Beiträge von bollermann2310

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass EHR-Defekte auf Fahrverhalten o.ä. zurückführbar sind.

Es ist eben ein Wärmetauscher und aus zusammengefügten Metallteilen hergestellt. Da gibt es einfach IMMER ein paar wenige Fälle in denen geringste Defekte im Material und/oder der Verbindungsstelle, trotz sauberster Fertigung und Qualitätskontrolle, vorkommen und zum Ausfall führen.
    Die Wärmetauscher in unseren Heizungen fallen ja auch nicht reihenweise aus, aber man hört eben auch dann und wann davon.
    Auch gut möglich, dass die Fälle aus den ersten BJ bisl häufiger sind, keine Ahnung, werden wir nie erfahren.

Aber hier, zweimal EHR, dass ist einfach der statistische negativ-Jackpot.
    Umgekehrt glücklich, wie die Familie die vor ein paar Jahren in den USA zweimal innerhalb weniger Jahre den Super-Jackpot geknackt hat.

und bei alledem aber nicht vergessen, dass die durchschnittliche Haltbarkeit solcher Standard-Batterien, egal welcher Hersteller, bei 3-5 Jahren liegt.
    Das bedeutete letztlich immer, dass es welche gibt, die ausserordentlich lange halten, andere geben früher den Löffel ab.
    Der Kostendruck in den letzten Jahren und diverse Billig-Fabriken zu denen die Zulieferer auslagern, tun ihren Teil dazu...

natürlich gibt es da eine Lücke, da gibt es immer eine Lücke. Wäre schlimm, falls nicht. Würde z.B. das freischneiden des Scheibenklebers beim WSS-Wechsel erheblich erschweren.
    Wenn DA wirklich Zugluftgeräusche merklich dämmbar wären, wäre ich mehr als überrascht.
    Generell wird beim Ali alles Mögliche an Profilen, Leisten und Füll- und Dämmmaterial verscherbelt, leider vieles davon mit wenig Sinn und Verstand.
    Frei nach dem Motto: Hier ist ne Lücke oder Kante an der man noch 2 Dollar verdienen kann.

also ich meine auch, wenn ein unseriös wirkender, windiger Blechbüchsen-Dandler ein Angebot macht, das fast zu schön ist.... sei stark und widersteh.
    Das Ding hat vielleicht nen schlecht reparierten Unfallschaden o.ä. Schlimmhaftigkeiten.
    Könnte ne runtergenudelte Taxe sein, vielleicht sogar gefakte Laufleistung (k.A. wie einfach das bei Toy aktuell ist).

Ggf. kann man die Historie bei Toyota mittels VIN prüfen (?)

meine Meinung:
    trotz aller Einfachheit und Robustheit der Motoren, wird es definitiv NIX schaden, den Motor vernünftig einzufahren.

Also erstmal nicht drauflatschen und auf 6000 hochjubeln etc.
    Mit den höheren Drehzahl warten, bis er zumindest halbwegs warm ist, ist auch nicht falsch.

Über den Sportmodus würde ich mir am Anfang auch keine Gedanken machen. Wirklich relevant ist der eh nicht.
    Das ist nicht so wie bei anderen Kfz mit Turbo etc., wo man über eine andere Kennlinie usw. mehr direkten Dampf hat und ein "wow" durch den Kopf geht.
    Nach der ersten Zeit mit Modus ausprobieren und Hand-paddels testen wirst du sehr wahrscheinlich einfach dazu übergehen, im normalen Modus "einfach nur zu fahren".

Man muss sich am meisten daran gewöhnen, dass das Gaspedal letztlich die Drehzahl direkt steuert und weniger eine "Leistungsanforderung auf Ziel" an das Fahrzeug ist.

Bin da irgendwie skeptisch. Die Sachen sind mit richtig gutem Material und ein paar Stunden Arbeit eigentlich zu billig.
    Ich hoffe dein Lenkrad sieht nach 1 Jahr nicht aus als wär es schon 200tkm gelaufen.

Es gibt wohl leider immer mehr Anbieter, die sich die fertig computergeschnittenen Lederfetzen, mit vorbereiteter Längsnaht, aus China importieren und dann nur noch fertig drumnähen.
    Das kann gutgehen, wenn´s in China gerade eine gute Quali gibt, oder eben nicht und das Zeug sieht bald aus wie Kaugummi oder Speck von 1995.