Dein Link funktioniert nicht um sich mal die Eckdaten ansehen zu können.
Beiträge von hydranol
-
-
Das Keyless hat doch sowas wie ein Energiesparmodus. Die Zeit kann man wohl vom FTH bzw. wenn man denn hat selbst per Steuergerät einstellen.
Sobald das Fahrzeug den Schlüssel ne Weile nicht erkennt wird das Keyless schlafen gelegt. Und um unnötig den "Funkverkehr" zw. Schlüssel und Auto aufrecht zu halten kann man den Funk vom Schlüssel bis zum nächsten Knopfdruck deaktivieren.
SCHLIESSEN drücken und halten, dann 2x hintereinander ÖFFNEN drücken und beides los lassen.
Die rote kleine Schlüssel LED bestätigt das nun mit 2x 2 kurzem Blinkern.
Diese Prozedur hat auch den positiven Effekt sich vor evtuellen Klauschweinen mit Reichweitenverlängerern zu schützen.

-
Für Kurzstrecke ist kein Verbrenner optimal. Das gilt auch für Plugins. Denn ist die Batterie leer, muss der Verbrenner ran.

Wie hier schon X-mal gesagt. Mach einfach Probefahrten und wähle das Fahrzeug was dir am meisten zusagt und für dich passt.
Kann ja auch ein Elektro sein, sofern die Ladeinfrastruktur bei dir passt.
Ich habe jedenfalls keine Probleme bisher mit häufigen Kurzstrecken gehabt.
Weder mit dem Auris Hybrid, noch mit dem Corolla. Und da bin ich hier sicher nicht der einzige. Klar gibt's auch die andere Seite.
Dir muss halt bewusst sein, dass der Verbrauch bei häufiger Kurzstrecke nicht dem entspricht was das Auto eigentlich kann. Dies gilt ebenso für die reinen Verbrenner.
-
Wenn man will findet man immer ein Haar in der Suppe.

Es findet sich meist immer ne Lösung.
-
E-Auto macht momentan nur Sinn, wenn auch permanent ne Möglichkeit da ist zum Laden. Gleiches gilt auch für nen Plugin.
Als Städter kannste das meist schon knicken, es sei den du hast Haus + Wallbox, oder du kannst evtl. bei deinem Arbeitgeber günstig laden.
Der Strom an den ganzen Ladesäulen ist ja auch nicht gerade billig, um nicht zu sagen in meinen Augen überteuert.
Ich hätte mir nach Möglichkeit nen Plugin geholt, gäbe es hier bei mir direkt ne Möglichkeit zum Laden.
Rein Elektrisch zur Arbeit wäre für mich perfekt.
-
Verbrauch ist relativ. Kommt ja auch auf die Fahrweise an. Man muss sich halt auf den speziellen Antrieb einlassen. Auch auf das hier schon erwähnte hochdrehen des Benziners bei Last. Ist aber normal, da der Benziner immer im optimalen Lastmoment gehalten werden will.
Der VFL verbraucht auch nicht weniger als der FL wegen dem Lademanagement der 12V Batterie. Es ist nur das Lademanagement was Toyota wohl verhunzt hat beim FL. Daher gibt es hier öfter Berichte dass die Batterie wohl zu schwach ist ->laut der App.
Der VFL macht bei der 12V Batterie für mich den robusteren Eindruck.
Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung.
Den VFL gab es ab 2019. Würde aber ab BJ 2021 suchen. Denn da bist du sicher das AA bzw. Carplay mit onboard ist und nicht erst extra nachgerüstet werden muss .
Allgemein ist der FL etwas sparsamer als der VFL. Toyota spricht von ~0,5l.
Ansonsten wie andere hier schon gesagt haben. Mach eine Probefahrt, am besten auch mit Familie.
Ich kann dir ebenso empfehlen bei der Probefahrt das Auto mal mit euren üblichen Koffern(können ja auch leer sein
) etc. zu beladen um ein Gefühl dafür zu haben ob es dann im Urlaub passt. -
Dass der Corolla familienuntauglich sein soll, kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Hasu du darfst nicht von deinem hatchback mit dem Minikofferraum ausgehen.

