• Also das mit den Preisen für die A Klasse kann ich nicht bestätigen, ja selbst der A45 war nicht so teuer wie du das sagst....

    Bei anderen Herstellern ist es in etwa genau so ein Glückspiel wie bei Toyota, mal günstiger mal teurer.

    Ich habe Glück mit meinem Händler von den Preisen her 200 - 300€ im wechsel aber auch der hat mir gesagt das ich gut 10% - 15% mehr rechnen muss ab jetzt bzw seit letztem Jahr im Winter.

    Aber 350 oder 400€ für den ersten Service ist schon Frech... da wird ja nix gemacht....

  • na ja, der Zündkerzensatz kostet auch bei Teilehandel nur 30Euro und es sind nur 3 Schrauben pro Zündspule zu lösen und dann die alten Zündkerzen raus und neue rein. Ob das soviel ausmachen darf ?


    mich schocken die Zahlen für eine reguläre Inspektion und muss auch bald hin.... da sind die ganzen Diskussionen um 0,1 weniger Sprit auf 100km doch völlig aus dem Rahmen !!! :(

    Das meinte ich nicht. Es ging um die Preisdifferenz, nicht was der Wechsel in Eigenregie kostet. Mich schocken die Kosten einer reguläre Inspektion überhaupt nicht.

    Wenn man sich Informiert hat man eine gute Grundlage auch reguläre Angebote zu erhalten. :)

  • Also das mit den Preisen für die A Klasse kann ich nicht bestätigen, ja selbst der A45 war nicht so teuer wie du das sagst....

    Bei anderen Herstellern ist es in etwa genau so ein Glückspiel wie bei Toyota, mal günstiger mal teurer.

    Ich habe Glück mit meinem Händler von den Preisen her 200 - 300€ im wechsel aber auch der hat mir gesagt das ich gut 10% - 15% mehr rechnen muss ab jetzt bzw seit letztem Jahr im Winter.

    Aber 350 oder 400€ für den ersten Service ist schon Frech... da wird ja nix gemacht....

    Muss ehrlicherweise zugeben das es sich um ein GLA 200d mit 4matic, 7g Automatik und schwenkbare Anhängerkupplung. handelt. Allein 6,5 Liter Öl kostet schon eine Menge, die Mercedes Händler hier im Umkreis erlauben kein mitgebrachten Öl. Übrigens, die 3 Jahres Garantieverlängerung kostet auch noch mal 999 Euro. Die Funktionnen der Mercedes Me App nach der Garantie auch nochmal 99 Euro pro Jahr. Wer Benz fährt zahlt halt Benz Preise.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Muss ehrlicherweise zugeben das es sich um ein GLA 200d mit 4matic, 7g Automatik und schwenkbare Anhängerkupplung. handelt. Allein 6,5 Liter Öl kostet schon eine Menge, die Mercedes Händler hier im Umkreis erlauben kein mitgebrachten Öl. Übrigens, die 3 Jahres Garantieverlängerung kostet auch noch mal 999 Euro. Die Funktionnen der Mercedes Me App nach der Garantie auch nochmal 99 Euro pro Jahr. Wer Benz fährt zahlt halt Benz Preise.

    Bei Porsche kosten solche Dinge noch mehr Geld und bei allen deutschen Herstellern muss man mit seinem E-Auto auch jährlich zur Inspektion und die App kostet auch jährlich Geld.

    Unverständlich, dass die Leute das hier so mitmachen, vor allem weil bei Tesla z.b. keine Inspektionen vorgeschrieben sind und die App kostenlos ist, meines Wissens.


    Für mich sind die unverschämten Inspektionskosten zumindest ein Grund, irgendwann zu nem Auto ohne diese zu wechseln.

  • Bei Porsche kosten solche Dinge noch mehr Geld und bei allen deutschen Herstellern muss man mit seinem E-Auto auch jährlich zur Inspektion und die App kostet auch jährlich Geld.

    Unverständlich, dass die Leute das hier so mitmachen, vor allem weil bei Tesla z.b. keine Inspektionen vorgeschrieben sind und die App kostenlos ist, meines Wissens.


