Kaufberatung Corolla Hybrid 1.8

  • Ich habe hier jetzt schon mehrfach von max. 70 km/h elektrischer Fahrt gelesen.

    Auf welches Modell bezieht sich diese Aussage? Denn ich fahre auf meinem Arbeitsweg des öfteren über 90 km/h elektrisch. Hin und wieder sogar über 100 km/h, das aber nur über relativ kurze Distanz. Das alles auf ebener Strecke.

    HSD Generation 3, z.b. Auris Bj. 2016, konnten nur bis ca. 70 km/h rein elektrisch fahren.

    Unser Corolla ist Generation 4 und kann bis ca. 120km/h rein elektrisch gleiten, egal welcher Akku verbaut ist.

  • der 1.8 geht bergab bei 117km/h an, selbst wenn er weiter lädt.

    Mit acc ist selbst im Gefälle bei 85-86 Schluss mit EV.

    Warm geht der EV mode bei 55 aus, vielleicht ist das jetzt bei 70 :/ (oder beim 2.0)



    Eine größere Batterie würde bei meinem Profil auch gelegentlich helfen.

    In der Ebene ist er meist so bei ⅔ akku und ist nach kurzem Gefälle voll und bremst mit Motor

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von IchNicht ()

  • Mit mindestens 4 Balken Akku kann ich ihn auf dem knapp 1km langen Stück bei uns durch den Wald in der Ebene bei 70km/h halten, so grad eben.

    Auf der Autobahn kann ich nur ganz selten mal mit 110 elektrisch gleiten. Auch der 2.0 schaltet bei 117km/h immer den Benziner dazu.


    Der Akku vom 1.8 und auch der von unserem Yaris ist verdammt schnell voll. Der Yaris braucht nur ne etwas längere Autobahnabfahrt und man hat alle Balken.


    Der 2.0 Corolla braucht da schon ein paar Kilometer abschüssig in den Bergen um mal voll zu werden. Dafür geht er aber nie unter 3 Striche, der Yaris gern mal auf 2

  • Das ist doch dann aber die nutzbare Kapazität!?

    Nein, die Kapazität ist, wie viel Energie in der Battrie drin ist. Jetzt ist aber die Frage, wie schnell Du die da raus bekommst.
    Stell Dir nen Wassertank vor, mit dem Du Deinen Garten bewässern willst. Du kannst ne Tröpfchenbewässerung anschließen, nen Gartenschlauch, oder mit der Axt ein Riesenloch in den Tank schlagen und den Garten Fluten.


    Drückst Du beim Überholen aufs Gaspedal, dann hättest Du gerne Letzteres. Aber da macht halt nicht jede Batterie mit. Beim 2023er Modell gibt Toyota jetzt 14% mehr "Output" an und die E-Motoren sind auch stärker:

    Zitat

    “The lithium-ion battery pack has a 14% greater output, a 14% (18kg) lower weight and is more compact. The control electronics are more efficient and quieter. And the electric motors are more powerful. Put this together with a substantial amount of recalibration and the additional torque-fill now available from the gutsier e-motors… [and] the new 1.8-litre Corolla is more of a surprising transition than the overall increase might lead you to suspect.


    (siehe https://mag.toyota.co.uk/2023-toyota-corolla-reviews/)

    Klingt alles ganz gut.

    Zitat

    Also meinst du, dass der 1,8er mit dem Akku aus dem jetzigen 2.0er weniger elektrisch fahren würde/könnte und der Fortschritt von Generation 3 zu 4 zu 5 nur am Akku liegt? :/

    Was bei den verschiedenen Gens gemacht wurde, hab ich nicht auf dem Schirm, Fakt ist nur, dass die NiMH Zellen nicht so schnell und dauerhaft liefern können, wie die LiIons und LTO ist dann noch mal nen Zacken (das könnten eventl. die 14% sein) besser.

    Einen Hinweis findet man auch bei Nexpower, die Li Ion Upgrades für NiMH anbieten:


    Zitat

    Q: Can Nexcell lithium improve my 0~60 time?

    A: Yes, unlike NiMH, lithium will be able to provide electric motor with more than 30 seconds of peak power at full throttle therefore improve the 0~60 time.

