Noch sparsamer wären wohl Michelin Energy Saver geworden. Auch die Goodyear Efficientgrip Performance sind super sparsam.
Beiträge von collak
-
-
400 Euro mit aufziehen und auswuchten für 4 Stück? Ich zahle morgen für Vorne 260 Euro mit aufziehen, auswuchten und Altreifenentsorgung.
War Herbst 2024. Die Reifen hatte ich über Check24 besorgt, Aufziehen wsr ein Angebotspreis des örtlichen Reifenhändlers, und veräußert habe ich die hinteren Falken AS210 über Kleinanzeigen der es direkt in der Werkstatt abgeholt hat. Besser hätte es nicht laufen können 😀 Hätte nicht auch mit zwei neuem Falken an der Vorderachse zufrieden gegeben da die Falken DOT2021 waren. Allerdings konnte man den AS210 nicht mehr nachkaufen da es mittlerweile den AS220 gab.
Die Goodyear kenne ich noch von 2009. Damals auf meinem Renault 19 110.000km gehalten!! Deshalb wollte ich wenn dann nur die Goodyear Vector aufgrund der positiven Erfahrung vor fast zwei Jahrzehnten.
-
also für neue Reifen plus tüv dazu noch finde ich es ein guter Preis......mein Händler hat mir schon bei den Allwetterschlappen stolze 800 berechnet
Das ist wirklich Abzocke . Meine Goodyear Vector Gen3 auf die 17 Zoll Felgen haben mich 400 Euro gekostet. 2 Stück Falken konnte ich noch für 60 Euro veräußern, somit nur 340 Euro.
-
Im Sommer Conti Eco contact, Im Winter den Goodyear Ultra Grip performance 3. Leider 16". Der 15er ist für den Facelift nicht in den Papieren, hätte gerne etwas schmäler für Schnee.
Im Sommer immer 2,8/2,5 Bar Druck Winter etwas weniger.
Im ein Zehntel an Sprit zu sparen das gesamte Fahrwerk höher zu belasten ist Kontroproduktiv. Auch der Abrieb der Räder ist dann nicht mehr gleichmäßig.
Schlaglöcher und kaputte Straßen werden durch höheren Druck auf den Reifen schlechter abgefedert.
-
ich denk ab einem gewissen Alter kommen auch noch undichte Schaftdichtungen dazu, welche im Lauf der Zeit verspröden u den Ölverbrauch zusätzlich erhöhen, auch eher unabhängig der gefahrenen km
Beim Opel waren es die Ölabstreifringe. War eine Ecotec Krankheit von Opel wegen Leichtlauf und Verbrauchsvorteil.
Der 99er Opel hat als Kombi auch nur 6 Liter Benzin verbraucht gehabt. LPG lag bei 7,8 Liter. Sparsamer als der Hyundai als HB und 1.4Liter Maschine.
-
klingt doch super. Ich hatte mit meinen VAG Autos immer einen ziemlichen Ölverbrauch seither. Im Sommer musste ich schon hin u wieder nen ganzen Liter auf 1000km nachfüllen....aber lt. Bordbuch ja noch im Rahmen

Ja gut, wenn es danach geht habe ich vor dem Toyota 11 Jahre lang einen Opel Vectra mit dem 1.6er Ecotec Motor X16XEL gehabt den ich bei 114.000km auf LPG umgebaut hatte und bis 290.000km gefahren bin. Ölverbrauch lag bei 1 Liter auf 1000km, auch vor dem Umbau. Davor hatte ich einen Renault R19 Cabrio, auch auf LPG umbauen lassen. Ölverbrauch bei zuletzt 330.000km lag bei 1 Liter auf 750km. Das wären die Gegenbeispiele für Ölverbrauch. Beide Fahrzeuge hatte ich aber auch zum Teil getreten gehabt bis zum Drehzahlbegrenzer. Der Vectra Umbau hatte sich gelohnt gehabt da 2011 für den Umbau 1400 Euro bezahlt und der LPG Preis bei 50 Centt lag.
Der R19 wurde für sagenhafte 400 Euro im Ausland umgebaut. Während des Urlaubes hatte es seine Einbaukosten schon eingespielt.
Von solchen Umrüstkosten kann man heute nur träumen. Auch rentiert sich ein Umbau leider nocht mehr da die Preisspanne zwischen LPG und Benzin zu gering ist und auch die Verbräuche der Fahrzeuge gesunken sind. Ansonsten wäre der 1.8er Hybrid perfekt für einen LPG Umbau.
Problem beim Ölverbrauch ist das die Auslassventile irgendwann wegglühen auf Dauer also nicht gesund für den Motor.
-
Krass ist auch der Preis für Autogas. Bis 2022 wurde das staatlich subventioniert, bevor man sich dann mit dem Gaslieferanten zerstritten und plötzlich Energiesteuer auf Gas erhoben hat.
Naja, ganz so war die Geschichte ja nicht, aber nichts desto Trotz ist LPG noch bezahlbar. Zwischen 94 und 98 Cent zahle ich je Liter, wenn man den Mehrverbrauch durch den geringeren Energiegehalt dazu rechnet liegt man immer noch bei 1,18€, bis vor paar Tagen hat es sich durch die geringe Ersparnis nicht wirklich gelohnt gehabt, aktuell jedoch lohnt es sich wieder LPG zu tanken.
Die Preise aktuell an den Zapfsäulen habe nichts mit dem Ölpreis zu tun. Der ist nur um 10% gestiegen. Die Konzerne versuchen aktuelll extra profit zu machen.
-
O,0 sind echt Traumwerte
. Ich kanns noch gar nicht glauben mal nen Motor zu fahren der null Öl braucht. Bin´s ja noch gewohnt nach jedem tanken, oder alle ca. 1000km nen halben bis 3/4l nachzukippen 
Kommt ja auch mmer darauf an wie ein Fahrzeug bewegt wird. Mein LPG Fahrzeug, aus 2010, Hyundai I30 1.4 G4FA Motor was auch für einen gewissen Ölverbrauch prädestiniert ist hat bei Kilometerstand 180.000km trotz der LPG Anlage einen Ölverbrauch von 0. Es bewegt sich zwischen den Ölwechselinterwallen noch nicht einmal Richtung Minimum. Ölverdünnung kann wegen LPG gänzlich ausgeschlossen werden.
-
liegt bestimmt auch am Nahost Konflikt
-
dann hatte ich gestern doch noch nen guten Riecher

Kam doch noch gestern auf NTV der Ratschlag noch vollzutanken da Montag die Preise an der Börse für Brent und WTI durch die Decke schießen werden. Allerdings sind die Preissteigerungen an den Tankstellen höher als der Ölpreis gestiegen ist. Da versucht die Mineralölindustrie nochmals extra Profit zu machen.