    Für mich sind die unverschämten Inspektionskosten zumindest ein Grund, irgendwann zu nem Auto ohne diese zu wechseln.

    Ja gut, Porsche ist ein schlechter Vergleich. Wir machen den Vergleich mit dem C-Segment damit es vergleichbar bleibt. Deshalb auch die A-Klasse als Vergleichsfahrzeug. Aber teuer ist es allemal. Vor allem lassen die sich ka wirklich alles extra bezahlen. Übrigens steht bei Mercedes alle 5 Jahre Ölwechsel des DCT Getriebes an. Kostet auch nochmal ca. 600,-€. Heißt im Endeffekt im 4. Jahr kleiner Service ca. 1200,-€, im 5. Jahr kleiner Service 600,-+ 600,- für Getriebeölwechsel=1200,-€, dann im 6. Jahr wieder größer Service für wieder 1200,-€. 3 Jahre hintereinander mindestens 1000,€ für dir Inspektionen.

    Wir jammern hier wirklich auf hohem Niveau. Nichts desto trotz ist sind auch 300-600€ für ein Service viel Geld, vor allem wenn man weiß wie wenig da gemacht wird.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich war eigentlich nur geschockt, dass ich für die erste Inspektion so viel zahlen soll. Immerhin ist das Auto quasi neu, hat nicht mal 15 TKm runter (wobei der ICE ja nur ca. 10 TKm gelaufen ist) und es wird nun wirklich nicht viel gemacht. Ich empfinde das als Abzocke. Bei Ford habe ich für die erste Inspektion ca. 190 € (gut, vor knapp 3 Jahren, heutiger Preis nicht bekannt) bezahlt. Hier war der Grund "ist halt ein Hybrid". Selbst mit höheren Arbeits- und Materialkosten lässt sich dieser Preis nicht rechtfertigen. Und für ein C-Segment ist das m.E. einfach zu hoch angesetzt.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-330 ()

  • Ich sehe das genauso, diese Preise sind nicht zu rechtfertigen und es wird einfach gemacht, weil man es kann.

    Die meisten kleinen freien Werkstätten würde da ca. bei der hälfte liegen, aber leider dürfen die an die Hybride oft nicht ran. :thumbdown:

  • Die VAG Autos sind mitunter im gleichen Segment auch billiger bei der Inspektion und brauchen auch nicht so oft hin !! Das ist wohl auch eine gute Vergleichsmarke...


    Ich habe auch schon Inspektionen in anderen Ländern durchführen lassen.... kein Land ist so teuer wie Deutschland ist mein Eindruck....


    Abzocke geht solange gut, solange man damit durchkommt :!: :!: :!:


    Am besten hat man ein Monopol auf Abzocke: Kundenbindung, alleiniger Hersteller wie bspw. die Mineralölkonzerne (eher Kartell).... dann gehts auch mit dem Aktienkurs nur in eine Richtung.... :) .....


    :/ vllt. sollte ich statt des Corollas doch besser Aktien von Toyota kaufen... dann würde ich von euch allen sogar noch profitieren :!:  :D ^^ :P


    Traurig aber wahr :( :!: :!: :!:

  • vllt. sollte ich statt des Corollas doch besser Aktien von Toyota kaufen... dann würde ich von euch allen sogar noch profitieren

    Verdient Toyota selber überhaupt an den Inspektionen? Ist das nicht nur der Händler der da die Kohle mit macht? Die Preise für die Inspektionen kommen ja auch nicht von Toyota sondern von den Händlern, deshalb sind die ja so unterschiedlich.


    Edit

    Deshalb wird es auch nicht auf die Marke ankommen, sondern auf den Händler wie teuer ne Inspektion ist. Es gibt ja Händler die VW und Toyota machen, da wird die Inspektion bei beiden Marken recht gleich teuer sein, denke ich.

  • Die Händler bestimmen die Preise. Es ist die Gier nach Geld. Allein das ein Aufpreis für die Garantieverlängerung beim Service verlangt wird ist mehr als frech. Laut Toyota ist die beim Service immer inklusive. Werben ja auch damit.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau