Beiträge von Atari800

    Jo, steht ja schon mehrfach hier im Thread, dass man beim FTH mit diesem Problem nicht unbedingt auf eine schnelle und günstige Lösung hoffen braucht.

    Toyotahändler und schnelle Lösungen sind ähnlich wie Nonnen im Swingerclub, das wird nicht klappen. ;)
    Das ist für mich ein gravierender Nachteil, mit dem ich aber mittlerweile leben kann, denn der Wagen an sich ist ja völlig unkompliziert und zuverlässig.

    Wenn ich (bzw, mein Auto) ein Problem habe, möchte ich alles darüber erfahren. Da setze ich mich gerne einige Minuten an einen Thread und gehe in die Tiefe. So habe ich erfahren, wie man die elektrische Handbremse löst, welche Batterie passt, wie man die Hupe upgradet, wie man mehr Wischwasser in die Kiste bekommt, wie man diverse Teile ausbaut und vieles vieles mehr.

    Der Corolla ist schon langweilig genug, was Defekte angeht, da muss man die wenigen Optimierungsmöglichkeiten in aller Ruhe genießen. ;)

    Beladene Vans/Kleintransporter mit 2.0 Dieseln von VW, Mercedes und Co. können einem schon mal auf der Autobahn auch mit 2.0 HSD davon ziehen.

    Gibt ja einige, die auf der Autobahn erst trödeln und wenn man diese überholen will, absichtlich aufs Gas treten. Da verliert man mit dem HSD dann.

    Ich finde gerade beim spontanen Abrufen der Volllast ist der 2.0 Hybrid Spitze im Vergleich mit anderen Dieseln. Da ist sofort Alarm, während DSG/Wandler/Turbo erst noch nachdenken. Kein Turbo-Diesel-Kick, aber dafür schiebt er auch gleichmäßig ziemlich rasch bis 180. Beladene Vans die mich beim Überholen stehen lassen? Habe ich noch nicht erlebt.

    Ich habe Erfahrungen mit der Thule Wingbar Evo und der Thule Motion Dachbox. Seit Jahren erprobt und sehr oft montiert und demontiert. Null Probleme.
    Ausreichend Fotos davon sind hier irgendwo im Forum.

    Wouw, mittlerweile 131 Seiten, da geht noch was! ;)

    Ich hatte noch kein Problem mit der Batterie, habe sie vor zwei Jahren aber auf eigene Faust vorsorglich getauscht. Mir war die Zeit zu wertvoll, deswegen zum Autohaus zu fahren und das ganze Prozedere abzuhalten.

    Das ist bei Toyota nun mal besonders, weil die Händler jeden Pubs in Köln einreichen müssen, sonst bleiben sie auf den Kosten sitzen. Das habe ich bei anderen Marken anders erlebt ("Die Kofferraumabdeckung ist etwas wellig, ich bestelle Ihnen eine neue, können Sie morgen abholen"). Da hatten die Autos aber auch ganz andere Probleme.

    Beim Corolla ist es eben die Starterbatterie und vielleicht das EHR. Da zahle ich gerne die 60 Euro, habe meine Ruhe und für das EHR muss man eben die Inspektionen zahlen (Relax) oder das Geld sparen und eventuell später machen lassen.

    Gute Fahrt!

    Hab nur etwas metallischen Abrieb im Öl gefunden. Fand ich irgendwie komisch und recht viel. Na ja, vielleicht mach ich den nächsten Wechsel etwas früher. Gibt es eigentlich auch Ablassschrauben mit Magnet, so wie früher? Oder wäre das Zeug gar nicht dran hängen geblieben weil Alu?

    Ich fand das auch sehr komisch und habe mal die KI bemüht, hier die Antwort:

    1. Farbe und Konsistenz:

    Der Film wirkt hellbraun, schleimig, leicht milchig. Das ist typisch für emulgiertes Motoröl, also Öl, das sich mit Kondenswasser vermischt hat. Das entsteht häufig, wenn:

    • viele Kurzstrecken gefahren werden

    • der Motor selten vollständig warm wird

    • der Wagen viel im Winter oder bei feuchtem Wetter genutzt wird

    Bei Hybrid-Motoren kommt das besonders oft vor, weil der Verbrenner sehr häufig aus- und wieder angeht und oft nicht lange genug durchläuft, um vollständig „trocken“ zu werden.


    2. Die kleinen dunklen Partikel:

    Das sieht nach normaler Ölalterung aus – feinste Ruß- oder Abriebrückstände, völlig üblich, wenn das Öl seine Zeit hinter sich hat. Es wirkt nicht wie metallischer Abrieb. Metall würde glänzen und sich deutlich abheben.


    3. Kein Hinweis auf einen Schaden:

    Nichts auf dem Bild erinnert an:

    • Späne

    • Glitzerpartikel

    • dicker Schlamm wie bei Lagerschäden

    • Kühlmittel („Schokopudding“-Konsistenz)

    Der dünne Film spricht eher für Kondenswasser + Kurzstreckenbetrieb, nicht für ein Problem am Motor.


    4. Wann wäre es bedenklich?

    Nur wenn:

    • das gleiche Bild sehr ausgeprägt trotz regelmäßig langer Fahrten auftritt

    • Motorleistung sich verändert

    • Kühlmittelstand sinkt

    Dann müsste man genauer hinsehen.

    Einschätzung:

    Das auf dem Bild ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit harmloses Kondensat, wie es bei diesem Motor und Fahrprofil häufig vorkommt.