Kleines Update:
Vor drei Jahren habe ich die Thule XT mit den passenden Trägern gekauft und heute montiert für den anstehenden Urlaub. Ich kann das Paket nur empfehlen, weil es in wenigen Minuten zu montieren ist und dabei einfach idiotensicher ist. Man kann keine Schraube überdrehen, weil jede Schraube einen "Klick" erzeugt, wenn das Drehmoment passt. Die Schlüssel kann man nur entnehmen, wenn die Box komplett verriegelt ist. Auch der Dachträger ist an den vier Punkten mit abschließbaren Kappen gegen Diebstahl gesichert. Die Trägerhalter werden mit einem mitgelieferten Inbus montiert, die Box selbst mit vier Drehzangen, die ebenfalls über einen automatischen Drehmomentauslöser verfügen. Stauraum bei der Größe L beträgt 450 Liter.
Nach vier Jahren sind einige Kratzer auf dem "Klavierlack" zu sehen, aber die Box sieht immer noch hochwertig aus. Die Trägerhalter hinterlassen keine Kratzer in der Dachreling, obwohl die ordentlich angezogen werden.
Nachteilig sind die Windgeräusche, ich muss mal sehen, ob ich da noch etwas optimieren kann. 
Das Foto ist von der Vorstellung vor drei Jahren.