Beiträge von Snooopy

    sind auch in der Versicherung günstig!

    Nein sind sie nicht, da gibt’s genug andere Fahrzeuge die um einiges günstiger sind.


    Und beachtet man allein die ganzen Taxis dann darf einem schon klar sein dass Toyota wirklich Problemlose Autos bauen kann!

    Sieht man sehr gut wenn man öfters in Dubai ist. Dort sind Taxis mit einer Laufleistung von mehr als 700.000km mit den ersten Motor keine Seltenheit. Das ist auch warum man einen Toyota kauft.


    Alles andere, wie Verarbeitung, Lackierung, Spaltmaße usw. sind bei Toyota zwischen Mittelmaß und schlecht. Diese Autos sind teure zuverlässige Klapperkisten, die seit den E210 als zusätzlichen Bonus ein tolles Design haben.

    Nen Kollege von mir hat nen 1,8er ts vfl und nen höheren Verbrauch (wenn ich es nicht falsch im Kopf hab) zumindest wenn er viel BAB fährt

    Kommt drauf an wie schnell man fährt, ab ca.130km/h verbraucht der Corolla keine 4 Liter auf 100/km. Ich fahre sehr oft lange Strecken nur BAB teilweise mit 140km/h Tempomat, da ist ein Verbrauch von 6,5l/100km und mehr ohne Probleme möglich. Auf der Schweizer Seite, wo ich meist 123km/h mit den Tempomat fahre sind es wiederum ca. 5,2l/100km.

    Sind denn die service kosten beim toyotahändler so hoch?

    Die sind doch deutlich günstiger als bei z.b. VW/Audi, Mercedes oder BMW..


    Da ist ja allein das motoröl deutlich günstiger und beinahe nur die halbe mänge! 😅

    Also wenn man hier liest, was teilweise für ein Service verlangt wird ist VW und Co. nicht teuer. Ich mache meinen Service bei beiden Corollas auch selber, da wir diese Fahrzeuge fahren möchten bis der Schrottplatz uns scheidet ist der mögliche Wertverlust, wegen fehlender Relax Garantie mir egal. Frisches Öl (Ravenol 0w-20 DFE) gibt's jede 6 Monate oder 10000km, jede 60.000-70.000km werden die Zündkerzen und Getriebeöl gewechselt, zwischen durch auch die Filter. Bis jetzt klappt es bestens, kein Ölverbrauch, keine Ablagerungen oder Schmierfilm in der Ölwanne usw. beide Aggregate sehen innen wie neu aus und laufen auch so. Ganz nach dem Motto tanken und fahren, sehr unspektakulär bringen die Corollas uns von A nach B.

    Habe auch viele Heckleuchten für knapp über 100 € gefunden. Irgendwie spielt da aber auch mein Gewissen eine Rolle. Man weiß ja, dass der Corolla das meist gestohlene Fahrzeug ist und irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ich solche Drecks... mit einem Kauf fördere 😕


    Manche zeigen das Fahrzeug, das geschlachtet wurde und die haben am Heck massive Schäden und manche sehen aus, als wären sie aus einem Überschwemmungsgebiet (alles voller Schlamm). Irgendwie traue ich dem Braten nicht.

    Da muss man aufpassen nach den Hochwasser in Polen und den umliegenden Ländern, werden von Teilehändlern (oft aus Polen) verstärkt Bauteile aus überfluteten Fahrzeugen verkauft. Darum lieber Teile aus einen echten oder indirekten Unfallwagen kaufen, da ist man auf der sicheren Seite.

    Meiner hat etwas über 100tkm und kein Rost an diesen Stellen, da ich auf den Schließmechanismus ordentlich Fluid Film draufgekippt habe und der Hacken wurde mit mit Fluid Film Gel behandelt, dort wird auch nach 30 Jahren nichts rosten 8)

    1. hat jemand das Getriebeöl schonmal tauschen lassen beim 2.0 Hybrid und weiß was das kostet?

    Einfach hier 5 Liter bestellen, zwei Dichtringe, die kosten knapp vier Euro und zur freien Werkstatt fahren oder selbst machen, es sind genau zwei schrauben am Getriebe, die man öffnen muss. Der größte Aufwand ist die vordere Verkleidung runter zu bauen, das sind paar Clipser und Schrauben. Da dürfte das Öl bei Toyota teurer sein als die Arbeitszeit mit den online bestellten Öl bei freier Werkstatt.

    Da fehlt ja, sogar die andere Seite auch eine! Aber da war vom beiden nichts drinnen!

    Hast du bei dir auch nicht eingeschraubt?

    Ich habe eine 1.8l da ist die Wartungsklappe etwas weiter hinten aber auch so zerklüftete. Ich schau das alle Schrauben drin sind und die Klappe richtig eingehängt ist. Wenn nicht, ist das Konstrukt ein wenig labil, da der 1.8l dann mitten im Unterboden ein Loch hat. In deinen Fall hat man anscheinend nach den Ölwechsel die Motivation verloren und nicht mehr geschafft die Wartungsklappe richtig einzusetzen.