Supi, danke. ![]()
Beiträge von hydranol
-
-
Laut ADAC Webseite kann man das BJ an den Fähnchen der vorderen Sicherheitsgurte ausmachen, da diese relativ zeitnah ins Fahrzeug kommen. Hab daher vorhin mal bei mir nachgesehen. Ist wohl BJ 21
Hab Gemini mal zur Anbindung befragt und das hier als Antwort bekommen:
Screenshot_2026-07-03-22-28-20-008_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
Aber kein Schimmer ob das stimmig ist.
-
EZ ist 12.21
BJ kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Datum der Typgenehmigung laut Schein ist 08.2020. Aber ist das auch das BJ?
Edit: kann dir ja bei Gelegenheit mal die Firmware Version posten.
-
kann sein, dass die Fahrzeugdaten auch per 3/4g gesendet werden, müsste ich noch mal googeln.
Vielleicht verwechsel ich das auch mit dem Notrufknopf.
Der ist im VFL definitiv mit 2g dran. Das wird dann wohl für viele Autonutzer, nicht nur bei Toyota, zum Problem. Wobei ich nicht weiß wie groß die Übergangsfrist sein wird.
-
Aber wieso, das bei den VFL so unterschiedlich ist?

Gut ab 2020 gab's mal ne Modellpflege, wo diverse Ausstattungspakete und Linien angepasst wurden aber das MM und die Anbindung per 2/3g an die Toyoserver ist doch geblieben, oder nicht?
-
Nee,beim Gerold aka Hydranol wird das wohl angezeigt,er hat auch ein VFL.
Jupp, genau so ist es.
-
Bin am Sonntag ganz entspannt zu einem Seminar nach Gernsbach gefahren.
Strecke Betrug 583km. Die Strecke bin ich durchgefahren ohne Pause. Ca. 95% der Strecke war AB mit einigen wenigen Baustellen.
Tempomat auf 115kmh, da wo mehr als 100 erlaubt war. Ansonsten meist 5-10kmh über Limitierung.
(Einzig die A81 bin ich nicht schneller als 90 gewesen. Das ist bis dato mit die gruseligste AB, die ich je fuhr.

Hatte Angst um meine Reifen und Stoßdämpfer etc.
Das war so eine holprige Buckelpiste über mehr als 30km. Linke Spur ging, aber wollte ich nicht behindern und rechte Spur war es nur unter 90 halbwegs erträglich
)Am Ende stand ein Verbrauch von 5,3l auf der Uhr. Nachdem Tanken sogar 5,1l errechnet.

Muss schon sagen 110-120kmh ist für mich beim 2,0er VFL so der sweet Spot in Sachen Geschwindigkeit und Verbrauch auf der AB. man kann locker mit Schwimmen ohne ein großes Hindernis zu sein und kommt zügig an den LKWs vorbei, ist zügig aber entspannt und nicht bummelig unterwegs. Und der Verbrauch ist auch Top dafür.

Rückfahrt am Mittwoch mit deutlich mehr Verkehr, kurzem Stau und paar mehr Baustellen war recht ähnlich. Bis auf die Meidung der A81
und 2 kleiner Pipipausen. 
Verbrauch lag hier auf die 3 Teilstrecken bei ca. 5,1l. Nach erneutem Tanken wurde der Wert bestätigt.

Screenshot_2026-07-02-09-23-30-901_com.toyota.oneapp.eu-edit.jpg
Screenshot_2026-07-02-09-22-42-176_com.toyota.oneapp.eu.jpg
Hinfahrt...
Screenshot_2026-07-02-09-24-31-881_com.toyota.oneapp.eu.jpg
Screenshot_2026-07-02-09-24-59-739_com.toyota.oneapp.eu.jpg
Screenshot_2026-07-02-09-25-16-735_com.toyota.oneapp.eu.jpg
Rückfahrt...
Könnte mir vorstellen, dass beim 2,0er FL der Sweet Spot bei 120-130kmh liegt, aufgrund des verbesserten HSD.
Edit:
klar gibt's Benziner, die 5l und vllt. weniger bei 130 bzw. 140 verbrauchen.
Aber das sind dann keine 2,0l NICHT Turbo Motoren.

-
Der Akku kann nur max. 40PS liefern ( beim FL zumindest) und dann ist zick. Da hilft auch ne andere Programmierung nicht. 🤷🏻♂️
Von daher kannst du auch keine Beschleunigung ab 70-80km/h auf ebener Strecke mehr vom E-Motor erwarten. Bei nem Anstieg ganz zu schweigen.
Ist wie halt schon gesagt wurde kein Plugin der das kann.
Versuch mal auf ebener Strecke 100kmh rein elektrisch zu halten. Wirst sehen, dass du da immer langsamer wirst.
-
Ich hatte mit dem 2,0er FL BJ 23 66€ Steuern pro Jahr. Im Schein standen bei mir damals 108g/km.
Jetzt Zahl ich mit dem VFL 92€, bei 121g/km lt. Schein
Sollte ja theoretisch kein Unterschied zu DieterWelzel sein.
Die späteren BJ müssten sogar minimal weniger angegeben haben.
-
Aber 1800€ für ne Scheibe ist schon heftig.
Denke gibt hier auch Unterschiede welche Ausstattung man hat. Beim Lounge bzw. VFL GR Sport hat man doch ne dickere Scheibe als bei den anderen Ausstattungen. Oder betrifft das nur die Seitenscheiben?

Du wirst ja sehen wie hoch den SB ist. Der FTH bzw. auch andere wie Carglass rechnen meist direkt mit der TK ab. Da zahlt man nur den SB.