Beiträge von Muhkuh

    Also wenn Du Dich auf meinen Post beziehst, wäre es nett das richtig zu machen.

    Der Sinn war zu zeigen, dass auch wenn ein Fahrzeug Premium oder eine Klasse höher ist, nicht unbedingt immer alles besser ist und auch Probleme haben.

    Zumal habe ich auch geschrieben, dass der Passat zwar leiser zur Außenwelt ist ABER der Motor permanent präsent ist.

    Mir ist schon bewusst das ein 73k € Passat was anderes ist als ein Corolla, aber das weiß glaub ich jeder hier.


    Ich habe auch geschrieben das jeder für sich sein perfektes Auto finden muss.

    Ich finde interessant wie Unterschiedlich die Wahrnehmung bei verschiedenen Menschen ist.


    Da ich selbst erst vor gut 6 Monaten auf einen Toyota Corolla TS 2023 (auf das gute MM21 *hust*) gewechselt bin, kann ich beide Seiten verstehen.

    Ich bin vorher einen VW Passat B8 Facelift gefahren, als Diesel mit 239PS und Allrad. Tolles Auto mit viel Platz. Aber ehrlich die Probleme die ich mit einem Toyota MM habe, sind echt klein Kram dagegen.

    Das MM21 vom Toyota hat mir nur gezeigt, dass alle Hersteller mit Wasser kochen und es nicht vom Vorteil ist, Entwicklungszeiten immer weiter zu verkürzen.

    Das MIB3 von VW hat mich 1 Jahr in den Wahnsinn getrieben, mit 8 oder 9 besuchen in der Werkstatt weil es gar nicht funktionierte.

    Assistenten die beim Start komplett ausgefallen sind und nach dem Neustart erst wieder funktionierten.

    ÖL Verlust zwischen Getriebe und Motor hatte ich auch, Konstruktionsfehler seitens VW (Schrauben zu kurz gewählt), Getriebe musste raus, waren 2 Tage für ganze 4 Schrauben.

    Auf der Vorderachse fingen die Reifen sich innen beidseitig abzufahren, da der Sturz nicht korrekt eingestellt wurde.

    Und der gelobte Diesel mit wenig verbrauch ist bei dem Passat auch vorbei gegangen, bei meinem Fahrprofil waren es 6 - 7 Liter Diesel (Klar so ein Bi-Turbo braucht Futter) und bei dem Toyota zur Zeit im Schnitt 5,2 Liter E10 nach 6000km.

    Inspektionskosten bei dem Passat waren schön, denn alle 60000 km muss das Getriebeöl erneuert werden, das Öl im Differenzial, dazu noch die Inspektion mit dem restlichen Kram. Vor der Inflationsthematik waren das 1200€. Ach ja und bei 120000Km wäre der Zahnriehmen dran mit Wasserpumpe und den ganzen Ölen. Will garnicht wissen was die dann von einem gewollte haben, wahrscheinlich die Leber oder Niere.

    Apropos Niere, BMW war auch mal mit einem 3er in meinem Fuhrpark, also ich weiß auch das hier immer gewitzelt wird, statt "Freude am Fahren" ist immer gesagt worden "Freude am Zahlen".

    Der Wagen hat spaß gemacht aber am ende nach ÖL im Turbolader oder Pixelfehler im Display, geht es einem doch auf den Keks.

    Da viel mir den Spruch der Werkstatt immer ein den meine Mutter damals bei Audi bekommen hat: Wer Premium fährt muss auch Premium bezahlen. :D


    Am Ende ist es immer schwer "DAS" richtige Auto zu finden, man neigt ja immer dazu das gute oder was besser war vom alten Fahrzeuges mit dem aktuellen zu Vergleichen.


    Klar ist der Corolla nicht perfekt aber kein Auto der Welt ist es, die Frage die sich jeder stellen muss, ist das Akzeptabel für mich oder nicht.

    Wenn es nicht genug Platz ist, weil sich die Familie vergrößert, kann erstmal der Wagen nix dafür, das war er schon beim Kauf und schließlich ist er ja nicht eingelaufen. ^^

    Und die Lautstärke finde ich okay beim Toyota, klar ist er schlechter gedämmt zur Außenwelt, aber wenn man dahingleitet bei 120 oder 130 km/h ist der Motor nicht hörbar, beim Passat egal wie schnell du warst hat man immer den Motor gehört, nichts von Draußen aber immer den Motor.

    Ich wünsche dir abschließend alles gute und ich hoffe für dich, dass Du ein für dich perfektes Auto finden wirst. :thumbup:


    Leider wenn man sich all die ganzen Autoforen im Netz ansieht, wird es die Nadel im Heuhaufen sein.

    Hallo Schinaldo,


    willkommen im Forum.


    Hier wird das Thema schon behandelt und leider bist Du nicht der einzige der das Problem hat.


    Ich habe gestern noch Feedback von meiner Werkstatt bekommen, ob der Hinweis auf 8D Report gefruchtet hat weiß ich leider nicht.

    Aber die Werkstatt war selbst verwundert, dass nach dem Melden nicht eine schriftliche Antwort kam, sondern direkt wohl aus der Technik angerufen wurde.

    Nach der Schilderung hatte der Kollege in der Technik in Köln wohl auch solch ein Fahrzeug was Probleme bereitet. (Ausfall DAB und Störungen in FM)

    Er hätte nicht nur bei lokalen Sender ein Problem, sondern auch bei WDR2 und Co. Der Kollege wäre wohl selbst brennend interessiert das Problem gelöst zu bekommen.

    In der Schilderung wurde wohl gesagt, dass sie wohl schon Hardware getauscht hätten aber es nicht zu einer Lösung dadurch kam.