Klar gibt es bessere Autos und die Kofferraum Geometrie ist nicht so das Optimum, aber man bekommt dennoch viel in den Kofferraum.
In die Reserveradmulde vom Corolla Kombi passt unglaublich viel hinein.
Und wenn du Elonatic den 1,8er nimmst hast 20l mehr Volumen da die 12V Batterie nicht wie beim 2,0er im Kofferraum sitzt.
Und sollte der Kofferraum dennoch nicht reichen, gibt es immer noch ne Dachbox die man sich aufs Dach schnallen kann (und ja die kann man sich auch ausleihen für die Dauer die man's benötigt).
Für meine Familie ist der Platz auskömmlich. (4 Personen, plus kleinen Hund).
Selbst als ich den Auris noch hatte ging alles zu bewerkstelligen, inkl. Kinderwagen.
Selbst in nen 1er BMW geht erstaunlich viel rein. Den hatte meine Frau als wir noch zu 3 waren ( Kleinkind+wir beide) und das mit nem Buggy. Hat bei nem 14-tägigem Sommerurlaub alles irgendwie reingepasst. Ohne Dachbox.

Wenn du dich für den Corolla entscheiden solltest, dann kann ich dir den 1,8er für dein Fahrprofil an Herzlegen. Wobei ich den 2,0er fahre und auch oft Kurzstrecken habe.
Zum Thema 12V Batterie,
da würde ich dir eine jungen Corolla als Vorfacelift empfehlen. Der hat noch nicht dieses komische Lademanagement der 12V Batterie was hier oft ein Thema ist.
Ich habe den 2,0er als VFL ,täglich Kurzstrecke, aber immer noch die kleine originale 45Ah Batterie drin. Und bisher keine Probleme damit. (Auf Holz klopf)

-
Am Handy wie folgt:
oben rechts aufs Profilbild tippen.
Da öffnen sich 3 Reiter -> Profilbild, Glocke & Sprechblasen.
Hier wieder aufs Profilbild tippen.
Dann Einstellungen und Privatsphäre auswählen.
Hier im neuen Fenster (oder wie auch immer) den Punkt Navigation tippen.
Da klappt ne ganze Menge an Möglichkeiten aus und hier Signatur auswählen.
Schon kannst deine Signatur erstellen bzw. bearbeiten.
-
Ich hätt auch noch eine Frage zum Thema
sparsam fahren:chatGPT behauptet, dass es auf der Landstraße oft effizienter sei, im Normal-Modus zu fahren, statt im Eco-Modus. Viele Corolla-Fahrer würden sparsamer im Normal-Modus fahren, weil sie dort effizienter das Gaspedal dosieren würden. Das hört sich komisch an. Warum sollte ich nicht auch im Eco-Modus mit dem Gasfuß effizient dosieren? Hat dazu jemand irgendwelche Fakten oder Erfahrungen?
Und eine weitere Frage wäre: Kann man beim Beschleunigen feststellen, wo der Sweet-Spot ist, also der Punkt, wo man nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam beschleunigt hinsichtlich Effizienz / Spritverbrauch? Ok, ich könnte auf den Momentanverbrauch glotzen, statt auf die Straße, wär ne Möglichkeit.
Eco/normal/Sport sind nur andere Kennlinien vom Gaspedal.
Sprich bei sehr nervösem Bleifuss verzeiht der Eco Modus es eher, mal das Pedal zu weit gelatscht zu haben ohne dass die Drehzahl hochorgelt oder man aus'm EV Mode geschmissen wird.
Meine Erfahrungen ist, dass mit dem Eco Modus das Gas gezielter dosiert werden kann. Was aber auch häufig in Flucherei ausartet will man doch mal etwas zügiger voran kommen ohne das Pedal ins Bodenblech zu drücken.
Edit:
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist , korrigieren bitte wenn ich falsch liege, :
Eco lässt dich länger elektrisch Fahren/ Gleiten im Golfcartmode was dann im etwas geringerem Verbrauch münden kann.
Beim Sport Modus liegt oft sofort die volle Systemleistung an. Vorausgesetzt die Batterie ist entsprechend geladen.
In diesem Modus wird auch öfter die Batterie geladen um halt genügend elektrische Reserven zu haben. Dadurch ist er meiner Erfahrung nach auch nicht so oft bzw. so lange im EV Mode.
-
Warum schmeisst du eine alte Batterie in den Hausmüll? Da hat die aber sowas von nichts verloren.
Das habe ich mir auch gedacht.

Ab zur Sammelstelle damit oder in nächsten Supermarkt, die nehmen die auch.
Btw. habe noch nie solche beschriebene Probleme mit Schlüsseln gehabt. Immer nur alte Batterie raus und neue gleichen Typs rein. Fertig. Egal welche Automarke.