Da würde ich meiner Frau das Fahrrad hinstellen...
![]()
Bei dem nasskaltem Wetter morgens wird das Kind halt auch mal zur Schule gefahren. Ich nehme es ihr nicht übel. Ist halt so.
Da würde ich meiner Frau das Fahrrad hinstellen...
![]()
Bei dem nasskaltem Wetter morgens wird das Kind halt auch mal zur Schule gefahren. Ich nehme es ihr nicht übel. Ist halt so.
collak Wie kurz ist die Kurzstrecke denn?
1,2km
Oh, das erinnert mich an unsere Zeiten mit LPG. 2008 einen Qashqai 2 Liter mit Zavoli-Anlage , 140.000km mit 10.3 L Gas und 0,87L Benzin
einen Ford Focus mit einer direkten Werksumrüstung bestellt, 2,0 L 150 PS mit 8 Litern und einen Subaru Legacy mit 137 PS und 9 Liter Gas.
LG.Mainy
LPG ist ja auch was feines gewesen als der finanzielle Anreiz ein andere war. Damals hat LPG 40% vom Benzinpreis gekostet. Heute im bestem Fall 55% bis 65%.
Ja, Kurzstrecke ist immer mies, da kannst nix machen.
Kannst ja mal ne Vergleichsfahrt mit deinem Corolla machen.
Ansonsten mach dich nicht verrückt und versuch vielleicht das gemütliche Fahren zu genießen.
Die Vergleichsfahrt habe ich bereits bei den Minustemperaturen gemacht gehabt. Da landete ich auf einen Schnitt von 4,5 Liter. Kostenseitig ist das kein großer Unterschied. LPG bekomme ich aktuell für 0,95€/Liter macht somit 6,84€. Pack noch 0,75 Liter Startbenzin hinzu für 1,30€, ergibt somit 8,14€, bei 4,5 Liter E10 würde ich bei 7,65€ liegen. Daher wird der Hyundai zum pendeln genommen. Da ist der Toyota in den Händen meiner Frau für die Kurzstrecken sparsamer.
Collak, schämen brauchst du dich nicht.
Es braucht seine Zeit um sich an den HSD zu gewöhnen und lange hast du ihn ja noch nicht.
Und 4,75 ist doch schon echt Klasse.
Ich hatte mir nur Vorgenommen im Jahresschnitt unter 5 Liter zu bleiben.
Das hab ich geschafft und hatte Blut geleckt mit dem Sparsamen Fahren.
Es ist wirklich viel Ultrakurzstrecke dabei. Das treibt natürlich den Verbrauch im Winter in die Höhe.
Den Hyundai I30 fahre ich bei meiner täglichen Strecke zur Arbeit mit 7,2 Liter LPG auf 100km. Den Toyota würde ich in unsere hügeligen Strecke wahrscheinlich mit 4,5 Liter E10 fahren.
Naja, da liegen ziemlich genau 10% zwischen. Finde ich jetzt nicht soo wenig.
Außerdem verstehe ich deinen Zusammenhang zwischen höherer elektrischer Höchstgeschwindigkeit und niedrigeren Verbrauch nicht wirklich.
Hatte die 2 Liter Maschine nicht eine größere Batterie? Damit könnte der Überschuss an Energie vielleicht besser gespeichert werden.
Platz 392 von 412
Das ist wirklich uff...
Was soll ich zu sagen. Ich schäme mich. Vielleicht wird es in den Sommermonaten besser. Bedenke das wir das Auto erst Dezember 22 erworben haben.
Bringt die Dämmatte unter der Motorhaube Verbrauchsvorteile im Winter?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich heute auf der BAB etwas drauf getreten hab.
Bei Geraden knapp 95/100 geht ne Zeit lang mit E-Motor.
Leicht Abfallend auch bis 115.
Natürlich nicht lange bei unserer kleinen Batterie.
Das ist doch mal eine klare Ansage. Wahrscheinlich liegen deshab bei den Verbrauchswerten beider Motorisierungen kaum Verbrauchsunterschiede.
Gestern habe ich auch vollgetankt und das erste mal über die Gesamte Tankfüllung einen Verbrauch von 4,75 l/100km gehabt. Davor waren es 5,77l und davor 6,23l. Man besser sich somit. Spritmonitor Ranking mit einem Gesamtschnitt von 5,89l/100km Platz 392 von 412. Damit kann man sich nicht wirklich rühmen. Nur fährt das Auto meine Frau und die fährt überwiegend Kurzstrecke.
Bei unserem zusätzlich vorhandenem Hyundai I30 mit LPG liegen wir auf Platz 20 von 47. Tendenz steigend da ich es mittlerweile
Da sah mein alter Vectra mit LPG besser aus. Platz 5 von 24.
Renault 19 Cabrio mit LPG war auf Platz 1 von 6.
Ich bin gerade auf der Autobahn gewesen. Keine Sorge... Nicht schneller als 100 bin ich gefahren.
Der E-Motor hat jedesmal bei fast 85 schlapp gemacht. Egal wie ich es probiert habe, sobald es eben war, bestand noch nicht mal die Chance rein elektrisch das Tempo zu halten.
Das nervt echt, muss ich sagen. Geht da beim 2.0er mehr?
Theoretisch schon. Hat ja auch einem stärkeren E Motor.
Das ist sicher krank, aber sollen wir jetzt Indien helfen sauberes Trinkwasser zu bekommen? Wir haben auch genug Probleme im Land, uns hilft da auch keiner, solange er nicht davon profitiert...
Aber egal, lasst uns das Thema wieder auf die alternativen Antriebe lenken...
Nö, es würde reichen wenn man die Korruption in diesen Ländern bekämpft, es von den Reichen nimmt und in die Infrastruktur investiert. Unsere Hilfe ist der Handel. Wir brauchen kein Geld verschenken.