Beiträge von hydranol

    So war es nicht gedacht. Ich will nur den normalen Tempomaten nutzen, nicht den voreingestellten adaptiven.

    Ah ok, dann ist das doof ja. Es ist immer der adaptive (bequemere?!) im Vordergrund.


    Warum? Entspricht dem gesetzestext, es muss nach jedem neustart erneut abgeschaltet werden

    Dem würde ich in Teilen widersprechen, da der Hersteller/Vertreiber das selbst zum Produkt schreibt:


    Zitat: ...Die AutoPreset™ Version entspricht möglicherweise nicht den aktuellen EU-Typgenehmigungsvorschriften, da sie den Aktivierungszustand gesetzlich vorgeschriebener Fahrerassistenzsysteme nach dem Fahrzeugstart automatisch verändert. Die Nutzung dieser Funktion ist daher ausschließlich für den Einsatz außerhalb öffentlicher Straßen, auf Rennstrecken oder für Exportfahrzeuge vorgesehen....


    Hab jetzt gelesen, dass sich der spurhalteassi nur im stehen deaktivieren lässt. Stimmt das? Beim bisherigen Auto hab ich ihn meist beim fahren deaktiviert, weil ich erst beim fahren gemerkt hab dass er schon wieder aktiv ist. Irgendwann braucht man eine Checkliste wie im Flugzeug, bevor man losfahren kann und das Auto so eingestellt ist, wie man es braucht.

    Einige Fahrzeugeinstellungen im Menü kannst du nur wenn du stehst bedienen, wie das Aussehen des Tachos. Ob da der Spurhalte-Assistent drunter fällt weiß ich nicht.

    Aber der ist ja schnell mit einer Taste am Lenkrad deaktiviert.

    Es braucht nicht viel Einlernzeit, dann kann man das Lenkrad fast blind bedienen.

    Bei der ISA Pflichten ich dir bei, vor allem weil das Ding ja von der Schildererkennung abhängig ist, welche im Corolla nicht 100% zuverlässig ist.


    Den Tempomaten musst du aber immer aktivieren, egal welcher Hersteller.

    Stell dir vor du hattest den bei letzter Fahrt auf 100 stehen und der würde beim nächsten Fahrzeug Start sofort aktiv sein... mehr brauch ich glaub nicht ausführen.


    Oder meinst die Art von Tempomat welcher als Grundeinstellung anliegt?


    Der von dir verlinkten Artikel ist ja auch wieder sone Sache, die vor jedem TÜV abgeschaltet werden müsste.


    hoffeck


    auch einmalig Abschalten in den Einstellungen beim FL geht nicht dauerhaft?

    Muss ich mal morgen schauen wie es bei meinem VFL ist.

    FL ist schon zu lange her.

    Den Tempomat musst du sowieso aktivieren, wenn du den benutzen möchtest. Von daher wo ist das Problem die Taste zu drücken und evtl. 2s zu halten und den Modi zu wählen?

    Genauso der Spurhalte Assi, ein kurzer Druck auf die Taste und aus ist er. Dauert keine Sek. ;)

    Aber jeder wie er mag. 🤷🏻‍♂️


    Kannst auch anfangs mehr Zeit investieren und deaktivierst den Spurhalte Dings in den Fahrzeugeinstellungen. Müsste dann sogar dauerhaft aus sein, wenn ich mich nicht irre.

    Der Tempomat ändert sich?

    Spurhalte stört mich weniger ist doch aber im Zweifelsfall mit einem Druck auf dem Lenkrad aus.

    Ja die Art des Tempomaten kannst du über die Tempomatentaste ändern.

    Was immer sofort hinterlegt ist, ist der adaptive. Aber du kannst auch den "stinknormalen" anwählen, wenn du kurze die Tempomatentaste gedrückt hälst. Steht aber auch alles im Handbuch bzw. in der BDA, welche du per MyToyota App downloaden kannst. ;)

    Hast auch sogar noch nen Begrenzer...aber ich weiß nicht mehr ob es beim FL ne extra Taste dafür gibt.

    Wenn du das gepiepe dauerhaft abgeschaltet wissen möchtest, dann schau dich doch nach einem guten gebrauchten FL aus BJ 23 um. Da ist diese EU Vorschrift noch nicht drin.

    Weiß nicht wie das beim FL ab 2024 ist, aber geht die Verkehrszeichenerkennung einmalig dauerhaft abzuschalten? Denn dann würde man das Gepiepe auch umgehen. :/


    Und btw. Den spurhalte Assi kannst du doch per Tastendruck am Lenkrad de-/aktivieren. ;)


    Genaue wie die Art des Tempomaten. Den aktivierst du am Lenkrad und kannst da die Modi wählen zwischen adaptiv, Begrenzer und den stinknormalen der nur die Geschwindigkeit hält.

    Das Habe ich bzw. auch die sogenannte KI im Netz gefunden:

    Evtl diese Schritte probieren.


    Das Problem, das Sie mit Ihrem Samsung A56 und dem Toyota Corolla (BJ 2020) beschreiben, ist typisch für eine Instabilität in der USB-Datenverbindung, die oft spezifisch für bestimmte Samsung-Modelle oder eine Kombination aus Gerät, Kabel und Auto-Infotainmentsystem auftritt.

