Das ist abhängig von der Konstruktion.
Hier mal Bilder von den HA-Koppelstangen des E210
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unten normale Kugelköpfe wie sie oft an BEIDEN Enden von Koppelstangen verwendet werden.
HIER, an der HA des E210 haben wir oben jeweils einvulkanisierte Gummilager.
Versuch zur Erklärung:
Man sollte sie auf "Normalposition" festziehen weil:
der innere Teil des Lagers wird fest verspannt mit der Karosse durch das Festziehen der SChrauben.
Der äussere Teil bewegt sich hin und her, begrenzt/gefedert durch die Spannung des einvulkanisierten Gummis (das "klebt" am äußeren und inneren Ring).
Ziehe ich das Ding nun in einer Extremposition fest, wird das Lager/der Gummi im Betrieb sehr stark/zu stark belastet und geht deutlich früher hopps, weil einseitig zu viel Spannung drauf ist.
Gleiches gilt bei Querlenkern mit solchen Lagern.
Die kann man schell und fix einfach runterhängen lassen und festknallen.
Hält dann oft nicht sehr lange.
Ausser, es ist konstruktiv so vorgesehen, dass man sie nicht in normaler Fahrhöhe festziehen mussm, etc.
Kurz:
Koppelstangen sind nicht gleich Koppelstangen.
Die vorderen werden zwei Kugelköppe haben, wenn ich mich recht erinnere und sitzen "normal" am Dämpfer und am Arm des Stabis.