Beiträge von Energienutzer

    Verständlich muss man den Preis bei jedem Auto abwägen. So finde ich die aktuellen Gebrauchtpreise am Markt sehr hoch, jedoch den BLP vom 23er Corolla ohne Rabatte noch höher. Mittlerweile liegt man ja für ein Lounge Modell bei über 40k. Da ist nicht mehr viel zum kleinsten Lexus hin. Jedoch spürbar beim fahren.

    Aber Dein Preis ist wirklich sehr gut.👍

    Empfinde die Designsprache von Toyota/Lexus auch sehr erfrischend und alles andere als boring. Wobei die Aussage für den Hybrid galt. Denn mich erfreut es bei fast jeder Fahrt, wenn man wieder gut unter 5l für die Fahrt im BC stehen hat. Aber da stehe ich drüber und freue mich dann ebenso, dass ich die 7l vom anderen Autohersteller nicht zahlen muss.😅

    Wer kann Hybrid einfach am besten? Genau: Toyota. Das war auch der Grund für die Wahl des Corollas.

    Der Innenraum ist in der Klasse sehr aufgeräumt, unterschäumt und gut verarbeitet. Der 2.0l Motor inkl. dem Antriebsstrang haben mich überzeugt. Im Jahresschnitt liege ich aktuell bei 4,9l (m. Allwetterreifen) bei bereits 24.000 gefahrenen Kilometer! Da kommt bis auf ein teurer Diesel, meiner Meinung nach technisch nichts dran.

    Unterschlagen will ich auch nicht die gefällige Optik vom Corolla im Vergleich zu einem Golf oder C-Klasse.

    Toyota hat hier konzernweit einfach die richtigen Entscheidungen getroffen. Von VW und co. fangen wir erst gar nicht an. Bin immer noch baff, dass ein aktueller Skoda Fabia mit 150PS im Schnitt 7l/100km Benzin verbraucht, ohne irgendetwas besser zu machen. Ok, vlt. das Fahrwerk. Aber von der Fortbewegung her, nichts.


    Wie hier auch schon oft gelesen, gibt es natürlich auch Punkte, wo man merkt, dass gespart wurde: Nämlich an der Dämmung und damit am Innengeräuschpegel. Ebenso an vielen kleinen Details u.a. wie der Lederqualität & dem Fahrwerk.

    Da sich mein Fahrprofil geändert hat und ich somit täglich mindestens 2x25km zurücklege, merkt man solche Details mehr und mehr und dann kommen die Gedanken, was verbindet den tollen, zuverlässigen Antriebsstrang mit einem ruhigeren fahren und besserer Innenraumqualität? Stimmt, Lexus!

    Also habe ich mich entschlossen, vom Corolla auf einen Lexus zu wechseln und diesen dann entsprechend bis zur wirtschaftlichen Vernunft zu halten. Mal sehen, ob es dann der letzte Verbrenner sein wird, wenn er lange durchhält. :/  
    Immerhin habe ich trotz meines mittleren Jahrgangs durch die Hybrid-Wahl mittlerweile den Ruf des „Rentners“ weg. Aber ich sag immer: Die wissen auch was gut ist! ^^

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe hier einen neuwertigen OBD2 Adapter von OBDLink in der „LX“ Ausführung.


    Preisvorstellung: 90€. NP lag bei 107,70€ im August 2023


    Ein Versand erfolgt mit der OVP. Rechnung ist dabei. Standort ist in der Nähe von Frankfurt.


    Bei weiteren Fragen, PN.



    Viele Grüße

    Energiewandler

    Hallo zusammen, kennt jemand die Artikel Nr. Der originalen Gummifußmatten und vllt. Alternative die gut aussehen und passen?

    Da ich meine originalen Toyota „Rubber Floormats“ weniger nutze als gedacht, würde ich sie, falls Interesse besteht, verkaufen. Kaufdatum war der 24.02.2023 und wurden 1 Saison benutzt. Sehen somit noch aus wie neu.


    Teile-Nr.: PW21002008


    Bei Interesse, gerne PN.


    P.S.: Habe gerade gesehen, dass Du einen TS hast. Als HB Besitzer natürlich weniger nützlich. Sry :S

    Seit es das Zeugs gibt,tanke ich E10. Selbst meine Motorräder ( CBF 1000 und Yamaha Tracer 900 ) wurden damit gefüttert und nix war los. Dafür ist mein Geld zu schwer verdient,als dass ich es dem Staat und den Multis in den Rachen kippe.

    LG Mainy

    Zudem merke ich nach dem Wechsel von E5 auf E10, jetzt nach 14t km auch keinen Mehrverbrauch beim Corolla. Was mich zum Schluss kommen lässt, dass der Motor für (noch) energieärmeren Sprit (z.B. USA), ausgelegt wurde.

    Zumal es in den Bereichen wo der Hybrid (1,8er/2.0er), in seinem technisch ausgelegten Profil bewegt wird, ohnehin nicht merkbar sein kann.

    Hilfreich neben der MyT-App ist für mich auch die Android-App Hybrid Assistant. Damit die kostenlose App funktioniert, brauchst Du allerdings zusätzlich noch einen möglichst schnellen OBD-Adapter. Ich persönlich nutze den dort auch empfohlenen OBDLINK LX.


    Ich lasse die App auf meinem Smartphone in der Halterung laufen und sehe dann dort den Hybrid Assistant während der Fahrt mit vielen ausführlichen Infos und habe auf dem MM-Bildschirm in der Regel Android Auto.


    Neben den bereits genannten Fahrtipps bringt es noch etwas mit spritsparenden Reifen und leichten sowie kleineren Felgen zu fahren (besser kleiner als groß, mach ich nicht), hinreichend hohen Luftdruck bei den Reifen zu achten, kein unnötiges Gewicht im Fahrzeug zu lassen und bei alternativen Strecken zum Ziel auch den zu erwartenden Spritverbrauch in die Entscheidung einzubeziehen.

    Nur das die Nutzung des Adapter und der App eher auf längeren Strecken alttagstauglich erscheint, oder? Denn der Adapter muss ja nach jeder Fahrt entfernt werden, sofern man keine leere Batterie haben möchte?

    So, ich melde mich mal aus dem Wartesaal ab. Der Händler hat mich am Samstag kurz informiert, worauf ich heute eine spontane Radltour zum Händler gemacht hab, um dem Corolla schon mal über Blech zu streicheln! Hat ja auch schon lang gedauert ( Bestellung 16.12.2022 ! Nach dem " Verpackungszustand" zu urteilen, standen da fünf neue TS und ein HB. Die Lieferung war zwar jetzt überpünktlich, hab mich aber schon gewundert, weil ich im Gegensatz zu anderen Forumsmitgliedern nie eine Mitteilung von Toyota bzw. über die App bekommen habe . Ist letztlich auch egal!

    Jetzt wird beim Händler noch die AHK montiert und dann gehts los!20230625_111215.jpg

    Glückwunsch! Eine sehr schöne Farbe hast Du da ausgewählt, wie ich finde😁


    Wünsche viele schöne Kilometer auf Deinem neuen Auto. Wäre die Parkplatzsituation nicht, hätte ich auch eher zum TS gegriffen. Einfach deutlich mehr Laderaum bei gleichem Verbrauch. Was zugegegen durch das etwas höhere Gewicht sehr verwunderlich ist. Hier macht es wohl die Aerodynamik...