Beiträge von bollermann2310

    Bisl Kriechöl als Vorbehandlung und dann zähes Schmierfett drauf, Überschuss abwischen und gut.
    Wo Fett da keine Oxidation.
    Rostentfernung würd ich mir sparen, ist ohnehin nur Flugrost und optisch. Bis das ein Problem wird, fährt das Auto schon in Tunesien...

    Dazu wurde ja schon zusammengereimt, dass beim VFL die Parkbremse direkt über die Motoren angesteuert wird (ein Reiben/ Schleifen) hört man da natürlich immer noch (schlimm, falls nicht).

    Beim FL scheint die Parkbremse über die Bremshydraulik ABS/ESP angesteuert zu werden. Das erklärt zumindest die komischen Geräusche aus dem Vorderwagen/Motorraum.



    Andere schlüssige Erklärungen habe ich jetzt gerade keine parat.

    Warum ist die Park-/Handbremse keine Option?
    Ob nun die Bremskolben drücken, weil vorne einer am Kabel zieht, oder ein Motor drückt, ist doch wurscht.
    Die müsste auch rein rechtstechnisch nach wie vor die eigentliche "Notbremse" sein, wenn die Hydraulik ausfällt.

    Ich benutzte die Parkbremse ab und an während der Stadtfahrt und auch ab und an im Parkhaus (rückwärts beschleunigen und dann mit P abbremsen).

    Das sollte man schon bei "normalen" Kfz mit Scheibenbremsen hinten machen. Gilt bei Hybriden eben noch mehr.


    Was aber auch noch sein kann ist, dass die Beläge nach 2-3 Jahren in den Sätteln gangbar gemacht werden müssen. Sonst kommt von dem bisl Mitbremsen an der HA erst recht nichts mehr an der Scheibe an.
    Auch eine ganz normale Sache wie bei anderen auch.

    ich schätze die Geschwindigkeit ist hier gar nicht so relevant, sondern die Drehzahl und die Lastanforderung.
    Wenn ich auf der BAB mit 100 dahingleite ist die Drehzahl die gleiche wie locker Überland und im Stadtverkehr.
    Es gibt ja auch genug "Widerstände" im Abgasstrang (mehrere Kats, Wärmetauscher, ESD).


    Also für mich das Fazit:

    Das Verhalten ist vielleicht auffallend anders, aber kein Zeichen eines Defekts oder einer Fehlkonstruktion.

    ich schätze dadurch, dass beim Hybrid die Drehzahl und damit der Abgasdruck meist recht niedrig bleiben, sammelt sich eben das Wasser.
    Das kannte ich von anderen Benzinern auch, natürlich nur, wenn man sie vernünftig warm fuhr.
    Da aber der ganze Abgastrakt irgendwann sehr heiss war, ist wohl auch genug Wasser verdampft und beiläufig rausgeblasen worden.
    Und, weil man zumindest nach dem Warmfahren auch Gas gegeben hat, zumindest stärker als beim Hybrid, der ja einiges an Gasanforderung durch die Beischaltung eines E-Motors auffängt.

    Da die Abgasanlagen beim Hybrid nun aber nicht als Schwachstelle bekannt, sondern eher unauffällig sind, darf man annehmen, dass sich die Inschenöre dabei was gedacht haben.