Tankvolumen und Reserve

  • Seit es das Zeugs gibt,tanke ich E10. Selbst meine Motorräder ( CBF 1000 und Yamaha Tracer 900 ) wurden damit gefüttert und nix war los. Dafür ist mein Geld zu schwer verdient,als dass ich es dem Staat und den Multis in den Rachen kippe.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Mein Post vorher war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

    Ich weiß, wollte nur deinen als Post vor allem als Bezug zum Vorposter nehmen, der auch mal teures Super Plus reinschüttet.

    Ich tanke schon meine letzten 4 Autos nur noch mit e10 und hatte nie Probleme und keinen Mehrverbrauch.

    Also ist es logischerweise auch günstiger als Super e5 ;)

    Alleine durch die niedriger Energiedichte von ca. 1,49 % gibt es zwangsläufig einen Mehrverbrauch. Je nach dem, was das Steuergerät dann bei der Anfettung treibt, können es auch mal gute 5 % Mehrverbrauch werden, vor allem im Kaltlauf und wenn etwas Leistung (Autobahn Richtgeschwindigkeit) abfordert, wie beispielsweise bei manchen TSI aus dem Hause VW. Schon zig mal über Tausende von Kilometer per Bordcomputer und rechnerisch bei gleicher Fahrweise und Außentemperaturen bei meinem TSI "bestimmt".

    Natürlich nicht 100 % genau, weil kleine unvermeidliche Varationen sind immer drin, aber immer hat E10 "sichtbar" mehr verbraucht als E5. Und bei mir den Preisvorteil des E10 mehr als aufgefressen. Gerade als der Spritpreis um 2 Euro lag. Weil die Preisdifferenz von 6 Cent ist ja immer konstant.

    Läuft aber mit E10 besser als mit E5, wo er sich gerade, wenn man länger sparsam fährt, sich dann beim Beschleunigen ab und zu mal "verschluckt", sprich Ruck durch plötzliche Leistungsrücknahme und dann wieder normal im Zehntelsekundenbereich. Und auch die Auspuffrohre/Blende nicht so kohlrabenschwarz sind wie mit E5.

    Bald habe ich aber auch einen Corolla 2.0 und mal gucken, wie der sich so schlägt. Wobei, wie ich so sehe, der Bordcomputer wohl schlechter/ungenauer ist, als das, was VW anbietet.


    Bei meiner alten Motorradkiste aus 2007 mit geregeltem Kat und Saugrohreinspritzer geht sogar nach einiger Zeit bei E10 die Motorkontrollleuchte an, weil die Anfettung mit E10 schon außerhalb des Toleranzbereichs vom Motorkennfeld liegt, was nur für E0/E5 ist.


    Den niedrigeren Heizwert kann ein Motor nur kompensieren, wenn je nachdem, wieviel höher die Oktanzahl durch mehr Beimischung von Ethanol bei E10 liegen "könnte" *, die Zündung die Möglichkeit hätte, mehr in Richtung früh als mit im 95er-Kennfeld gehen zu können.

    * "Könnte", weil keine Ahnung, ob nicht bei der Mischung von E10 dann aus Kostengründen auch die Menge der Additive, die sie bei E5 verwenden und die Oktanzahl erhöhen, wegen mehr Ethanolbeigabe, was ja auch die Oktanzahl etwas erhöht, verhältnismäßig reduzieren oder das herstellungsmäßig zu aufwändig wäre, weil ROZ 95 muss ja unter allen Umständen immer garantiert mindestens erreicht werden.

  • Gehen wir mal davon aus, dass die das unter Laborbedingungen testen können…

    E10 tanken – und Geld sparen
    Welches Auto verträgt E10, welches nicht? Um wieviel höher ist der Verbrauch durch E10? Und was bedeutet E10 für die Umwelt?
    www.adac.de

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Seit es das Zeugs gibt,tanke ich E10. Selbst meine Motorräder ( CBF 1000 und Yamaha Tracer 900 ) wurden damit gefüttert und nix war los. Dafür ist mein Geld zu schwer verdient,als dass ich es dem Staat und den Multis in den Rachen kippe.

