Beiträge von hydranol

Moin. Aber das beweist ja nur, dass die Temperatur geregelt wird, wenn man deren Voreinstellung verändert.

Der richtige Test wäre: AUTO aus, Temperatur einstellen und dann im Fahrzeug einen Temperaturunterschied herstellen. Wenn dann die Temperatur von den 22°C abweicht, weil die Zieltemperatur schneller erreicht werden soll, dann hast Du Recht. Bleibt sie konstant bei den 22°C. Dann wird die Luft unabhängig vom Innenraum temperiert.

Ach, du meinst in etwas so:

Fahren, Temp in Auto auf z.B. 22°C stellen bis Innentemperatur erreicht.

Auto bei den jetzigen Temperaturen kurz abstellen, -> heizt sich dadurch auf.

Losfahren mit Klima auf 22 SW ohne Auto und abwarten was passiert.

Schau ich nacher mal. Muss sowieso wohin.

MikeDD

Hab keinen Unterschied feststellen können ob effizienter Modus an oder aus.

Hab mir gestern die hier bestellt.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

19,50€ | QHCP Auto Dichtung Streifen Tür B Säule Gummi Anti-Lärm Staubdicht Für Toyota RAV4 Camry Corolla Harrier Venza Kreuz frontlander IZOA

19,50€ | QHCP Auto Dichtung Streifen Tür B Säule Gummi Anti-Lärm Staubdicht Für Toyota RAV4 Camry Corolla Harrier Venza Kreuz frontlander IZOA
    a.aliexpress.com

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bauform einer Felge einen messbaren Einfluss auf den Spritverbrauch hat. Wir fahren doch alle Fahrzeuge für den täglichen Gebrauch auf normalen Straßen und keine Formel 1- Autos wo es auf zehntel Sekunden ankommt

Chris hat natürlich Recht, die Felgengröße hat natürlich eher einen auch für den BC messbaren Einfluss. Waren so um die 0,3 l Unterschied von 16 auf 18 Zoll wenn ich mich nicht irre.

Dennoch wird die Geometrie der Felgen messbar sein, wenn auch nicht mehr für den BC, da hast du Recht.

ABER ich denke auf die Fahrtwindgeräusche kann es sowohl Einfluss haben.

Die Felgen von Lounge sind offener als die vom TeamD und Schaufeln Luft durch ihre Geometrie umher.

Je geschlossener die Felge umso geringer die Verwirbelungen und der Luftwiderstand an den Rädern. Reduziert dadurch durchaus den Verbrauch.

Beim GR Sport ist es ja nicht besser. Die Felgen sehen zwar geschlossener aus, aber durch die gedrehten Speichen sind die wie Windmühlenräder.

Ergo liegt es im Bereich des möglichen, dass dadurch auch die Fahrgeräusche steigen.

Was wieder den Kreis zum Thread mit der Dämmung + Fahrgeräusche schließt. :/  ;) 😅

tonictrinker

Vorhin nach der Schicht die Geschichte mal getestet.

Klima stand auf Auto SW 22°C.

Kam Recht handwarme Luft aus den Öffnungen. Gebläsestärke erhöht (Automatik ging natürlich aus) Luft hatte immernoch gleiche Temp.

Wieder auf Auto gestellt und Temp. auf Lo gestellt. Kam natürlich kalte Luft aus den Öffnungen. Wieder Gebläsestufen erhöht und Luft blieb weiter kalt, obwohl Auto aus.

In dem Zustand an dem Temp. Regler die Temp. auf 22° gestellt und Luft wurde wieder handwarm.

Beim zurückstellen auf Lo ist es natürlich kälter geworden.

Also so wie ich es gesagt und erwartet habe.

Die Temperaturregelung agiert losgelöst von AUTO.

Bei läuft die ebenfalls fast ständig in Auto.

Da ich finde, dass die Automatik auch mit der Strömungsrichtung einen guten Job macht.

Im Sommer stell ich den SW auf 23° und im Winter auf 20/21°.

Das passt.

Kühler muss nicht im Sommer, da nicht gut für Gesundheit ( Erkältung ahoi) und weniger Energieverbrauch.

Im Winter wird nur zu Beginn bei Vereisten Scheiben, die Scheibengebläsetaste betätigt. Danach geht's zurück in AUTO.

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich hätte erwartet, wenn AUTO an ist, dann regelt er die Temperatur.

Wenn es aus ist, ich aber 22°C eingestellt habe, dann ist die Temperatur der ausströmenden Luft auf 22°C festgelegt, unabhängig davon, was für eine Temperatur im Innenraum herrscht.

Ich schaue nach der Arbeit mal nach. Aber ich denke ja, die Temperaturregelung ist unabhängig und ein eigenständiger Regelkreis.

AUTO geht ja auch sofort aus sobald du die Gebläsestufe bzw. den Luftstrom manuell verstellst.

Die Temperaturregelung bleibt davon unberührt.

Möglicherweise hattet ihr einfach das AC ausgeschaltet. AC ist für den Lauf des Klimakompressors. Bei AUS "kühlst" du nur mit Außenluft.

Beim VFL kann man sogar im MM einstellen ob die Klima AN geht sobald das Auto gestartet wird oder AUS bleib.

AUTO ist ja nur für die automatische Ansteuerung der Luftauslasse und der Gebläsestärke.

Und ja Temperatur verstellen bei AC AN reicht.