Der Toyota-Meister meines geringsten Misstrauens hat mir heute gesagt, dass er selber noch keinen Corolla mit defektem EHR gehabt hat, aber einige Prius+ und Prius 4. Er meinte, dass es bei Kurzstreckenbetrieb (wiederholt Strecken 2-5 km täglich) zu Ablagerungen und Verkokung kommen kann. Diese Ablagerungen können die kleinen Kanäle des Wärmetauschers blockieren oder zu Korrosion führen, was wiederum Undichtigkeiten oder mechanische Defekte verursacht.
Beiträge von Atari800
-
-
Hier mal ein E-Wert des Toyota BZ4, den ich heute und morgen als Leihwagen/Vorführwagen bekommen habe. Auf dem Hinweg mit dem Corolla habe ich 5,2 Liter gebraucht, der BZ4 hat für die Strecke bei gleicher Fahrweise 19.0 kWh benötigt. Nur Landstraße, keine AB, sehr verhaltene Fahrweise. Ich hatte mit weniger gerechnet, wobei es umgerechnet unter 3 Liter Super wären.
-
Nein, ich meinte nicht den Wechsel der Akkus, sondern das Komplettpaket. Weil die 5. Hybridgeneration insgesamt effizienter arbeitet und schneller warm wird, bringt das EHR keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil mehr. Ich denke, nicht aufgrund technischer Probleme, sondern aus technisch-ökonomischen Gründen (Kosteneinsparung, Vereinfachung, minimaler Nutzen im neuen System) wurde das EHR weggelassen.
-
EHR wurde AFAIK im Facelift nicht mehr verbaut, weil die fünfte Hybridgeneration mit Lithium-Ionen-Akku keine Abgaswärmerückgewinnung mehr benötigt, bei der vorherigen älteren Hybridsteuerung und NiMH-Batterie wohl.
-
Oh ja, die Wange sieht aus wie 25 Jahre Solarium.
-
Die Falten waren schon nach 1000km zu sehen, da dachte ich schon, dass der Sitz keine 50k aushält. Ich bin auch nicht der schmalste (1,83m 89kg).
Hat dein Sitz denn tatsächlich Risse?
-
Kurz vor der 120 000er Inspektion musste der Corolla zum zweiten Mal in diesem Jahr gewaschen werden.
Wahnsinn, was man so alles findet. Sand aus Holland, Kaugummiverpackungen aus der Bretagne, ... usw.
Auf jeden Fall ist die Qualität für mich in Ordnung. Wenig Abnutzung an den Sitzen (den Strich im Velours habe ich extra gemacht
)und Lenkrad. Selbst die Fahrer-Fußmatte ist noch dick genug und hat keine Löcher.
Einzig die Klavierlack-Elemente sind deutlich verkratzt. Nicht so schlimm, wie es auf dem Foto des Armaturenbrettes scheint (der Schleier ist vom Cockpitspray und ich hatte es noch nicht poliert).
Aber man sieht schon einige Kratzer. Ich werde demnächst mal diese Sonax-Kratzerpolitur testen, steht hier schon rum.
Auch die Beschriftung der Lenkradtasten ist immer noch wie am ersten Tag.VG
-
Könnte man meinen. Hier hat aber mal jemand (Corolla GT86) geschrieben, dass er zwei Fußmatten übereinander gelegt hat und alleine damit schon einen hörbaren Unterschied hatte. Der Abgasstrang macht auch Lärm.
Eben, viel einfacher kann man wahrscheinlich die Fahrwerksgeräusche nicht dämmen. Hier gibt es zum Beispiel passgenaue Fußmatten, die scheinen recht gut zugeschnitten sein. Ganz in schwarz und dann die schweren Lounge-Matten drüber... Fragt sich nur, ob das nicht zu hoch aufbaut.
-
Schaut echt sauber aus!
Könnte ich mir bei mir auch vorstellen. Mach ich, sobald ich Lust und Zeit habe...
Das sage ich mir auch schon seit zwei Jahren.
Vorne habe ich fertig gemacht damals, aber dann verließen sie ihn. Ich will das aber vor der langen Frankreichfahrt unbedingt noch machen. Vielleicht sogar die Seitenwände des Kofferraums. -
Das stimmt, aber ich muss mir keine Sorgen um einen zugerotzten Partikelfilter oder ein verkoktes AGR/etc. machen machen und habe keine Ad-Blue-Nervung an der Tanke.