Beiträge von hydranol

Du erkennst die neueren FL an 3 Sachen.

1. Es steht HEV statt Hybrid an der Heckklappe

2. Dann steht irgendwo auf der Klimabedieneinheit "Nano X"

3. die elektr. Heckklappe ab Teamdeutschland/Teamplayer Ausstattung. Dabei ist glaub unerheblich ob Technikpaket oder nicht.

Soweit ich weiß umfasst das TP die Pieper vorn und hinten. Den Querverkehrswarner mit Notbremsassi sowie den Totwinkelassi, den ich nicht mehr missen möchte.

Edit: die neueren FL haben auch den wohl nervigen ISA mit an Board.

Wenn du den nicht möchtest, dann schau dich nach nem jungen FL mit BJ 23/24 um der oben genannten Merkmale nicht besitzt.

Wenn dir die el. Heckklappe wichtig ist, dann musst wohl oder übel nen neueren FL nehmen oder aber du findest einen in der Lounge-Ausstattung.

Mal ne Frage an die jenigen, die ihren Rolla schon länger haben bzw. über die 6. Inspektion hinaus sind und diese beim FTH machen lassen:

Wird beim 2,0er auch irgendwann der OPF turnusmäßig gewechselt? Oder wird das erst gemacht wenn das Auto es anzeigt?

Im Serviceheft hab ich nix gefunden dazu.

Weil billig ist der ja nicht.

Wenn das einige hier bereits in Eigenregie gemacht haben, wird das ne freie Werkstatt mit sicherheit auch hinbekommen. Die Frage ist... warum sollte man dafür bezahlen? Das ist alles von der Relax abgedeckt (hat zumindest mein FTH gesagt).
    Ich hatte bisher schon 2x einen Leihwagen von meinem FTH (einmal zur Überprüfung und einmal zur Stilllegung des EHR) und beides kommt mit auf die Rechnung für die Relax - ich zahle dafür keinen Penny. Ich bekomme sogar einen Gutschein von meinem FTH, den ich auf die nächste Inspektion oder Reparatur einlösen kann (schlauer FTH - weil er damit wieder auf Kundenbindung setzt) in Höhe meiner gefahrenen Kilometer (quasi als Spritgeld)

Ok, ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur das reine Ersetzen des EHR über die Relax geht. Und das drumherum ( Brücken etc.) Kulanz bzw. Eigenanteil ist.

Aber gut zu wissen. Dann kann ich meinen FTH damit konfrontieren, sollte der EHR bei mir flöten (hoffentlich NICHT!) gehen.

Das ist natürlich bitter.

Wenn dem FTH gelegen ist dich als Kunden zu behalten, weiß ich nicht was es da zu prüfen gibt. Da wirds einfach gemacht und gut.

Und wenn der FTH richtig gut ist, findet die Überbrückung dann auch oben im Motorraum statt, anstatt am Unterboden wo es dann auch der Prüfingenieur sehen könnte.

Das EHR überbrücken sollte doch auch eine freie Werkstatt machen können?

Es ist ja auch nicht so, dass alle kaputt gehen. Also das wäre für mich jetzt kein Entscheidungsgrund.

Bei mir wurde das Teil vor 3 Wochen ausgetauscht. Hatte paar Monate Lieferzeit.

Wurde von der Garantie übernommen.

Da bin ich deiner Meinung.

Solange das noch von der Relax gedeckt ist, bräuchte man sich keine Sorgen machen. Vorausgesetzt man hat auch nen kompetenten FTH an der Hand. DAS ist, denke ich, in dem Fall ganz wichtig.

Ob EHR kaputt geht oder nicht scheint mir auch viel Würfelglück.

Konnte für mich noch nicht DAS Szenario ausfindig machen, wo man sagen könnte genau daran liegt's. Zumindest nicht was ich bisher hier im Forum und anderswo gelesen habe.

--> Die einen fahren nur Langstrecke und hauptsächlich AB bzw. Landstraße, der andere nur Kurzstrecke und hat auf seiner Karre schon 100.000km runter ohne EHR Defekt.

Der nächste hat immer warmgefahrenes Auto mit täglich 30km Arbeitsweg und das Ding ist nach 30tkm kaputt...

für mich kein klares Bild zu erkennen. :/

Die Sitzheizung hilft doch hier ungemein! Und das meiner Ansicht nach viel besser als mit warten und frieren bis endlich mal warme Luft aus dem Gebläse kommt. Und das noch mit EHR.

Ich hab diesen Winter mal etliche Dinge ausprobiert, die hier im Forum schon öfter mal angepriesen wurden. Und es hilft / funktioniert super! Denke das gilt auch für jene, deren EHR gebrückt werden musste/defekt ist.

Bei kalten Außentemps. anfangs die Klimatemp. runterdrehen (ca. 17° sollte reichen) und Sitzheizung ein. Dazu noch die Belüftung für den Fond abschalten und A/C erstmal deaktiviert lassen. Ob Umluft oder Frischluft besser ist habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.

Aber was hier zum tragen kommt ist, dass der Motor & Kat sich schneller erwärmen, weil die erzeugte Wärme nicht unnötig für die Aufheizung des Innenraum verballert wird. Dadurch kommt man auch deutlich eher in den Bereich wo das Auto in den EV Mode schalten kann. Was ja auch dem Verbrauch zugute kommt. ;)

Erst wenn die Anzeige der Kühlwasser Temp. gen Mitte geht, habe ich die Temperatur hochgedreht.

Denke dieses Prozedere sollte sich auch bei überbrücktem EHR deutlich bemerkbar machen.

Wie das beim FL gelöst k.a. :/ , die haben ja keinen EHR mehr.

das stimmt schon. Aber wieso immer gleich 4 neue kaufen, wenn nur eine hinüber ist :) . Hatte bei meinem alten glaub nach 18J noch die original Beifahrer u Rücksitzmatten drin, wogegen die Fahrermatte bestimmt schon 10mal gewechselt wurde :D

Das stimmt. Sinnvoller ist es nur die abgewetzte zu ersetzen.

Ich wollte ja gleich was anderes, auch was sich nicht vollsaugt bzw. abwaschbar ist. Die Gummimatten hätten es auch getan, aber da bekam ich den Tipp hier aus'm Forum.

schaut echt gut aus ;) ......leider bekommt man die dort halt auch nur im Set also 4-teilig. Und das geht dann schon ins Geld, dazu sind die "alten" ausser der Fahrerfussmatte bei mir immer noch neuwertig u dann quasi trotzdem für die Tonne X/

Naja, wenn dann soll es ja einheitlich sein oder? ;)

Die anderen Matten liegen bei mir ungenutzt im Keller.

Zur Not vertickt man die anderen 3 Matten. Abnehmer findet sich sicher.