Beiträge von bollermann2310

    Also ich glaube nicht, dass Du dir damit einen Gefallen getan hast.

    Die Dämmplatten werden durch Zeitablauf und Temperatur- und Feuchteschwankungen nicht dicht bleiben. Vielleicht nicht gleich reissen wie frühere Bitumenplatten, aber du hast hier mehrfach über Kante geklebt und auch Unebenheiten des Blechs überklebt.

    Solange das auf der flexiblen PU-Dämmung passiert, dürfte es egal sein, aber am Blech bzw. an der dünnen Schicht reinem Schutzlack....

    Kondenswasser, Spritzwasser (teilweise salzhaltig), mineralischer und metallischer Abrieb im Dreck werden hier überall reinkriechen. Die Radhäuser sind ja leider nicht komplett verschalt.


    Wenn überhaupt wäre es - zumindest für mich - eine Option, weitere Schichten von dem pastösen flexiblen PU-Zeug aufzutragen und ggf (!) nur dort Dämmmatte drauf.


    Bei der Version hier habe ich einfach überhaupt kein gutes Langzeitgefühl.

    Also ich bin von konstruktiver Logik und Material des Toyota eigentlich sehr begeistert.
    Hatte schon ein paar Verkleidungen versch. Hersteller in der Hand und die Demontage und Remontage verliefen beim Toyota super einfach.
    natürlich bisl mit Hirn, Augen und Fingern arbeiten aber bei anderen Herstellern hatte ich oft den Eindruck, alles wird nur für die einmalige Montage im Werk gedacht.

    Aber an Details bei Demontage/Reparatur hat man keinen Gedanken verschwendet.

    Und obwohl man meinen könnte, beim Toyota geht eh nix kaputt, wozu sollte man die Demontage "denken", habe ich oft den gegenteiligen Eindruck.


    Mein Eindruck ist bisher, das viele Konstruktionen und Lösungen recht simpel aber nicht billig gemacht sind.
    Man kann viele Teile einfach rausrupfen, ohne das gleich die Halterung des Pins bricht.

    Einfach, robust, trotzdem qualitativ gut.
    Ich könnte den ganzen Tag an der Kiste rumbasteln und hätte wahrscheinlich nur sehr wenige "ich-fackel-die-Kiste-Ab"-Momente.


    Gibt so Autos, da hat man schon keinen Bock auf den Gedanken an eine Reparatur oder Tuning weil man weiß, dass es ein elendes Gef****e mit der Remontage wird.
    Insbesondere bei eierlegenden Wollmilchsäuen von PSA oder GM.


    zu den Türen: da kann man an der Verkleidung schonmal schön mit Butylklebestücken die diversen Verkleidungskomponenten bisl aussteifen. Da rührt sich später nix mehr.
    In Verbindung mit den Gummidichtungen (vom Ali) am vorderen Rand der hinteren Türen schlägt die Tür nun zu wie bei einer E-Klasse (fopp).
    Der Sound ist besser und es gibt keine/weniger Gerankse bei hohen Lautstärken.

    Nö, ist mit den Diesel-Abdeckungen nicht vergleichbar.

    Ich kann nicht beziffern ob und wie groß der Unterschied ist. Ich find´s so sauberer und ansprechender und jede Motorabdeckung schluckt Schall.

    Mal mehr, mal weniger.

    Wenn man an mehreren kleinen Stellen Veränderungen vornimmt machts in Summe wieder viel aus.


    Hab jetzt Türen, A-Säule, Fußraum/Motorwand/über den Pedalen, zusätzliche Dämmung unter dem Teppich vorne li und re.

    Motorhaube unter der Abdeckung noch extra gedämmt und im Motorraum an der Spritzwand noch Dämmung eingeschoben (Glasfaser/Alu) die den Schall nicht ans Blech gelangen lassen soll.

    Die Abdeckung vom UX 250H passt logischerweise wie dafür gemacht (ident. Hybrid-Motor).

    Ist ein bisl Gefriemel um sie unter die hintere/ obere "Schallschutzverkleidung" zu schieben.

    Wenn überhaupt liegt sie nur locker an der Haubendämmung an.
    Ich kann weder an der Dämmung noch an der Verkleidung Spuren/Abdrücke erkennen.
    Scheint also wenn auch knapp zu passen.


    Ich find´s besser so.
    Geräusche Ventiltrieb etc. ist bisl besser gedämpft.

    Sauberer. Geschmacksache halt.

    Nu ja, es ist eben zumindest meiner Erfahrung nach so, dass bei MInusgraden (wenn der Kompressor definitiv aus bleibt) eine "eingeschaltete" Klimaanlage beim Freihalten der Scheiben hilft.
    Wahrscheinlich weil sich im Wärmetauscher (Metall) auch bei einem geringeren Temperaturunterschied immer noch Feuchtigkeit niederschlägt, wenn die wärmere Luft drübergeleitet wird. Ob der Wärmetauscher nun noch durch Kühlmittel extra gekühlt wird, oder nicht.
    Ob ich mir den Grund nun richtig zusammenreime, sei mal dahingestellt, aber ich fahre seit Jahren mit eingeschalteter Klima im Winter und die Scheiben bleiben im Gegensatz zu ausgeschalteter Klima stets frei. Und das trifft auf verschiedenste Kfz und verschiedenste Situationen/Witterungen.