Beiträge von Muhkuh

Ich bin schon ein Fahrer der um die 18000 km mit dem Corolla fährt und auch täglich auf der Autobahn. Zusätzlich bin ich kein Fahrer der versucht 4 Liter im Durchschnitt zufahren.
    Ausserdem habe ich schon öfters Bremmsungen von 100 auf 0 durchgeführt (Warnblinker aktiv) um die Bremse frei zu bremsen, aber es scheint ja nicht viel beizutragen.
    Es entsteht bei mir der Eindruck, dass anscheinden noch andere Faktoren bei diesem Thema beitragen.

Klar könnte auch Toyota beim konstruieren drauf achten ggf. Gegenmaßnahmen unternehmen das der Kunde hier kein Problem damit hat.

Bringt aber am Schluss Geld in die Kasse beim FTH.

Natürlich werde ich die Bremse in naher Zukunft wechseln, da ist mein Selbsterhaltungstrieb zu groß für.

Aber ich sehe hier auch Toyota etwas in der Verantwortung gute Produkte zu Entwickeln und wenn wir alle immer ja und armen sagen, wird sich nichts ändern.

Es läuft ja, warum sollten wir was ändern.

Viele Elektrofahrzeuge haben auch nicht ohne Grund eine Trommelbremmse an der Hinterachse.

Gestern beim ersten TÜV gewesen mit dem Corolla.

Hatte bedenken wegen dem schlechte Tragbild auf der Hinterradbremse aber der Prüfer war cool drauf.

Er meinte das andere Prüfer dort auch durchfallen lassen, er sieht es anders da das Fahrzeug rekuperiert, sieht er das nicht so als gravierent an.

Ausserdem passen die Bremswerte.

Netter zug von Ihm, hatte schon damit gerechnet das ich wieder zum TÜV muss mit neuen Bremsscheiben auf der Hinterachse.

Bei der Inspektion wurde auch drauf hingewiesen, dass es unterumständen zu diskussionen mit dem TÜV kommen kann.

Also in meinem 2023 Facelift geht es nicht einzustellen im HUD.

Die Frage ob ChatGPT schnall was die unterschiede zwschen VFL und FL sind. Nicht das alles in einen Topf geworfen wird und dann umgerührt wurde. :D

Hi, da ich immer im "Normal" Modus fahre, kann ich deine erste Frage nicht beantworten.

Die Tachoanzeige kannst du aber anpassen. Ich habe bei mir von ECO/Energie auf Drehzahl umgestellt.

Hier gibt es auch einen Thread: Zeigt her Euren Digitalen Tacho - wie habt ihr den konfiguriert?

@Corolla 2.0: Ich denke er meint das HUD (Head Up Display) und nicht den Tacho / Kombiinstrument.

@oe9goi: Ich konnte im HUD bei meinem Lounge diesbezüglich nichts einstellen. Ich denke hier ist das Handbuch fehlerhaft.

Bei der Jahresfahrleistung würde ich mir das auch sparen. Das Problem mit der anfälligen Batterie betrifft ja nur die Wenigfahrer.

Beim VFL war die Grenze ungefähr 10.000 km pro Jahr. Drüber kein Problem. Drunter könnte es kritisch werden, je nachdem, wie sich die Einzelfahrten auf die Woche oder den Monat verteilen.

Beim FL ist man nach den Berichten hier mit deutlich über 10.000 km auch safe. Drunter wird es wohl noch schneller zum Problem.

Hi Cali,

ich fahre über 15000 km im Jahr und habe im FL seit Oktober 2025 andauernd die Meldung in der App. Dann war ich bei Toyota und wurde als OK gemessen die Batterie.

Heute kam sie schon wieder das der Stand kritisch ist. Werde sie nachher wieder aufladen.
    Ich lade zusätzlich die Batterie alle 3 - 4 Wochen mit einem Batterieladegerät auf. Verbaut ist noch die original 45Ah Batterie.

Entweder kannst Du die vorgeschlagene von Clausi nehmen: https://www.autodoc.de/yuasa/7856106

Oder diese die hier auch schon verbaut wurde siehe unten: https://www.autodoc.de/yuasa/7856135