    Da andere Smartphones (Xiaomi, Oppo, Poco) mit demselben Kabel und USB-Port im Corolla einwandfrei funktionieren und der USB-Port Ihres Samsung A56 mit einem PC funktioniert, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in einer Inkompatibilität oder spezifischen Softwareeinstellung des Samsung-Geräts in Verbindung mit der Android Auto Initialisierung durch das Toyota-System.

    Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen und die empfohlenen Lösungsschritte:

    1. USB-Kabel-Empfindlichkeit 🔌

    Obwohl Sie andere Kabel getestet haben, reagieren Samsung-Geräte, insbesondere in Kombination mit Android Auto, oft extrem empfindlich auf die Qualität des USB-Kabels und benötigen ein hochwertiges, kurzes Datenkabel (kein reines Ladekabel).

    Lösung: Testen Sie das Original-USB-Kabel, das mit dem Samsung A56 geliefert wurde, falls noch nicht geschehen. Alternativ verwenden Sie ein markenzertifiziertes, hochwertiges USB-C-Datenkabel (ideal: unter 1 Meter Länge). Das Problem kann sich so äußern, dass die Ladefunktion funktioniert, die Datenübertragung aber nicht stabil genug für Android Auto ist.

    2. Samsung Software-Probleme (Android Auto-App und System) 📱

    Samsung-Geräte, insbesondere nach bestimmten Android- oder One UI-Updates, sind bekanntermaßen anfällig für Verbindungsprobleme mit Android Auto.

    Lösung A: App-Cache leeren:

    Gehen Sie zu Einstellungen auf Ihrem Samsung A56.

    Wählen Sie Apps oder Anwendungen.

    Suchen Sie die App Android Auto.

    Tippen Sie auf Speicher.

    Wählen Sie Cache leeren (beginnen Sie hiermit).

    Wenn das nicht hilft, versuchen Sie Daten löschen (Achtung: Dadurch werden alle gespeicherten Auto-Verbindungen und Einstellungen zurückgesetzt).

    Lösung B: Neustart: Führen Sie einen Neustart Ihres Smartphones durch. Das behebt oft vorübergehende Systemfehler.

    Lösung C: USB-Debugging-Option prüfen:

    Aktivieren Sie die Entwickleroptionen (falls noch nicht geschehen: Einstellungen > Über das Telefon > Softwareinformationen, mehrmals auf Buildnummer tippen).

    Gehen Sie zu Einstellungen > Entwickleroptionen.

    Stellen Sie sicher, dass USB-Debugging deaktiviert ist. Wenn es aktiviert ist, kann dies Android Auto stören.

    3. Einstellungen am Toyota Corolla Infotainment-System 🚗

    Da die Verbindung kurz aufbaut und abbricht, könnte das Auto-System das Samsung A56 als Gerät "sehen", aber die Initialisierung scheitert.

    Lösung A: Android Auto-Verlauf löschen:

    Gehen Sie in die Einstellungen des Toyota-Infotainment-Systems.

    Suchen Sie den Bereich für Verbundene Geräte oder Android Auto.

    Löschen Sie dort alle zuletzt verbundenen Autos oder Smartphones (besonders, wenn es einen Eintrag für das A56 gibt).

    Versuchen Sie die Verbindung neu herzustellen.

    Lösung B: Toyota-spezifische Einstellung: In einigen Toyota-Modellen gibt es Einstellungen, die USB-Verbindungen beeinflussen können. Suchen Sie in den Infotainment-Einstellungen nach Optionen wie "iPhone-App automatisch erkennen" oder "USB im erweiterten Modus verbinden" und deaktivieren Sie diese vor dem Anschließen Ihres Android-Smartphones (siehe Suchergebnis 1.6, das ein ähnliches Problem mit dem Corolla und einer möglichen Lösung in den Entune App Suite Einstellungen erwähnt).

    Dann kann es tatsächlich nur am Samsung selbst liegen, wenn es am PC funktioniert und andere Handymarken mit dem Auto einwandfrei laufen.

    Aber mangels Samsung-Kenntnisse (hab bisher selber auch nur mit Xiaomi & oppo zu tun) habe ich da auch keinen Plan was man da versuchen könnte.


    Wenn ich mich Recht entsinne gab es hier im Forum auch schon einige Male Probleme mit AA am MM17/19 und Samsung-Besitzern. :/

    Such einfach mal danach.

    Ich denke schon, er wird dafür das originale Samsungkabel verwendet haben.

    Und wenn es bei mehreren Kabeln ( wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass mind. eins dabei ist welches auch Daten leiten kann) so ist, dann bleibt nur noch Softwarebug im Samsung oder der USB- Anschluss am Smartphone selbst hat einen Treffer.

    Wenn andere Telefone ohne weiteres funktionieren, dann würde ich schon auf letzteres schließen. Zumal das A56 ja das aktuellste Mitelklasse Phone von Samsung ist. Und das kann definitiv AA.


    @TS

    hast du auch ein anderes Samsung Phone getestet. Oder waren das unterschiedliche Hersteller?


    Was passiert wenn du das A56 anstöpselst mit dem originalen Samsungkabel und dann mal nahe des USB Anschluss am Handy wackelst?


    Oder besser noch, schließ dein A56 mal am Rechner an. Bekommst du da stabile Datenverbindung oder bricht das auch ab?


    So kann man zumindest einen defekten USB Anschluss ausschließen.