Aber wozu? Die Motoren halten auch so.
Ich bezweifle sogar, dass es irgendeinen objektiv wissenschaftlichen Nachweis gibt, dass das zusätzliche Zeug irgendeinen Vorteil bringt.
Wenn dem so wäre, würden die Hersteller das verpflichtend vorsehen.
So könnten sie bei der Auslegung des Motors Geld sparen oder eine höhere Leistung bei gleicher Standzeit fahren.
Macht aber keiner!
Wieso sollten die etwas vorschreiben? Hauptsache die Autos überstehen die Leasingzeit, danach ist es völlig egal ob der Motor läuft oder nicht, die Garantie ist sowieso vorbei. In der Zeit soll das Auto sowenig zum Service, wie nur möglich, warum? Weil es Geld kostet, wenn ein Hersteller X ein Intervall von 15,000km anbietet und der andere sagt wir haben ein Intervall von 30.000km hat dieser bei Flottenfahrzeugen sofort die besseren Karten. Ich konstruiere Automatisierungssysteme für die Automobilindustrie, dort wird auf jeden Cent geschaut und bei der Montage auf jede Sekunde. Ich bekomme immer die neusten Produkte zu sehen und auch wie und wo Kosten eingespart werden. Schau dir mal den Corolla genau an, das ist ein Paradebeispiel, wie ein Auto aussieht, wo an jeden Eck gespart worden ist... es reicht nur die Haube aufzumachen.