    LG Mainy

    Zudem merke ich nach dem Wechsel von E5 auf E10, jetzt nach 14t km auch keinen Mehrverbrauch beim Corolla. Was mich zum Schluss kommen lässt, dass der Motor für (noch) energieärmeren Sprit (z.B. USA), ausgelegt wurde.

    Zumal es in den Bereichen wo der Hybrid (1,8er/2.0er), in seinem technisch ausgelegten Profil bewegt wird, ohnehin nicht merkbar sein kann.

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid | Team Deutschland | Technikpaket | Manganbronze

    -> Bestellt: 05.2022

    -> Produktion: 01.2023

    -> Auslieferung: 02.2023

  • In Italien gibt es wenig Tankstellen mit E10, egal, dann halt E5 rein.

    Und, Super Plus und wie die Super Sorten sonst so heißen, man merkt nichts, bei den normalen Autos.

    Dem Motor ist es egal, ob man Super Plus, oder E10 tankt.

    Nur dein Geldbeutel merkt es.

  • Tankvolumen und Reserve?


    Wenn Ihr das E10-Thema zum drölften Mal wiederholen wollt, gibt es doch passende Threads dafür. Da können diejenigen, die das Thema nervt oder langweilt, dran vorbeiklicken.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Tankvolumen und Reserve?


    Wenn Ihr das E10-Thema zum drölften Mal wiederholen wollt, gibt es doch passende Threads dafür. Da können diejenigen, die das Thema nervt oder langweilt, dran vorbeiklicken.

    Ich möchte aber noch solche Antworten lesen, wie: "Warum machst du das so? Das ist doof" oder "Also ich finde, niemand auf der Welt sollte das machen" oder aber auch "nein, ich weiß das zwar, sage es aber nicht. Weil mein Weltbild so beschränkt ist, dass für mich und den Rest der Welt nur meine Sichtweise gelten soll"

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Ich möchte aber noch solche Antworten lesen, wie: "Warum machst du das so? Das ist doof" oder "Also ich finde, niemand auf der Welt sollte das machen" oder aber auch "nein, ich weiß das zwar, sage es aber nicht. Weil mein Weltbild so beschränkt ist, dass für mich und den Rest der Welt nur meine Sichtweise gelten soll"

    das darfst du doch, nur gibt es dafür schon mehrere Threads hier... hat Cali doch geschrieben. Ein bissl Übersicht sollte schon bleiben. Hier gehts nur um Tankvolumen und Reserve, nicht Inhalt.


    Nutz mal die Suche und gib E10 ein. Selbst im Verbrauchsthread wirst du da fündig. ;)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Heute es zum ersten Mal getestet wie viel noch reingeht wenn die Reserve länger schon geleuchtete hat. "Tankstand zu niedrige" bekam ich bei einer Restkilomteranzeige von ~ 60km. Dann begann auch die Tankleuchte gelb zu leuchten.

    Getankt habe ich bei 10 Rest Kilometer.

    Reingegangen sind 32,58 liter, das heißt es waren noch 10,42 liter drinnen.

    Wie schon beschrieben wurde geht Toyota sehr sehr konservativ mit der Tankthematik um ;)

  • Heute es zum ersten Mal getestet wie viel noch reingeht wenn die Reserve länger schon geleuchtete hat. "Tankstand zu niedrige" bekam ich bei einer Restkilomteranzeige von ~ 60km. Dann begann auch die Tankleuchte gelb zu leuchten.

    Getankt habe ich bei 10 Rest Kilometer.

    Reingegangen sind 32,58 liter, das heißt es waren noch 10,42 liter drinnen.

    Wie schon beschrieben wurde geht Toyota sehr sehr konservativ mit der Tankthematik um ;)

    Wobei das mit der Tankwarnleuchte dann falsch von Toyota kalibiriert ist. Die soll laut BDA erst angehen, wenn afaik nur noch ca. 6,5 l im Tank sind, was auch absolut sinnig und mehr als ausreichend wäre.

    Wahrscheinlich kann Toyota jetzt auch Tanküberwachung so gut, wie sie aktuell DAB beherrschen. Da müssen sie vorsichtig sein.