Beiträge von collak

Das Navi update kannst selber machen is allerdings auf eigene Gefahr.... hier ist alles beschrieben wie es geht...viel erfolg

Wenns mein Auto wäre, sicherlich. Damit fährt mein alter Herr Papa. Und das Auto ist seit Januar aus der 3 jährigen Garantie raus und hat nur Relax. Bei der Inspektion im Januar sollte es für 39,90 aufgespielt werden, den Kurd haben wir bereits entrichtet. Und wie du schon sagst, auf eigene Gefahr. Wenn wir uns die MM21 kaputt schießen haftet keiner mehr für. Dann lasse ich es lieber machen.

Auto haben wir mittlerweile abgeholt, ohne Update. Der FTH hat bereits Rücksprache mit der Technik. Es wird nach Lösungen gesucht.

Allerdings wurde beim Cross das labberige Dachreling auf mein ansprechen gefixt und scheint sich hinten nicht mehr zu bewegen.

Wir haben eine Corolla Cross EZ 06.01.23 mit dem Premium Paket, Team Deutschland.

Dieser hat ein Onboard Navi und Cloud Navi, bei der Inspektion am 05.01 sollte ein Update des Onboard Navis gemacht werden, war aber fehlgeschlagen. Heute erneut ein Termin wegen Rückrufaktion und das Naviupdate, sa ruft mich der Servicemitarbeiter an und sagt ein Update ist nicht möglich weil innerhalb der ersten drei Jahre kostenlos. Ich müsse das SmartService verlängern. Nach Überprüfung dieser sehe ich allerdings das es noch bis Januar 2027 Aktiv ist.

War das nicht so das das Onboard Navi 4 Jahre kostenfrei eine Update Möglichkeit bot?

Daie Servicepauschalr für dad Update von knapp 50 Euro hatte ich im voraus bei der Inspektion bezahlt gehabt.

Ich habe bei mir die Zusatzfedern von MAD selber verbaut. Zeitaufwand 2h. Hab die Höhe am hinteren Radkasten vorher-nachher gemessen. Es sind 15mm Unterschied (Siehe Foto). Der Fahrradträger hängt ganze 40mm höher, wenn ich mich mit 90kg draufstelle. Preislich um 180€ plus die Eintragung beim TÜV voraussichtlich 120€ (muss ich noch machen).

Ich wäre nicht abgeneigt den Corolla auch vorn höher zu machen, aber das geht dann nur mit den superteueren Spaccer-Dingern. Ich muss mir noch Gedanken dazu machen. Vielleicht nehme ich einfach größere Reifen und lasse die eintragen.

Der Hauptgrund für die ZusatzFedern ist, dass ich schon zweimal mit der Anhängerkupplung mit den Fahrrädern drauf auf dem unebenen Boden aufgesetzt hab, das sollte nun besser geworden sein :)

Kann man machen, allerdings sehen die Reifen dadurch im Radkasten sehr klein. Wenn man legal Reifen mit einer höheren Wandung, beispielsweise vom Corolla Cross montieren könnte würde es wohl auch besser aussehen und das Fahrzeug noch ei zwei Zentimeter höher bringen. Allerdings wäre wohl die Tachoabweichung zu groß si das eine legale Eintragung ohne Tachoangleichung nicht möglich sein wird.

215/55 R17 wäre eine Option die man in Erfahrung bringen sollte.

Hatte die Trek Variante aus 2020 die ja 20mm höher gelegt war die selbe Bereifung?

Fahr doch einfach nicht an die Bordsteine dran.

Danke für diesen heißen Tip :thumbup:

In alten Siedlungen wo die Straßen eng sind muss man zwamgsläufig nah an hohe Bordsteine parken oder sogar halb halb parken. Da kommt man unweigerlich auch mal am den Bordstein ran. Vor allem dann wenn man beim seitlichen Parken vorne und hinten mit Minimalabstand zugeoarkt wird und viel rangieren muss um da rauszukommen.

die einzige effektive Lösung sind kleine Felgen und Ballonreifen. Bei unserem Hyundai hat diese Kombination seit zehn Jahren nicht einen Kratzer an den Felben beschert da die Felgen nur 15,5,5J Haben und die 195/65 er Reifen ohnehin die Felge schützen. Bei der Kombination sprechen wir wirklich von Ballonreifen wo die schmalen Felgen hinten der Reifenwandung geschützt sind.

Dafür hat unser Corolla auf den 17 Zoll Felgen schon einige Kratzer durch hohe Bordsteine.

Wenn ich könnte würde ich bei Corolla auch auf 15 Zoll und 195er Reifen setzen. Wäre ein immenser Komfortgewinn und die Felgen würden immer aussehen wie neu 8)

Über das schwammige Fahrverhalten braucht man nicht debattieren da unser Hybrid ohnehin keiin Kurvenjäger ist und überwiegend Kurzstrecke bewegt wird.

Laut Tabelle sollen bei den 17 Zollern vorne 2,3 und hinten 2,1bar rein.

Ich fahre diese Angabe plus 0,2bar. Passt soweit perfekt.

Heute nach der Autobahn hatte ich dann vorne 2,8 und hinten 2,6bar. Das war aes andere als angenehm und hat ganz schön gepoltert bei den katastrophalen Straßen.

Bei nur 45er Querschnitt kein Wunder. Da federt gar nichts mehr bei dem Reifendruck. Es ist jabimmer ein zweiseitiges Schwert. Verbrauchsreduzierumg durch einen höheren Druck vs. Höhere Verschleiß an den gesamten Fahrwerksteilen und Übertragung von Mokorvibratuonen in den Innenraum. Dann wundert man sich später warum es im gesamten Innenraum rappelt und klappert. Ist langfristig auf den hohen Reifendruck und den leider schlechten Straßen geschuldet.

Der Flankenschutz ist beim Michelin deutlich geringer. Eine minimale Lippe steht über, aber das wird nicht schützen. Die 18"-Felgen vom Corolla sind 8" breit. Das ist für 225er relativ breit. Das führt z.B. beim Michelin dazu, dass schon etwas "stretch" von Flanke zu Lauffläche entsteht und deshalb steht der Felgenschutz nur wenig über. Ich denke auf 8x18-Felge könnte man auch problemlos 245er fahren.

Da begrüße ich doch meine 16 Jahre alten Alufelgen auf meinem Hyundai I30 mit den 195er Ballonreifen auf 15 Zoll Felgen mit nur 5,5 Zoll. Auch ohne Flankenschutz ist es fast unmöglich die Felgen zu vermacken. Die sehen immer noch aus wie neu und haben nicht einen Bordsteinschaden :)