ich will mich hier auch mal einklinken und richtig auskotzen:
habe einen ts 2.0 vfl (bj 2022).
man kann es mit diesem fahrzeug mal so richtig krachen lassen und sonst angepasst fahren.
(durchschnittsverbrauch derzeit bei 5l/100km. war schon mal mit 4,8l/100km drunter, mit fahrgemeinschaft ca. 35km landstrasse eine strecke...)
der antritt ist schon genial. all die grossen dieselkutschen der sogenannten selbsternannten premiummarken lässt man an der ampel stehen.
bis deren turbo einsetzt, hat man dann schon innerstädtisch alles erreicht, was einen nicht den führerschein kostet.
UND... : das auto fixt dich auf auf e-auto an. es ist schon genial, wie leise dieses kfz sein kann...
ABER: meine tägliche beobachtung (war mal in der fahrlehrerausbildung...(wir fahren alle zu schnell (inclusive mir
)
(aber ich muss zugeben, dass ist nur so ein männer-ego-ding. obwohl die frauen in ihrem alltagswahn noch viel schlimmer fahren. (gerade pflegedienste..))
bezüglich technik frage mich manchmal schon, was wäre damals passiert, wenn carl benz damals die aktuelle batteriegeneration zur verfügung gestanden hätte.
natürlich kann gerade hybridtechnik (auch wenn von toyota sehr gut gebaut) auch nur eine übergangslösung zu elektro sein.
grosses problem: ladetarife (was soll das??)
das erste grosse problem deuschtlands ist: wie bekommen wir als eu-transitland die 40-tonner auf die schiene. andere länder schaffen das.
wie trennen wir personenverkehr vom güterverkehr?
das zweite problem: wie bekommen wir kurze arbeitswege hin (das hatten wir schon mal alles...)
>>zeiterersparnis (zeit für die familie), weniger kosten (sprit, werkstatt etc.)
aber selbst mit elektro lösen wir nicht unsere verkehrsprobleme...
es sollte meiner meinung in deutschland als eu-transitland das ziel sein, zumindest die langroutigen 40-tonner von der strasse auf die schiene zu bekommen.
ich habe vor ca. 2 jahrzehnten für eine niederländische tunnelbaufirma gearbeitet, die eine cargo-strecke (betuweroute) gebaut hat.
diese hatte das ziel nur güterverkehr getrennt vom normalen schienenverkehr mit hoher geschwindigkeit vom hafen ins innenland zu transportieren.
seit dieser zeit warten die anreinerstaaten (dänemark, holland, schweiz, italien, österreich, schweiz..), dass wir mal unser schienensystem ausbauen.
die schweiz, obwohl sehr viel kleiner als deutschland und sehr die viel besser ausgebaut als deustchland ist, gibt ca. das 10-fache deutschlands aus...
arbeit:
man sollte davon abkommen, das jeder etliche kilometer zur arbeit kutschen muss.
strassen kleiner, mehr zeit für familie, weniger kosten.
wir hatten das alles schon einmal.
das hieß lokal. kurze wege, mehr lokale bindung, mehr zeit für die familie (ob das nun gut oder schlecht ist...)