Beiträge von Snooopy

Also ich kenne seid 30 Jahren keinen Hersteller der serienmäßig Komplett Unterbodenschutz ab Werk ohne Aufpreis hat . Bei Kia konnte man extra Wachs gegen Aufpreis bestellen . Also warum sollte Toyota das machen .

Mercedes hat einen sehr guten Schutz, das konnte ich sogar live in der Fertigung anschauen, wie die das machen. BMW passt auch, VW und Audi hatten eine Zeitlang mit den Türen Probleme aber nicht mit den Boden. Es muss nicht komplett sein sondern vernünftig. Ansonsten ist die Toyota Verarbeitung auf Fiat Transporter Niveau, da knarzt mal etwas dort vibriert mal die Fensterscheibe usw... ist nicht schlimm die Autos fahren ja, sind sparsam, zuverlässig und haben ein tolles Design, da kann man schon mal ein oder zwei Augen zudrücken. Wir haben zwei Corollas (HB und TS), jeder ist zufrieden. Aber es gibt halt Abstriche und Kritikpunkte, die angesprochen werden müssen. Im Toyota Land ist nicht alles super und andere Hersteller können auch Autos bauen und in gewissen Punkten sind diese sogar besser.

Mal ein extrem Beispiel, wie das Öl nach der Einfahrphase aussehen kann... hier waren es 22tkm, BMW Benzinmotor... man muss nicht unbedingt diesen ganzen Dreck tausende von Kilometern im Öl belassen...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab das ganz normal nach Intervall wechseln lassen, ist doch heute nicht mehr nötig so früh zu wechseln, oder?

Wie ist da denn der allgemeine Konsens heutzutage?

Seit Jahren ist es nicht mehr nötig, bloß wenn man das Öl selber nach 2000km wechselt und den Ölfilter mal genauer anschaut merkt man das es doch einen Abrieb gibt. Sonst würde kein Hersteller die Einfahrphase sogar im Handbuch beschreiben. Man lässt den Ölwechsel aus und hofft, dass der Filter die Arbeit erledigt. Ein Ölwechsel bedeutet Zusatzkosten, die man den Großkunden nicht auferlegen möchte.

Update zwei - Swace ist gekauft (mein vater wird froh sein wieder den MG zu haben) hab noch was rausholen können beim Preis + Hohlräume wachsen Unterboden versiegeln (kann nicht schaden)

Bezüglich Motoröl Wechsel, soll ich diesen nach 1 bis 2tkm machen lassen weil bis dahin sollte der meiste Abrieb im Öl-Filter gefangen sein, was mein hier? Oder erst wenn das Ölwechsel-Intervall von Suzuki eintritt.

Wechsel einfach nach 2000km, das schadet nicht. Diesen Wechsel kannst du bei jeden freien Werkstatt machen lassen oder selber. Die paar Euro sind sehr gut investiert.

Also Leut´s mit den Dingern hier wird glaub ich etwas viel Wirbel gemacht.
    Wichtig ist hier letztlich nur, dass die Durchdringungen im Blech sauber verschlossen sind.

Leider sind diese nicht perfekt verschlossen. Die Stopfen haben eine Art Moosgummi an den Flanken, welches von den Dreck unterwandert wird. Das kommt sicher durch gewisse Vibrationen. Ich habe die Stopfen entfernt darunter kommt nur

noch verzinktes Blech ohne Beschichtung, kein Wachs oder ähnlicher Schutz vorhanden. Ich werde diese Stellen innen mit einer Wachsonde behandeln genauso wie die Schweißnähte und Kanten sonst hat man nach paar Jahren hier Rost an den Kanten. Es hilft auch wenn hier sich kein Dreck mehr sammelt, dann können die Dichtungen auch nicht scheuern bzw. unterwandert werden.

Neben aller Technik ist leider bei der Verarbeitung echt gespart worden. Da denkt man ab 100 km/h man hebt gleich ab und hat ein Traktor Motor im Auslieferungszustand. Abhilfe mit merklichem Erfolg brachte zusätzliche Tür Isolation mit Gummi Dichtungssets, Motorhauben Dämmung mit Matte von Ali Express etc. Habe mal in die Armlehnen geschaut vorne ist ja noch der Hauch einer Isolation zu sehen, hinten Schaut man auf das blanke Blech. Auch da hilft etwas Isomaterial. Und selbst die Kofferraumbeleuchtung ist eine Funzel.

Die standard Lautsprecher, lassen sich zum kleinen Preis mit Pioneer Hochtöner erheblich verbessern. Alles nicht übermäßig teuer aber da spart der Hersteller am falschen Ende.

Gleiches gilt leider für den Unterbodenschutz. Anstatt der Kunststoffverkleidung hätte man das Geld in echten Unterbodenschutz investieren können. Die Hohlräume sind jetzt auch nicht übermäßig mit Wachs getränk. Leider Toyota und Qualität gilt nur für die Antriebseinheit überall anders muss man selber nacharbeiten.

Das gleiche mit der Steuerkette, wenn ich sage, mein Corolla hat ne wartungsfreie Steuerkette, dann kommt meist als Antwort:. Würde ich ja nie kaufen, die Längen sich, springen über... :rolleyes:.

Der Begriff "wartungsfrei" beim Auto und vorallem bei mechanischen Komponenten, wie Motor, Getriebe usw. ist völlig deplatziert. Man müsste von einer Lebenserwartung beim optimalen Betrieb und Wartung sprechen.

Ich kann jeden verstehen, der keine Steuerkette möchte. BMW hat durch Einsparungen am Material und sehr Longlifeintervalle bei Ölwechsel begonnen den Ruf, der Steuerkette zu ruinieren. Mercedes hat diesen Trend natürlich auch mitgemacht, der Diesel wurde auch vom Traktor zum Rennfahrzeug entwickelt dadurch stiegen die Steuerkettenprobleme.

Der Gipfel wurde von VW erreicht, die haben dem Ruf der Steuerkette endgültig ruiniert. Die haben es geschafft Steuerketten zu verbauen, die teilweise nicht mal 30tkm geschafft haben. Diese wurden natürlich als wartungsfrei und hält ein Autoleben betitelt.

Nach diesen Marketinggag sind Motoren mit Steuerkette eigentlich unverkäuflich.