    Bis jetzt würde sie wohl weiter an dem Problem arbeiten und würden auch Dataloggerfahrten mit seinem machen um das Problem zu identifizieren.

    Das wäre der Stand und wenn es was neues geben würde, würde man sich melden.


    Es scheint Toyota arbeitet an dem Problem, aber ich glaube nicht das schnell eine Lösung kommen wird. Ich habe zwar irgendwie auch auf ein Update gehofft aber scheint ja nicht die Lösung zu sein.

    Also ganz ehrlich, entweder ist die Antenne falsch ausgelegt, das Zusammenspiel zwischen Radio und Antenne, der Empfänger im Radio oder das Signal ist einfach zu schwach.

    Wenn ich das hier lese, bewegen wir uns nicht mehr in einem ppm Level (Parts per Million) also das man sagt, hier liegen Einzelfälle vor und das sind die Ausreißer in der Statistik.


    Damit Toyota uns hilft muss leider jeder betroffene sich bei den Werkstätten melden und es weitergeben lässt an Toyota.


    Ich dachte noch ich Wechsel weg zu Problemen (VW) zu einem zuverlässigeren Hersteller.

    Gestern war der Galgenhumor schon so groß, dass ich zu meiner Frau gesagt habe: Bei VW ging Garnichts mit dem MM und bei Toyota immerhin nur manchmal nicht.

    Mein Corolla 2023 FL war heute auch unteranderem wegen dem tollem Radio in der Werkstatt. (Durch eure Berichte hatte ich wenig Hoffnung das hier was passieren wird)

    Ich habe bemängelt, dass ich bei FM immer wieder kleine kurze Störungen im Signal habe (bei 2 Regionalsendern die man hier normalerweise hört) und das DAB immer wieder keinen Empfang habe. Der Sender des Radios ist 10 km entfernt und hier sind keine Berge oder Hochhäuser.

    Verkabelung und Stecker wurde geprüft, man könne nichts finden. Wagen wurde nicht gefahren, man hat es nur in der Werkstatt probiert. Man könne auch bei DAB alle Sender Auswählen..... :rolleyes:

    Auf meinem Hinweis, das man vielleicht mal damit fahren sollte, wurde gesagt das man ja immer mal Ausfälle hätte bei DAB.

    Da ich aber einen Corolla 2023 FL als Leihwagen vor 2 Wochen hatte und keine Probleme hatte mit FM oder DAB, da wurde nicht drauf eingegangen.

    Das der Auris meiner Frau der 12 Jahre alt ist, bei FM null Probleme hat in der ganzen Region hier bei dem Sender, wurde auch nicht reagiert.

    Das mein Passat B8 mit FM und DAB null Komma null Probleme hatte, wurde gesagt der hat halt andere Technik. Klar so Basic dinge wie Radio da kann es schon mal unterschiede geben...... Sowas bin ich eher von VW gewohnt als Antwort.

    Man werde nun einen Bericht nach Toyota Köln schreiben, das der Kunde nicht zufrieden ist... (Was ein Wunder wenn nicht geholfen wird) Mal sehen was kommt, aber der Serviceberater meinte nur "Das sind Reginonalsender das wäre für Toyota egal ob die laufen, Hauptsache große Sender würden laufen (z.B. 1Live)"

    Er hat im System nachgesehen, es gibt keine TPI dazu oder ein Update.

    Dass Toyota mir garnicht kommen muss kommen muss, mit "Stand der Technik" habe ich ihm schon gesagt.

    Ich selber arbeite in der Automobilzulieferindustrie in der Entwicklung und ich weiß was Toyota bei uns für Sonderwünsche hat bei Reklamationen, aber beim Entwickeln vom Radio hat der Projektleiter bei Toyota Urlaub gehabt oder geschlafen. Vielleicht war auch eher "Value Engineering" im Fokus der Entwicklung.

    Wie war nochmal der Spruch bei Toyota ? Nie mehr langweilige Autos. Stimmt, so wird dem Kunden nie langweilig wenn er sich ärgert. :D


    Hab dem Serviceleiter auch gesagt, dass wenn er bei Toyota nachfragt, ich gerne den 8D Report sehen würde. Ist ein gern angefragt von Toyota beim Zulieferer.

    Zitat: Im 8D-Report werden die Art der Beanstandung, Verantwortlichkeiten und Maßnahmen zum Beheben des Mangels festgeschrieben. Der 8D-Report ist u. a. durch den Verband der Automobilindustrie standardisiert.


    Aber ich denke mir, darauf werde ich leider keine Antwort bekommen. Warum auch, ich bin ja auch nur ein Kunde.

    Also ich selbst arbeite in der Automobilzulieferindustrie und bei uns war/ist Toyota ein sehr pingeliger Kunde, der bei Qualitätsproblemen immer viel Druck macht.

    Ben der Multimediaeinheit habe ich das Gefühl, dass die Qualitätssicherung entweder entlassen wurde oder hier Gewinnoptimierung betrieben wurde …

    DAB läuft bei mir auch wie ein Sach Nüsse und UKW/FM habe ich andauernd kleine Störungen…

    Die bei Toyota haben sich sicher gesagt, wenn VW schon scheiss Software beim MIB3 gemacht hat wieso können wir das nicht auch 😅

    Gehe ich recht in der Annahme, das alle die schreiben läuft super die sind die ein vFL Corolla haben ?

    Vielleicht liegt es auch an dem MM des FL Modells in Kombination mit AAWireless.

    Genau so war es bei mir auch. Hab alles hin und her probiert aber es klappte nichts davon. Auch habe ich verschiedene Smartphones probiert, das hat auch nichts gebracht.
    Haben am Schluss auch eine ältere Version eines AAWireless aus einem anderen Auto probiert. Dort ohne Probleme und im Toyota wieder das gleiche Phänomen.