Beiträge von collak

    Jeder Vertrag ist doch immer zum Jahresende kündbar. Warum sollte deiner bis Frühjahr eine Bindung haben.


    Vergleiche mal deinen so genannten „Rabattschutz“ mit den Stufen die du im Falle eines Schadens steigen würdest. Ich denke dieser „Rabattschutz“ ist eine Milchmädchenrechnung die sich nur für den Versicherer lohnt.

    Milchmädchenrechnung ist es gewiss nicht, allerdings hat man das Problem das die "Sondereinstufung" nur Versicherungsintern zählt und beim Wechsel die tatsächliche SF weitergegeben wird. Dadurch ist man nach einem Schaden gezwungenermaßen bei der Versicherung gefangen.

    Ohne jetzt zu viel OT zu produzieren: Wer soll das eigentlich zukünftig noch zahlen? Ich meine, wechseln ist das eine, aber alle Versicherungen sind extrem angestiegen. Die Unterschiede sind nicht mehr so groß. Dafür gibt es im Detail der Versicherungsbedingungen dann ein paar Unterschiede, womit sich die minimal günstigeren Preise dann relativieren. Kurzum: Alle sind auf einem preislich extremen Plateu. Und derzeit gibt es kein Ende. Von den Fahranfängern reden wir erst gar nicht. :/

    Man wird wohl oder übel auf die VK verzichten müssen und nur mit HP fahren. Wenn du dir den Haftpflicht Anteil Versicherungsprämie anschaust wirst du feststellen das es der kleinere Part ist.


    Unser 2010er I30 mit Restwert von nahezu null hat nur Teilkasko. Die Jahresprämie beträgt 235,-€, abzüglich 30% Telematik Rabatt sind es für 2026 nur noch 165,-Euro (hoffe ich)

    Meine Versicherung (ADAC) hat meinen Beitrag in den letzten zwei Jahren um 60 Prozent erhöht. Ich habe keinen Schaden in dieser Zeit gehabt. Da bleibt nur zu kündigen. Und zu wechseln auch wenn ich ehemaliger Mitarbeiter des ADAC bin und weiß, dass die sehr kundenorientiert handeln.

    Ich bin mit dem Toyota seit 3 Jahren beim ADAC. Letztes Jahr war über Check24 trotz der Erhöhung billiger als ADAC. Und der Preisunterschied zu HUK24 war nur marginal so das ich trotzdem geblieben bin. Vor allem mit der Telematik - was mittlerweile nur noch die wenigsten Versicherungen anbieten - ist es für 2025 am günstigsten gewesen wenn man die 30% Rabatt voll ausschöpft.

    Hab meinen Corolla 2.0 lounge ts heute von Rosenheim nach Ostsachsen getrieben. Voll beladen mit 2 Kindern. Schön mit 7,8l auf 100km durchs Land getrieben. Also schämt euch nicht wenn’s mal etwas höher geht. Aber sonst fahre ich den auch mit unter 5 Litern.

    Das ist kein Verbrauch für den man sixh schämen müsste. Manch einer Non-Hybrid Fahrer würde sich freuen wenn er einen Verbrauch von 7,8l/100km erreichen würde.


    Mein I30 aus 2010 verbraucht bei sparsamer Fahrweise 7,8l LPG und 1 Liter Benzin je 100km. Und der wird wirklich behutsam auf der Landstraße bewegt.

    Tja Ruhrgebiet eben,Ballungsraum mit extrem vielen Verkehrsteilnehmern.

    Die vielen Uber die hier rumfahren mit den Corollas,könnten den Preis nach oben treiben.🤷‍♂️

    Edit: Ich habe hier für die HP Regionalklasse 10, lt. ADAC !

    Da ist der Märkische Kreis am Rande des Ruhrgebietes für 2026 nur unwesentlich besser.

    Regiionalklasse für HP=9, VK +TK = 3


    Keine Änderungen im Vergleich zu 2025.


    Mehr als 11 geht anscheinend auch noch, In NRW hat Gelsenkirchen mit Regionalklasse 12 die Führung.

    Habe auch das Modul bestellt, würde es gerne einbauen. Hier war die Rede von einem Video für die Demontage der Verkleidung was wohl 87rome gepostet haben soll was ich allerdings nicht gefunden habe. Gibt es eine Bebilderte Anleitung damit ich bei der Demontage vom TS nichts kaputt mache? Wie löse ich die drei Clips vom Dachhimmel ohne es kaputt zu machen?

    Bei mir steht 90.000 oder 6 Jahre und ich fahre einen 2.0, Trek, EZ 21.


    Ist ja schon etwas unverschämt, dass einige um die teuren Zündkerzen herumkommen, nur weil es anscheinend zwei unterschiedliche Versionen des Servicehefts gibt.


    Meine Freundin hat einen yaris EZ 19 und da steht übrigens auch 90.000 oder 6 Jahre drin.

    Inspektion beim FTH ist teuer, das ist fakt. unsere Omi (2010er I30 1.4) bekommt nur das was nötig ist. Gestern habe ich da einen richtigen Schnapp gemacht im Rahmen der Herbsttage mit Aktionspreisen auf alles.


    Ölwechsel 5W40 mit Filter, Innenraumluftfilter und Luftfilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Klimaanlagenwartung mit Desinfektion, Leckagensuche und Auffüllen mit Kältemittel für sage und Schreibe 198,- Euro inkl Steuer und Materialien.


    Klimanlage und Bremsflüssigkeit wurden seit 2016 nicht gewartet bzw gewechselt.


    Das ist ein Schnapp 😀

    Welche eigenständigen oder vorab arbeiten lässt der FTH denn zu damit dir Inspektion als durchgeführt durchgeht? Die Frage ergibt sich ja auch für Ölwechsel, Luft- und Innenraumlauftfilter genauso wie Zündkerzenwechsel die man vorab schonmal erledigen könnte.

    Wenn man auf die Relax Garantie verzichten kann spart man auf jeden Fall viel Geld.

    Unseren Hyundai haben wir 2016 im Alter von 5 Jahren gekauft. seit 9,5 Jahren in unserem Besitz mit mittlerweile 175.000 km aif der Uhr.

    ⁰Nicht einmal habe ich eine Inspektion gemacht. Ölwechsel entweder Jährlich oder alle zwei Jahre. Liftfilter und Zündkerzen nach ermessen. Auch die Klima kühlt noch ohne eine Inspektion gemacht zu haben.

    Kann alles funktionieren, oder aber auch nicht.

    Muss man halt abwägen ob eine Inspektion von nöten ist. Wenn man nicht vorhat das Fahrzeug zu verkaufen da kann einem die Scheckheftpflege fast schon egal sein wenn keine Garantie davon abhängt.