Beiträge von Atari800

Ja, tatsächlich sogar in nur 4 Jahren...

Was mich noch etwas gewundert hat ist die AU. Die wurde zwar gemacht und

Guten morgen, darf ich fragen ob du noch das erste EHR drinnen hast?

Hallo, du darfst fragen. Mein Corolla hat noch das erste EHR drinnen und fährt wie am Tag der Abholung, eher noch besser.
    Unter 12 Grad gibt es bei Vollgas Rauch aus dem Auspuff (war schon von Anfang an so), sonst nicht. Ich fahre ca. 1700 Kilometer im Monat, knapp über 20 000 pro Jahr, meistens Landstraße, mal schön effizient, aber auch immer wieder Volllast zwischendurch.

Heute zum dritten mal zum TÜV mit dem Corolla und etwas für die Toyota-Statistik getan.
    Keine Mängel, "super in Schuss".

Die Werte für die AU werden im Bericht nicht mehr aufgelistet, habe ich erst später bemerkt, sonst hätte ich gefragt.

TÜV (NORD) wird immer teurer, zwischen den vier Jahren eine Preissteigerung von 30%.

JahrNettoMwSt.Gesamt
    2022110,00 €20,90 €130,90 €
    2024133,53 €25,37 €158,90 €
    2026142,77 €27,13 €169,90 €

Habe meinen Corolla vom Dellendoktor abgeholt. Es ging vor allem um eine große Delle, die mir irgendein Vollassi hinterlassen hat, als ich EINMAL nicht auf meiner Auffahrt, sondern auf der Straße in einer Parkfläche geparkt habe. Da fährst du mit dem Auto durch die halbe Welt und nie passiert etwas und dann geschieht es direkt vorm Haus im verkehrsberuhigten Bereich. ;)

Vorher:
    IMG_20260429_182721.jpg

Nachher:

IMG_20260617_161254.jpg

Zusammen mit einer anderen Delle (das war ich selber) hat das "nur" 250 Euro gekostet. Der Doc hat mehr Zeit gebraucht als geplant war, weil das Blech an der Stelle sehr dünn ist.

Komischerweise haben sich die Heckklappendämpfer wieder erholt und die fahren seit Wochen ohne einmal zu stocken rauf und runter. Da brauche ich auch gar nicht zum Freundlichen fahren, der wird mir einen husten. War eigentlich schon als Garantiefall bei der letzten Inspektion vermerkt worden.

Ich habe meinen Corolla heute von unserer Auffahrt runtergefahren und kurz auf einem Parkplatz an der Straße geparkt (Spielstraße), weil ich die hintere Bremse vom VW UP meiner Frau frei machen musste. Es waren keine 30 Minuten, aber dann musste ich das hier sehen:

Screenshot 2026-04-19 023153.jpg

Da parkst du 7 Jahre lang in aller Welt extra sicher und dann passiert dir das vor der eigenen Haustür, quasi "auf dem Land". Warum erwischt man solche Vollarschlöcher nie auf frischer Tat?

Hab heute die Ohren gespitzt beim Fahren. Immer wenn ich über eine größere Unebenheit gefahren bin, bei der der Wagen etwas verschränkt wird, knarzt es von hinten kommend irgendwie. Hat das schonmal jemand gehabt? Wahrscheinlich eine Buchse oder so... :/

Ich weiß genau, was du meinst, hat meiner auch schon seit Jahren. An einer bestimmten Stelle morgens nach dem Losfahren, ächzt der Hinterbau beim Überfahren einer Straßenerhöhung. Denke, es liegt an den Hinterachslagern.

Screenshot 2026-04-14 004259.jpg

Mich interessiert nur der Ganzjahresverbrauch und der liegt seit nun knapp 7 Jahren immer bei ca. 5,4 Litern.
    Mein Ziel vor dem Wechsel auf Toyota (und auf einen Benziner) war es, dass man ohne große Mühe unter 6 Litern bleibt und das ist mehr als erfüllt.

Dazu habe ich keinen Ärger mit AGR, Dieselpartikelfilter, AdBlue und dem ganzen Kram.
    Der Vollhybrid ist für mich immer noch das aktuell beste Antriebssystem, besonders als 2.0.