Beiträge von Lounge

Hallo Byte, Ich bin noch auf der Suche

LG Sven

Ich glaube, du verwechselst was. Der Hybrid hat kein "Start-Stopp". Das ist ein Hybridsystem. Da geht der Verbrennermotor auch während der Fahrt mal aus und springt im Stillstand auch mal an. Die Motorsteuerung entscheidet da völlig selbstständig. Dafür gibt es keinen Knopf.

Dieses unsägliche Start-Stopp, wie die anderen Hersteller das verbauen, stellt den Motor bei Stillstand nach einer kurzen Wartezeit ab. Sofern der Motor warm ist (außer bei VW. Aber die können ja seit 20 Jahren nichts gescheites mehr bauen, geschweige denn programmieren).

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Dichtung nach nichtmal 2 Jahren noch elastisch genug ist um weiter abzudichten... Und die Klammer wurde jetzt gestern vermutlich zum ersten Mal mit dem richtigen Drehmoment angezogen ;).

Wie gesagt, der Empfang muss ja jetzt erstmal stabil bleiben und ich beobachte das auch. Zwei Termine zur "Inspektion" des Dachhimmels von innen habe ich mir aufgrund Deiner Warnung schon eingestellt - an einem davon werde ich es mit der Drucklanze vorher "regnen lassen".

Mit Silikonspray einsprühen oder mit Gummifett einfetten. Dann ist das Gummi wieder schön elastisch und hält wahrscheinlich länger, als von Toyota erhofft.

Ich verstehe viele einfach nicht. Warum tankt man nicht einfach bevor die Leuchte angeht und dann auch nur bis zum ersten "Klick". Wir leben doch nicht in Afrika, wo nur alle 300 km eine Tankstelle ist...

Weil es noch für rund 250 - 300 km reicht.

Oha, das ist dann doch ziemlich viel Quatsch.

1. Budgetreifen sind niemals eine gute Wahl. Und wenn du dir irgendwelche Chinaböller aufziehst, dann ist es egal, ob Sommer, Winter, Ganzjahr.

2. Ich fahre seit 20 Jahren fast ausschließlich mit Ganzjahresreifen. Auch in schneereichen Gegenden. Einen "normalen" Fahrstil vorausgesetzt, kommt man mit Ganzjahresreifen genauso weit durch den Schnee, wie mit Winterreifen.

3. Wer 15 Jahre den selben Pneu fährt, der sollte keinesfalls Tipps zu Autoreifen geben. 15 Jahre ist ja gemeingefährlich.

Zitat von Geschwindigkeit laut GPS, der Tacho geht ja brutal voraus (5-9kmh)

Oha. Mein Tacho vom VFL Ende '22 geht ca. 2 km/h voraus. Und zwar über den gesamten Geschwindigkeiteitsbereich. Das ist einer der genausten Tachos in allen meinen bisherigen Fahrzeugen.

Gehe absolut konform mit dir, ich schalte ISA vor jeder Fahrt ab, ich muss nur die linke OK-Taste drücken, dreimal nach oben drücken, dann OK und Return.

Dauert nicht mal drei Sekunden.

Man kann aber auch vor Fahrtbeginn nur optische Warnung einstellen.

Gruß Tempomatix

Ja. Drei Sekunden mit dem dämlichen ISA. Drei Sekunden, um den Abstand beim Tempomaten wieder neu einzustellen. Ist ja alles kein Akt. Ich möchte eigentlich noch mehr 3-Sekuden-Klickerei vorm Losfahren. Weil das ist es, was Autofahren ausmacht. Ständig Einstellungen ändern...

700-800km nach dem Tanken.

Liege bei 5,6l/100km im Schnitt auf die letzten 45.000km.

2.0 TS Lounge.

Ist ok, aber nicht besonders sparsam. So n Ford Eco-Boost ist ähnlich sparsam. Hält halt nicht lang.

Hatte mal n C-Max mit dem 1L Motor für zwei Wochen. 5,4L/100km. Der Mazda 3 mit skyactive X ist etwas sparsamer auf der BAB.

Der Vergleich mit dem Ford, ist er so richtig?
    Der Toyota spielt seinen Verbrauchsvorteil vor allem in urbanen Gegenden. Also im Innerortsbereich. Auch auf der Landstraße ist sehr sparsam. Auf der Autobahn kann er den Vorteil des Hybrids nicht ausspielen.

Bei den genannten Fords - und ja, die sind nicht haltbar - sind die kleinen Turbomotoren im Stadtbereich bedeutend durstiger. Erst ab Landstraße und Autobahn kommen sie dann in die Hybrid Bereiche der Toyotas.