Beiträge von hydranol

Da ich zu 3/4 des Jahres eh im Nachbarland tanke ( verbinde das meist mit Schwiegermutter Besuch) tangiert mich der Preisunterschied hierzulande eh weniger.

Dort hab ich keine Wahl, da gibts nur E10 an der Tanke wo ich hinfahren. Aber da kostet der Liter nur ~1,30€ 8| :S

Und hier bei ~ 30l Tanken sind es 1,80€ Preiunterschied. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Bei nem größeren Tank macht sich die Differenz eher bemerkbar.

Von einem mal würde ich nicht drauf schließen.

Zumal du ja, wie du sagst, noch E5 im Tank hattest. Du müsstest nach der jetzigen Tankfüllung nochmals mit E10 voll machen. Denn dann erst ist alles mit reinem E10 gespült. Erst dann hat sich doch auch die Lambdasonde eingepegelt? :/

Und deine um 0,x abweichenden Verbräuche können von allem möglichen abhängen. Mehr Gegenwind, Reifen haben anderen Druck als bei deiner Fahrt vorher, die Außentemperatur....etc. pp

Ich hatte in der Woche wo die Temps hier bei ~ -7° waren über die Woche Unterschiede um die 1-1,5l.

Und das alles mit E10. ;)

Selbe Strecke, ähnlich Straßenverhältnisse, gleiches Wetter, gleiche Fahrweise und Reifendruck. Und nun? :rolleyes:

Der Verbrauch im Stand den du angegeben hast ist doch nahezu identisch, wenn ich mich nicht verrechnet habe? :/

1km RRW Verlust bei 4min (an &aus) entspricht ja ~0,06l bei angenommen Verbrauch von 6l/100km.

Das sind die 1,1l/h bei deinem besagten TSI auch nicht besser. Das sind in 4min ~0,073l. Pluspunkt hier Motor läuft durch und gibt Wärme ab.

Während beim Rolla durchs an und aus immer mal wieder Wärme flöten geht.

Ich habs darauf geschoben, dass das OPF Freibrennen mal aktiv war, bzw. dass er mal wieder den Akku kalibriert.

Wie dem auch sei. Ich will die deine Beobachtung nicht absprechen oder schlecht reden.

Jeder hat da so seine eigenen Ansichten und Ansprüche. 🤷🏻‍♂️

das ist echt voll übel....sowas wünscht man nicht mal seinem Feind ;( =O =O =O ......hoffe es hat alles geklappt mit der Schadensregulierung, u du hast schnell Ersatz gefunden......echt schade um das tolle Wägelchen :rolleyes: :rolleyes:

Jupp ging alles easy und fix über die Bühne. Ersatz war auch fix gefunden. :) → siehe Signatur ;) .

Egal - Schnee von gestern. Hab im August mit dem jetzigen die 75000er/5 Jahres Inspektion & TÜV. Schaun mer ma, was ich dann latzen darf :/

In Polen für 3k gerichtet… :D

garantiert. Und jetzt ist es ein Taxi oder Uber in Osteuropa.

Ich hab die VIN (leider) zu schnell aus der APP entfernt. So hätte ich nachverfolgen können, wohin der Verwerter die Bude veräußert hat. ^^

Wäre interessant gewesen.

gestern Nachmittag das Auto mal nach fast einer Woche Standzeit (Krankheitsbedingt) wieder bewegt.

Als erstes die el. Heckklappe geöffnet und geschlossen, da Schnee vom Auto musste. Dauer ca. 5min.

Danach ins Auto und als erstes im Geheimmenü nach der Spannung gesehen: 11,1V. :/ 8|

Verdammt niedrig, aber gut Auto stand ja fast ne Woche bei Temps ~ 0° mit Keyless an und war auch 5min vorher geweckt worden mit Heckklappe öffnen.

Beim Start/Wechsel auf Ready ging die Anzeige sogar auf 10,6V.

Auto sprang aber ohne Auffälligkeiten an und die Anzeige zeigt permanent 14,3 - 14,5V beim Fahren.

Aber so langsam werde ich wohl doch die größere Batterie holen müssen. :huh:

merci beaucoup.

glaub eins hätte auch gelangt um es ihm zu zeigen. ^^

Ein Link dürfte auch gereicht haben.

Wollte den thread damit nicht zu ballern, da es die Bilder ja schon in nem anderen gibt.

Aber jetzt hast du es getan..... :P

so wie man hört ist da wohl echt was dran

Ich kann ein Lied von singen...

Vor 2 Jahren ist mir durch Sturm ein fetter/Baum aufs Auto geknallt.

Alle Flüssigkeitsführenden Behälter waren wie durch Wunder unversehrt und Auto fuhr sogar noch.

Nur war die halbe Schnauze weg, A&B Säule verzogen, Dach eingedrückt Frontscheibe Gerissen etc. pp

Ich hätte im Leben nicht an die Schadenshöhe lt. Gutachter gedacht. Hab eher in Höhe Neuwagenpreis gedacht.

Aber es waren knapp 50T€ =O .

Und die Karre war gerade mal ein Jahr alt.

Im Forum hier gibt's irgendwo die Bilder dazu. Bei Interesse...

Sowas hab ich als Studi schon vor Jahren mal für meine damalige Werkstudenten Tätigkeit machen dürfen: Nachweisen ob ein solches Additiv (in dem Fall ging's primär um Spritsparen durch "homogenere Verbrennung") etwas beweirkt. Fazit nach 5000km viel eher in Richtung Globuli und Schlangenöl aus, denn in irgendwas handfestes...

Aber auch das ist lediglich anecdotal evidence von meiner Seite.

Ob es was bewirkt und in welchem Umfang kann ich ja nicht sagen. Habe ich noch wirklich gemacht, weil mich immer was davon abgehalten hat was anderes als Sprit in Tank zu füllen. Bzw. Habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht. 🤷🏻‍♂️

Ich habe nur zeigen wollen, dass man wegen solcher Additive nicht gleich unbedingt zum Tankstellen-Krösus müsste.

Wobei ich mich auch da Frage, was ich für Rückschlüsse im großen Stil auf die Langlebigkeit bzw. einen möglichen schädlichen Einfluss durch "falsche" Spritwahl ziehen kann. Da bräuchte es schon ein paar 1000 Auswertungen, um halbwegs stichfest zu sein.

Ob und was man da sieht steht ja auf nem anderen Blatt.

Ist halt nur total einfach nachzusehen. Kerze raus, Teleskopkamera rein und schauen.

Aber du hast Recht, es dauert ne Weile bis Auswirkungen sichtbar wären.

Oh man, jetzt mal alle wieder tief durchatmen.

Ich stimme da einigen zu, mit Belegen seine Behauptungen zu untermauern macht es glaubwürdiger. Wobei ich nicht abstreiten möchte dass die blaue Tankstellenkette besondere Additive drin hat.

Aber ich bin da bei Axel F aus A , nur um 2€ zu sparen 5€ auszugeben finde ich sinnbefreit.

Dabei kann man auch dedizierte Additive aller X Tankfüllungen zu geben und hätte evtl. den ähnlichen Effekt. :/

Nachsehen wie der Verbrennerraum nach x Tankfüllungen mit Sprit von Tanke blau und rot aussieht wäre auch extrem einfach.

Das hat der Cargraf auf YT bei seinem Auris nach x Hunderttausend Km gemacht mit ner Teleskopkamera.

war Recht interessant.