    FAQs
    Q: What is the MPG gain? A: It depends on how good you are utilizing the electric power, the customers report back with at least 10% MPG gain in city and…
    projectlithium.com

  • Dass der Akku der 5 Generation mehr Output liefert ist klar.

    Du sagtest aber, dass der aktuelle 1,8 4.Generation mit seinem Li ion Akku mehr Output hat als der 2,0er mit seinem NIMH Akku.

    Das ist in meinen Augen falsch.


    Und das was du als Output oder Wasserstrahl bezeichnest, ist die Leistung. Wie lange du das liefern kannst oder die Wassermenge, ist die nutzbare Kapazität.

  • Dass der Akku der 5 Generation mehr Output liefert ist klar.

    Du sagtest aber, dass der aktuelle 1,8 4.Generation mit seinem Li ion Akku mehr Output hat als der 2,0er mit seinem NIMH Akku.

    Das ist in meinen Augen falsch.

    Weil...?
    Wie besagt ich hab Dir den Test verlinkt, wo die Probegefahren sind und das Zitat der Batterie-Nachrüster, die sich mit der Materie wirklich auskennen.

    Zitat

    Und das was du als Output oder Wasserstrahl bezeichnest, ist die Leistung. Wie lange du das liefern kannst oder die Wassermenge, ist die nutzbare Kapazität.

    Die Leistung ist das was der Motor leisten kann und die Wassermenge ist der Tank. Das Problem ist jetzt die Batterie-Chemie (der Wasserstrahl), der die Motorleistung begrenzt.

    Andersherum gefragt:

    Glaubst Du, wenn Du einen ~210V Hybrid-Ersatz-Akku aus normalen 12V Starterbatterien zusammen basteln würdest, der genauso funktionieren würde, wie der originale NiMH- oder Li-Ion Akku? Es gibt halt Unterschiede zw. den verschiedenen Batterietypen.

  • Warum ist das nicht Sinn und Zweck der Sache? Ist doch ein ganz normales Fahrzeug. Ich habe mit den Hybrid geholt gerade weil ich sehr viele lange Strecken habe und überwiegend auf der Autobahn unterwegs bin und das oft nicht langsam. Trotzdem verbrauche ich nur gute 5 Liter im kompletten Jahresschnitt über 30000km. Das hat der vorherige Diesel nicht geschafft.


    Auf den neuen 1.8er und den neuen 2.0 bin ich auch sehr gespannt, besonders der neue 1.8 macht sicher einen großen Sprung zum Vorgänger

    Naja, wenn ich schon mir schon einen Hybrid zu lege, dann will ich das Potenzial ja auch nutzen.

    Ständig auf dem Gas zu stehen würde für mich keinen Sinn machen, auch wenn das der Verbrauch zumindest auf den ersten Blick auch dafür nicht hoch ist 😉

  • Naja, wenn ich schon mir schon einen Hybrid zu lege, dann will ich das Potenzial ja auch nutzen.

    Ständig auf dem Gas zu stehen würde für mich keinen Sinn machen, auch wenn das der Verbrauch zumindest auf den ersten Blick auch dafür nicht hoch ist 😉

    Ja, wobei der sparsame Verbrauch auf der Autobahn aber durchaus auch eine Folge der Hybrid-Technik ist. Denn der Atkinson-Motor mit 13:1 Verdichtung ist da halt auch noch sparsam, funktioniert aber halt nur, wenn man den Nachteil im unteren Drehzahlbereich mit nem E-Motor ausgleicht. Also so gesehen ist das kein Widerspruch.

  • Die Leistung ist das was der Motor leisten kann und die Wassermenge ist der Tank. Das Problem ist jetzt die Batterie-Chemie (der Wasserstrahl), der die Motorleistung begrenzt.

    Nein!

    Die elektrische Leistung ist durch den Akku begrenzt, nicht durch den E-Motor!

    Der Akku im jetzigen 2,0er kann 32PS bzw. 24kW Output liefern. Der vom 1,8er ca. 23PS bzw. 17kW.

    Systemleistung - Motorleistung ICE = elektrische max. Leistung.

    Die Kapazität hattest du ja schon selbst gepostet.


    Ich glaube, du hast da einen Denkfehler.