isser endlich. Mal sehen ob wir Freunde werden.


    DSC08613FB2048w.jpg

    Herzlichen Glückwunsch Michael, zu Deinem schicken, neuen Begleiter!


    Was lässt Dich denn daran zweifeln, dass ihr keine "Freunde" werdet? Ich wäre gespannt und neugierig die Tage dazu von Dir einen kleinen Bericht hier zu lesen.


    Viele und lange glückliche Kilometer wünsche ich Dir mit ihm...

    dein Verbrauch von 7,92l/100 ist ordenlich... Ich selbst komme mit meinem 1,8er auf der AB im schnitt auf 6l/100 (130-140kmh) und wenn ich das dann gegen rechne mit mit deinem aktuellen Strompreis sind es 54,56 € für den Corolla (52,8 € E10] und 46,11 € für den Tesla. Macht also im günstigsten Fall 6,70 € unterschied aus und das auf 500km gerechnet, naja lohnt sich nicht wirklich für mich ;) . Und insgesamt hängt ja vieles von der eigenen Fahrweise her ab, und da bin ich inzwischen "ruhiger" geworden. bin ja keine 20 mehr ^^ ^^ ^^

    Als Tesla M3 Fahrer auf Zeit (als Überbrückung auf die Wartezeit zum Corolla), muss ich bei der Argumentation immer schmunzeln. Denn wenn es darum geht, dass E-Auto in der Praxis hochzuloben, wird es meist nur von einer Seite aus betrachtet und zwar: "Ich lade meist sowieso Zuhause über meine PV-Anlage und spare" Das ist aber auch der Idealzustand, den die meisten Autofahrer in Deutschland eben nicht haben.

    Somit muss auf die öffentliche Ladeinfrastruktur in der Nähe oder auf ein Schnellader ausgewichen werden. Was mich das, gerade im Winter für Zeit gekostet hat "mal eben nach der Arbeit", will ich gar nicht hochrechnen.

    Ich bin letzte Woche mit dem Corolla an einem Tag 350km AB gefahren und hatte einen Verbrauch bei 120-130km/h von 5,1l auf 100km á 1,80€ pro Liter= 9,18€/100km. Mit dem Tesla bei 110km/h lag dieser bei noch kühleren Temperaturen im Januar bei 18kw/h auf 100km á 0,60€ (Supercharger)= 10,80€.


    Hierbei will ich gar nicht die Antriebskonzepte miteinander vergleichen, sondern nur aufzeigen, dass ein (sehr gutes) E-Auto als nicht Wallbox/PV Besitzer bei der aktuellen Ladeinfrastruktur keine Entlastung ist, sondern sogar mehr Zeit bindet. Und letzteres will ich ja mit einem Auto vermeiden....


    Ich bin gespannt, was hier die Zeit mitbringt. Klar ist, dass Tesla eins der besten E-Autos aktuell auf dem Markt hat und diese sich in Kombination mit der IT/App am besten nutzen lässt.

    Als daily driver bin ich wieder froh, innerhalb von 5min über 600km Reichweite in den Corolla tanken zu können. DAS habe ich ehrlicherweise vermisst. Eine wahre zeitliche "Entlastung".

    Ich hatte Montag Dienstag frei, also dachte ich mir ich könnte ja die Innenbeleuchtung auf LED umrüsten.... Sache von 20 Minuten, schon tausendmal gemacht und auch in ganz anderem Umfang....


    Trotz den Anleitungen hier im Forum und diverser Youtube Videos bin ich gescheitert, eine neues Streuglas für die "Schminkleuchte" Fahrerseite muss her und bei der mittleren Einheit hab ich den Deckel nicht abbekommen.


    Ich frag mal den freundlichen Wieviel dafür in die Kaffeekasse muss :rolleyes:

    Habe das ganze seit gestern hinter mir. Resultat: 1Std. und ein blutiger Nagel später, hat es mit viel "Hoffnung" und "Angst" geklappt. Kennst Du dazu dieses Video?: Lichtverkleidung


    Ansonsten ist wichtig (entgegen wie es im Video gezeigt wird), unten, sprich an der schmalsten Stelle anzusetzen (der Bereich, die der Windschutzscheibe am nächsten liegt). Dabei ist dieser Bereich in zwei Ebenen unterteilt. Also an der äußersten Verkleidung ansetzten und nicht an der Basis (s. Foto).


    Dazu mal ein Foto, wie das ganze demontiert aussieht:


    Headunit.jpg

    Böse Zungen behaupten: Zu den Lieferzeiten vom Trabbi fehlt nicht mehr viel - Der Markt regelt halt alles X/

    So, nun darf auch ich mich nach langem warten aus dem Wartesaal verabschieden. Der Corolla wurde perfekt aufbereitet übergeben. Fast schon zu schade, um ihn zu fahren :S

    Und der Motor ist ein Traum. Nachdem ich für einige Tage den YarisCross mit 1,5l als 3Zyl., fahren durfte, sind das nun Welten. :saint:


    Und wie versprochen, hier nun auch zwei Bilder von der Übergabe....


    PXL_20230224_135810795.jpgPXL_20230224_143904681.jpg


    P.S.: Auch mein FTH hatte einen neuen 23er TS auf dem Hof. Das digitale Kombi-Instrument sieht schon toll gemacht aus. Also an alle, die auf das 23er Modell warten: Es kommt!

    PXL_20230224_141437042.jpg

    Meistens bekommst du dann erst 3 Tage später die Nachricht, dass er angekommen ist damit der Händler die Möglichkeit hat, dich zu kontaktieren.


    Mein Auto wird auch die Woche jetzt angeliefert. In der App sieht man schon, dass er in Frankreich bewegt wird.

    Dann hoffe ich auch, dass er kommende Woche bei Dir bzw. Deinem FTH eintrifft. Unsere ersten Bilder sind nicht mehr weit entfernt...

    Dabei ist der 500e doch eigentlich der beste Elektrokleinwagen am Markt

    In seiner Klasse mag das wohl auch so zutreffen. Es kommt hier halt auf die Nutzung an. Als Haupt-KFZ ohne eigene Wallbox ist beim 500e im Winter mit häufigeren Ladestopps von 30min an den Schnellladern zu rechnen, als es z.B. im M3 ist. Man merkt, dass der Fiat sich hauptsächlich in der Stadt am wohlsten fühlt. Das genaue Gegenteil ist einfach das M3. (teilweise niedrigere Verbräuche auf der AB als mit dem Fiat, bei höherem Comfort). Wenn ich mir die Preise dazu vergleiche, wäre mir der Fiat500e für 33.000€ in der mittleren Ausstattung gegenüber dem M3 zu teuer. Nun sollte man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, schließlich sind beide Autos in unterschiedlichen Klassen gruppiert. Doch merkt man hier einfach die "Grenzen" der Energiedichte auf der Fläche.


    Aber unabhängig von den Reichweiten: Der größte Unterschied der beiden liegt in der Software/App. Es gibt selten Vergleiche wo die Gegensätze so gravierend riesig sind.