Beim Befüllen öffnest du doch den Kühlkreislauf?
Auch im geschlossenen System hast du immer Restluft nach der Befüllung, gelöste Gase im Kühlmittel und Kontakt mit Metallen und Kunststoffen.
Nicht sofort, aber mit der Zeit wird/kann sich das auswirken. Mir war es zu riskant.
Beiträge von Atari800
-
-
Kurz gesagt: Destilliertes Wasser ist nach kurzer Zeit kein stabiler Isolator mehr, weil es sofort an der Luft Kohlendioxid aufnimmt, dadurch schwanken (driften) dann die elektrischen Eigenschaften.
Sollte nur ein Hinweis sein, ich will keinem etwas vorschreiben. Kann jeder machen wie er möchte.

-
War denn jetzt der Motorkühlkreislauf oder der Hybridkühlkreislauf gemeint? In den Hybrid-Kühlkreislauf gehört ausschließlich pinkfarbiges und unverdünntes Toyota Super Long Life Coolant (SLLC / LLC).
Destilliertes Wasser im Hybridkühlkreis macht die Isolationsüberwachung unzuverlässig und gefährdet Inverter und Leistungselektronik. Der kritische Punkt ist nicht der Frostschutz, sondern die elektrische Eigenschaft der Flüssigkeit. Das kann später auch relevant bei der Garantie sein... Destilliertes Wasser ist nicht elektrisch neutral und nicht stabil.
Der Kühlmittelstand bei meinem Corolla von 2019 war auch (wahrscheinlich schon immer) an der unteren MIN-Marke.
Wollte vor einer langen Fahrt auf Nummer sicher gehen und auch erst mit Wasser auffüllen, habe mich aber dann kundig gemacht und dieses pinke Zeug (Toyota Super Long Life premix coolant) gekauft. -
habe heute für etwas mehr Licht im Kofferraum gesorgt. Nicht dass es nötig gewesen wäre aber dieser LED-Lichtstreifen hat mir gefallen.
Bitte vor dem Öffnen Lichtschutzfaktor 30 auftragen.
-
Naja, du nennst andere Ansichten wiederum populistische Scheiße.
Und warum soll es im Forum anders sein als in der Gesellschaft? Die Leute haben keinen Bock mehr drauf.
Und ja, es ist grüne Ideologie, eine ständige Gängelung, das ist auch meine Meinung.
Ich bin froh, dass ich einen VFL fahre, da kommt ich erst gar nicht in Versuchung.
-
Mein Corolla hat bei sehr warmen Temperaturen auch diese Geräusche gemacht.
Nun hat er, besonders an kalten Tagen, beim Öffnen und Schließen sofort mit Doppelpiep gestoppt.
Ich wollte einen Termin beim Autohaus machen.
Habe aber, als die Klappe nicht zugehen wollte und gestoppt hat, mehrmals die Klappe ca. 20cm von Hand rauf und runter gedrückt. Es hat am linken Dämpfer geknackt und seitdem läuft es wieder ohne Probleme. Vielleicht liefen die beiden Dämpfer nicht synchron...
Ich warte ab und bleibe vorsichtig optimistisch
-
Sie werden auch irgendwann das Vorheizen von E-Autos verbieten. Schließlich kommt der Strom bei Dunkelflaute vor allem aus fossilen Energien (Kohle und Gas).
-
Und wenn du die Webasto für eine Niere einbauen lassen hast, wird sie 3 Wochen später von der EU verboten!

-
Okay, damit entfällt der einzige Grund für ein Upgrade auf einen FL-Corolla.

-
Jo, steht ja schon mehrfach hier im Thread, dass man beim FTH mit diesem Problem nicht unbedingt auf eine schnelle und günstige Lösung hoffen braucht.
Toyotahändler und schnelle Lösungen sind ähnlich wie Nonnen im Swingerclub, das wird nicht klappen.

Das ist für mich ein gravierender Nachteil, mit dem ich aber mittlerweile leben kann, denn der Wagen an sich ist ja völlig unkompliziert und zuverlässig.