Beiträge von hydranol

Trabant 601

Jepp finde ich auch. Ich hab für die 60er / 4 Jahres Inspektion knapp 470 € bezahlt, allerdings war es nur das Material wegen BigDeal.

Innenraumfilter hatte ich kurz vorher selbst gewechselt, auch weil der übel gruselig aussah. Gab keine Zicken deswegen.

Luftfilter wurde auch nicht gewechselt, der Meister hatte sich den angesehen mit mir, ausgekloppt und abgesaugt.

Haben beide noch mal drüber geschaut und wieder eingebaut. Ich Wechsel den demnächst selber.

War alles kein Thema.

Ohne BigDeal wären es knapp 750€ gewesen inkl. Klima Desinfektion.

Gestern Abend auf Weg zur Arbeit noch mal nach gesehen.

Den Punkt DRCC gibt es auch explizit zum an-/abschalten auch im VFL.

Axel F aus A

Das geht dann auch nur wenn der grüne Rahmen um das Temposchild angezeigt wird. Und das ist nur der Fall wenn DRCC im Menü angeschaltet ist.

Sonst änderst du mit gedrückt halten die Zielgeschwindigkeit um 10kmh beim FL.

Edit:

simpson71

So muss das aussehen, wenn du eine Geschwindigkeitsbegrenzung in den Tempomaten übernehmen kannst:

IMG_20251102_065608.jpg

Wie schon mal erwähnt, siehst du den grünen Rahmen nur wenn DRCC aktiviert ist.

Hast du ein FL oder VFL?

erscheint, nachdem eine neue Geschwindigkeit erkannt wurde, ein grüner quadratischer Rahmen um das angezeigte Temposchild? Tempomat muss aktiv sein, versteht sich! ;)

wenn du keinen grünen Rahmen siehst ist die Tempoübernahme abgeschalten. dann gibt es im FL irgendwo in den Einstellungen ein Punkt der nennt sich DRCC. und genau der muss angeschalten sein.

Die Geschwindigkeit kann man dann nach erscheinen des grünen Rahmen mit SET (beim Steuerkreuz für den Tempomaten rechts am Lenkrad) übernehmen. Voila neue Zielgeschwindigkeit.

Das funktioniert dann übrigens auch so für den Begrenzer.

Beim VFL weiß ich grad nicht ob es da das DRCC explizit ab- bzw. anzuschalten geht, da ich den Punkt nicht suchen musste weil der grüne Rahmen bei mir schon da war. ^^

209,-€ kann nur ne AGM Batterie sein. Ansonsten ist das in meinen Augen auch Abzocke von dem Fachhandel.

Ne stinknormale 52Ah Batterie sollte nicht mehr wie 150€ kosten. Auch im Fachhandel nicht!

Muss keine Varta sein. Ne Batterie von Exide oder Yuasa sollten genauso gut sein.

So eine zum Bleistift:

Exide EA530 Premium Carbon Boost Autobatterie 12V 53Ah 540A
    Exide Premium Carbon Boost EA 530 Technische Daten Starterbatterie Kurzbezeichnung: EA 530 Kaltstartstrom EN mit 540 A Kapazität Ampere 53 Ah Nennspannung mit…
    amzn.eu

Was mir aber gefällt: Ein reiner Verbrenner.

Der aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Europa, geschweige denn hier in DE angeboten wird, wie beim jetzigen Modell.

Würde eher für den Markt USA etc. gedacht sein.

Was ich auch schade finde, denn es gibt sicher viele Interessenten hier, die den Corolla gern als reinen Verbrenner hätten.

Wobei ich das auch andersrum vielerlei gehört und gelesen habe, dass die Amis gern auch unseren 2,0er Hybrid zur Auswahl gehabt hätten.

Die Frage ist, ob der EHR wirklich defekt ist.

Meist ist Kühlmittelverlust mit im Zusammenspiel einer weißen Nebelwand die man dann hinter sich her zieht.

Ist das deiner Frau aufgefallen bzw. hat sie diesbezüglich was gemerkt?

Meist sieht man das, wenn man mal mehr Gas gibt. Also beschleunigen auf der AB oder mal mehr Gasgeben beim Anfahren.

Was du jetzt noch machen könntest, ist etwas Kühlflüssigkeit aufzufüllen, den Stand zu markieren und mal ne Runde zu fahren, muss ja keine allzu Große sein.Und wirklich mal beherzt Gas geben. Dabei mal in Rückspiegel schauen ob das Auto ne Nebelwand wirft.

Ist halt nur doof dass die Außentemperatur gerade so niedrig ist, da kann schnell Kondenswasserdampfwolke als EHR defekt interpretiert werden.

Aber nach der Fahrt Auto abkühlen lassen und dann den Kühlmittelstand kontrollieren.

Wenn du den Service im Oktober gemacht hast, dann greift die Relax erst 30Tage später.

Wobei ich zu meiner Inspektion auch paar Tage zu spät war ( damit diese nahtlos weiter läuft muss laut meinem FTH die nächste Inspektion innerhalb der nächsten 364 Tage nach Inkrafttreten der Relax, stattfinden) hab ich das Zertifikat mit Gültigkeitsdatum der Inspektion bekommen. Also schau mal in die MyToyota App, sofern du die hast, ob die Relax nicht doch schon da ist.

Ansonsten kannst du auch mit überbrücken des EHR weiter fahren.

Such hier einfach mal im Forum danach. Gibt auch da Anleitungen wie der überbrückt wird. Ist wohl kein Hexenwerk.

Ansonsten die 30 Tage Karrenz bis die Relax greift abwarten und evtl. bei nem anderen FTH vorstellig werden und da dein Glück versuchen.

hoffeck

auch einmalig Abschalten in den Einstellungen beim FL geht nicht dauerhaft?

Muss ich mal morgen schauen wie es bei meinem VFL ist.

FL ist schon zu lange her.

Habs mir mal bei meinem VFL angesehen die Tage. Spurhalte-Assistent bleibt auch nach Neustart aus, wenn mit Taste deaktiviert.

Im Cockpit Menü kann der nicht Aus-, bzw. eingeschalten werden, sondern nur das Verhalten wie Stärke des Gegenlenken, Empfindlichkeit, wo die Spur gehalten werden soll etc. eingestellt werden.

Hat Toyota echt nicht nur den Assistent verbessert, sondern auch die Bedienung geändert beim FL.

Der Tempomat springt bei mir nach Abstellen und Neustart wieder zum adaptiven als Grundeinstellung. Auch wenn vorher der "einfache " Tempomat eingestellt war.

na da bin ich ja gespannt. Ein PHEV fehlt noch in der Corollalinie. Der würde mir sogar zusagen, jetzt rein nur vom Antriebsstrang her.

Rein elektr. für meine kurzen Arbeitswege, um dann vollhybridisch alle anderen Strecken zu fahren.