Beiträge von collak

    Das ist richtig. Ist aber ohnehin nur im Schadensfall relevant. Wenn kein Schaden eingetreten ist, wird die normale SF-Klasse weitergegeben.

    Natürlich beziht sich dir Weitergabe der tatsächlichen SF für den Schadenfall.


    Man wird gezwungen bei der Versicherung zu bleiben damit der "Sonderrabatt" nicht Flöte geht. Allerdings begeht man auch gleizeitig Gefahr das im Schadenfall die Versicherung einen kündigt. Gemäß dem Falle wird es noch schwieriger eine bezahlbare Versicherung zu finden. Also besser selber kündigen nachweisen Schaden. Aber dann halt ohne Rabattschutz.


    Fragen über Fragen.

    Hallo,


    den Rabattschutz lassen sich die Versicherer gut bezahlen. Mein Verkäufer hat mir geraten den weg zu lassen, weil man sonst einen Preis 10 SF Klassen schlechter hat, also SF 13 anstatt SF 23

    Rabattschutz ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Gilt nur Versicherungsintern. Wechselt man wird die tatsächliche SF weitergegeben.

    Meine Versicherung (ADAC) hat endlich auch die Bekanntgabe für 2025 mitgeteilt.


    2023 - inkl. VK lag bei 470,-€/Jahr

    2024 - inkl. VK lag schon bei 567,-€

    2025 - inkl. VK liegt nun bei 724,26€


    Tarif Komfort inkl. Rabattschutz und 10.000km pro Jahr.

    Haftpflicht für 2025 SF24

    Kasko für 2025 SF25


    Ist schon ein heftiger Anstieg.


    Regioklasse ist gleich

    Typklassen Haftpflicht von 15 auf 17 gestiegen

    Typklassen Kasko von 20 auf 21 gestiegen.


    Hat jemand Erfahrung mit HUK24 und Telematik Tarif?


    Der soll im Vergleich fast die Hälfte kosten

    Ich bin im Schnitt seit Mai bei 5,27 über knapp 12000km. Nicht top, aber ok. Ich fahre sparsam und vorrausschauend, aber nicht unbedingt schleichend. Und bei uns ist es hügelig.

    In der letzten Woche sind wir 2000 km durch ganz Frankreich gefahren, davon 95% Autobahn bei 120-130km/h Tempomat. Da brauchte er dann deutlich über 6L/100km, teilweise knapp 7L/100km. Das ist nicht sein Terrain, aber für die Durchschnittsgeschwindigkeit dann gerade noch so passabel für einen Benziner. Da sind dann teilweise Abschnitte von 300-400 km am Stück dabei, wo der Tempomat vielleicht 1-2 Mal deaktiviert wurde und sonst immer die Geschwindigkeit gehalten wurde (kein Abbremsen, da kein Verkehr).

    Langstreckenkomfort war gut, ein paar Ablagen fehlen zwar aber das ist verkraftbar.

    Ich kann dich mit einem Schnitt von 5,31l auf 15.000km noch toppen.


    Platz 344/455 auf Spritmonitor.

    Leider finde ich hier keine Antwort. Toyota bietet ab 2019 eine 15 jährige Garantie alternativ 250 000 km an. In meinem Kaufvertrag steht: Garantie 34. Vorraussetzung ist eine jährliche Wartung. Mein Fahrzeug ist Bj. 2019. Es steht aber nicht in welcher Werkstatt ich die Wartung vornehmen lassen muß. Ich möchte aber nicht in die Toyota Werkstatt, sondern in eine freie (mir bekannte) Meisterwerkstatt die nach Toyota Vorgaben den Kundendienst macht. Verliere ich dann meine Garantie?

    Ja, es muss ein FTH sein.

    Ich rede auch vom "normalen" fahren.

    Seit dem Prius 3 gibt es diese Anzeige und seitdem ist es schon so, dass beim Strich in der Mitte des ECO Bereiches der Verbrenner anspringt außer der Akku ist nahezu voll geladen, denn geht auch elektrische Beschleunigung über diese Markierung hinaus ohne das der Verbrenner anspringt.

    Das kann ich bei unserem VFL auch bestätigen. Nach der Bergabfahrt ist der Akku fas voll. Wenn ich an der Ampel stehe und bei grün wieder Beschleunige geht er bei vollem Akku über die mittlere Linie hinaus und beschleunigt rein elektrisch ohne das der Verbrenner anspringt.

    Allerdings nur bei kurzfristige Leistungsanforderung. Geht der Fuß nach der Beschleunigunngsorgie nicht vom Gas springt der Verbrenner an.