also wie Du dort drunter/drüber/drinnen mit Klebmatten zurechtgekommen bist ohne die ganze Scheisse nach 5 Minuten in die Ecke zu schmeißen, ist mir ein Rätsel.
Mäusegynäkologie studiert? ![]()
also wie Du dort drunter/drüber/drinnen mit Klebmatten zurechtgekommen bist ohne die ganze Scheisse nach 5 Minuten in die Ecke zu schmeißen, ist mir ein Rätsel.
Mäusegynäkologie studiert? ![]()
hier mal was zu diesen Kappen...
Könnten wohl noch lauter machen.
Mal abgesehen davon, dass sowas nur funktionieren kann, wenn es auf das jeweilige Auto und dessen Aerodynamik zugeschnitten ist.
interessant in dem Beitrag:
Obwohl lauter, baut man es trotzdem ein.
Warum?
Sieht aggressiv aus!
Darum gehts....
Nun ja, Zitat aus ner Designvorstellung neuer BMW-Modelle mit dem Giganto-Nieren-Schlund: Man hat damit "mehr Präsenz im Rückspiegel"-
Asozial und eigentlich ziemlich erbärmlich
Hier nochmal ein paar Optionen:
hier waren es eher die Gummilager der Querlenker bzw. Längslenker (HA), eingesprüht mit "Silikonspray" bzw. WD40 (?!)
Front and rear suspension squeak - Corolla & Corolla Cross Club - Toyota Owners Club - Toyota Forum
Creaking suspension issue - Auris Club - Toyota Owners Club - Toyota Forum
Hier eine Bestätigung aus 2019, mit Toyota-Bulletin-Nr, geht um Tausch der Stabi-Buchsen (also bekannt)
2018 Corolla LE Front Suspension Noise : r/COROLLA
Service-Anleitung von Toyota. Betrifft zwar USA-Corollas von 2014-2019, aber wer weiss..
hier was Nettes mit YT-Geräuschbeispielen, aber nicht Corolla-bezogen.
ja, keine Ahnung, in irgendwelchen Technischen Dokumentationen, die ich nicht habe. ![]()
Wie so oft, werden bei dem Thema verschiedene Zielsetzungen mit verschiedenen wegen zur Zielerreichung vermischt.
Am Ende hängen 3 kilo Alubutyl, 2 qm Schaumstoff und mehrere Zusatzgimicks in einer "normalen" Tür.
Also eine Tür eines Wagens, der idR nicht im HiFi-Wettbewerb eingesetzt wird.
![]()
Na ja, die Kügelköpfe haben auch ein vorgeschriebenes Drehmoment zum Anziehen, aber die werden durch die Aufnahmebohrung gesteckt und festgezogen. Da ist kein Lager irgendeiner Art, das durch die Federbewegung Spannungen aufzunehmen hat an den Koppelstangen (mit je 1 Kopf oben und unten). Die Stabi-Lagerböcke sind in aller Regel auch nur Halter mit dämpfender Wirkung und spannen die Stabistange nicht wirklich ein.
Also was immer ein guter Tipp ist, sind die Kugelköpfe der Querlenker am Achsschenkel ("Rad") die bei Lastwechseln und/oder Kurveneinschlag knacken können. Da drückts dann das Lager ein bisl ausm Sitz und wieder zurück.
Liest man vom Corolla eigentlich nicht, aber Fahrwerksteile sind Fahrwerksteile, die gehen auch mal kaputt und verschleißen tun sie alle, mehr oder minder fix.
Hinteres Motorlager, ja, möglich,
Domlager über den Dämpfern vielleicht auch...
Das ist abhängig von der Konstruktion.
Hier mal Bilder von den HA-Koppelstangen des E210
unten normale Kugelköpfe wie sie oft an BEIDEN Enden von Koppelstangen verwendet werden.
HIER, an der HA des E210 haben wir oben jeweils einvulkanisierte Gummilager.
Versuch zur Erklärung:
Man sollte sie auf "Normalposition" festziehen weil:
der innere Teil des Lagers wird fest verspannt mit der Karosse durch das Festziehen der SChrauben.
Der äussere Teil bewegt sich hin und her, begrenzt/gefedert durch die Spannung des einvulkanisierten Gummis (das "klebt" am äußeren und inneren Ring).
Ziehe ich das Ding nun in einer Extremposition fest, wird das Lager/der Gummi im Betrieb sehr stark/zu stark belastet und geht deutlich früher hopps, weil einseitig zu viel Spannung drauf ist.
Gleiches gilt bei Querlenkern mit solchen Lagern.
Die kann man schell und fix einfach runterhängen lassen und festknallen.
Hält dann oft nicht sehr lange.
Ausser, es ist konstruktiv so vorgesehen, dass man sie nicht in normaler Fahrhöhe festziehen mussm, etc.
Kurz:
Koppelstangen sind nicht gleich Koppelstangen.
Die vorderen werden zwei Kugelköppe haben, wenn ich mich recht erinnere und sitzen "normal" am Dämpfer und am Arm des Stabis.
Welche Auflösung hat denn das Original-Display?
im Schnitt und je nach Quelle der Daten hält eine durchschnittliche 12V Autobatterie 4-6 Jahre.
1-2mal im Autoleben sind die Dinger nun mal hinüber, Hybrid hin oder her.
Warum steigt nach dem (meist vorgeschriebenen oder empfohlenen) Planen die Belastung? Da brauchts ne dickere Dichtung und dann sollte das wieder passen.
Oder versteh ich den post falsch?