Beiträge von Atari800

    Benutze seit Jahren täglich die Waze-App nicht nur wegen der Blitzer, sondern vor allem wegen der aktuellen Warnungen, die ziemlich gut funktionieren.
    In Frankreich bei blauem Himmel im Hochsommer in der Bretagne: Meldung vor extremen Nebel. Wir lachten alle im Auto, bis wir wirklich durch eine Nebelwand fuhren.

    Gelegentlich kommen auch Meldungen über Gegenstände auf der Fahrbahn oder überfahrene Tiere.

    Die Routenführung ist okay und die Visualisierung ist so gut, dass ich nie den Ton eingeschaltet habe.


    Fahre seit knapp 30 Jahren ohne Bußgeld oder Punkte und möchte aber trotzdem wissen, wo eine Blitze steht.
    Tatsächlich ist die Nutzung von Waze zur Navigation in Deutschland nur erlaubt, solange die Blitzerwarnfunktion deaktiviert ist!

    Aber bei Kontrollen reicht ein Druck auf MAP und das olle Toyota-Navi ist auf dem Screen. ;)

    Wenn ich keine Sonne haben will, schließe ich das Dach und den Vorhang, ist ja schließlich kein Tesla.

    Schwerer stimmt natürlich, aber ich mache vor jeder Fahrt bei meiner Frau und Kindern eine Gewichtskontrolle. Wenn sie sie zu schwer sind, müssen sie den Bus nehmen.

    So halte ich den Verbrauch niedrig und kann die Sportlichkeit meines Hybriden genießen. ;)

    Bei den derzeitigen Temperaturen mache ich mein Schiebedach mehrmals täglich auf und zu. Nach jetzt 6 Jahren und 116000 Km macht es nur vereinzelt Geräusche, wenn ich auf sehr schlechter Straße in angehobenen Zustand fahre (hat es früher mehr gemacht). Habe sonst damit auch keine Probleme gehabt. Panorama-Schiebedach war für mich ein Muss, deshalb habe ich auch damals extra die Lounge-Version gekauft, weil es nur diese mit der Schiebedach-Option gab.


    Der einzige wirkliche Nachteil ist für mich 2x im Jahr in Form von stärkeren Windgeräuschen bei montierter Dachbox zu vernehmen. Da wünsche ich mir ein Stahldach. Wenn ich aber am Meer angekommen bin, Box und Träger demontiert habe und mit offenen Dach am Meer entlang fahre, genieße ich es wieder. ;)


    ?thumbnail=1
    Ich habe im Mai 2024 die originale 45Ah-Varta-Batterie gegen eine 52 Ah-Batterie vom japanischen Hersteller Yuasa getauscht. Ich hatte mit der Varta-Batterie keine Probleme gehabt, wollte aber vor der großen Urlaubsfahrt auf Nummer sicher gehen. Bis zum Herbst 2024 stand die alte Varta im Schuppen, um dann als Notbehelf in den Seat Mi meiner Frau zu wandern, weil dessen Batterie defekt war. Ich hatte die Varta vorher ans Ladegerät gehängt und wollte damit nur eine Woche überbrücken. Tatsächlich funktioniert sie bis heute unter ziemlich harten Bedingungen: Fast nur Kurzstrecke, selten längere Fahrten, oft Standzeiten von mehreren Tagen. So schwach kann die noch nicht gewesen sein. ;)
    Ich habe mit der Yuasa trotzdem ein sicheres Gefühl und das wird wohl auch die letzte Batterie im Corolla sein. ;)

    Meine Heckklappenmotoren haben auch bei Temperaturen über 30 Grad extreme Geräusche gemacht, es hat geknackt ohne Ende. Ich hatte dies auch 2 x reklamiert beim FTH, wozu hat man denn schon Garantie durch die überteuerten Inspektionen? Nein, haben sie nicht gehört und das Video war ihnen/bzw Köln egal. Ich habe damals in geöffnetem Zustand etwas Ballistol reinlaufen lassen in das Gestänge und mehrmals geschlossen und wieder geöffnet. Bis heute keine Probleme mehr gehabt.


    PS:
    Da ich sehen wollte, ob bei den Endpunkten auch so viel Rost ist, habe ich eben kurz die Kappen runtergezogen. Ich habe extra direkt ein Foto gemacht, der minimale Flugrost (bzw. Dreck) war quasi nach einmal wischen mit dem Finger weg.

    Mein Corolla wird im Juni 6 Jahre alt, hat 116000KM hinter sich und stand keinen Tag davon in der Garage. Ich mache mir da keine Sorgen und werde da am Wochenende mal sauber machen und neu einfetten. Danke für den Tipp mit der Kappe.


    IMG_20250429_200700.jpg IMG_20250429_200720.jpg

    Mein Corolla hat jetzt genau 115 000 Kilometer zurückgelegt. Ich hatte vorher nur Autos mit Dieselmotor gefahren und wunderte mich damals, dass das Öl so stark nach Benzin riecht. Das hat sich bis heute nicht geändert. Der Motor bekommt alle 15tkm sein 0W16 und gut ist es. Ich mache mir da keinen Kopf drum, it´s a bloody Toyota! ;)
    Auch das EHR hält bis heute dicht.
    Gemacht habe ich nur die Bremsen vorne (Bosch) und hinten (Brembo) komplett.


    Landstraße, ich fahre mit 100 auf einen LKW mit 70 auf -> Abstandstempomat bremst äußerst behutsam und hält dann den Abstand.

    Stau/ zäh fließender Verkehr/ Stop and Go auf der Autobahn -> Abstandstempomat bremst den Wagen absolut sanft (auch bis zum Stillstand) und hält den Abstand, immer und immer wieder.

    Keine Ahnung, wo es da ruckeln soll. Wenn etwas nicht funktioniert, bin ich der Erste der was sagt. ;)