Spritmonitor benutze ich auch schon seit 17 Jahren. Es ist interessant zu sehen wie günstig pro Kilometer ich meine alten Fahrzeuge gefahren bin.
Da lag ich beim 93er Renault R19 Cabrio bei 11 Cent je Kilometer inkl. aller Kosten über 168.000km, nur 3 Jahre im Dienst, bei 330.000km Motorschaden.
Mein folgendes Fahrzeug 99er Vectra B lag bei 12 Cent auf 208.000km, 11 Jahre im Dienst. Bei 291.000km hat es den Kampf gegen den Rost aufgegeben. wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen es nochmal zu flicken.
Mein seit 10 Jahren aktiv im Dienst befindlicher 2010er Hyundai liegt bei 17 Cent auf 100.000km. Aktueller Kilometerstand 183.600km, befindet sich im bestem Zustand und ist noch für weitere 10 Jahre gut. Hat frisch eine Unterbodenkonservierung mit Seilfett, Getriebeölwechsel, neue Ankerbleche, neuen Kraftstoffschlauch, Thermostat und Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Zündspule, Bremsflüssigkeit und Beläge, Klimaanlagenwartung etc. erhalten.
Mein 12/2012er Corolla liegt aktuell bei 56 Cent/km inkl aller Kosten und Abschreibung. Seit Der muss noch sehr lange fahren bis er auf einen grünen Zweig kommt. 3,5 Jahre im Dienst.
Das teuerste Auto was ich je hatte und auch gefahren bin.
Das zeigt uns das die reinen Kraftstoffkosten nur die Spitze des Eisberges bilden. Es gibt viele andere Faktoren die viel mehr Gewicht haben als der geringe Verbrauch den unsere Hybride im Alltag haben.