Der CX 5 ist ein SUV von der Größe eines Rav4.
Dass ein weitaus kleinerer Corolla da weniger verbraucht, ist doch mehr als logisch.
Dessen bin ich mir bewusst, daher auch die Anmerkung Äpfel mit Birnen. ![]()
Dennoch wollt ich damit aufzeigen, dass man durchaus mit kleinerem Tank hohe Reichweiten erzielen kann.
Damit wir bei SUVs bleiben RAV4 vs CX5, beide haben gleiches Tankvolumen. Der RAV4 kommt weiter als der CX5, wenn man beide normal bewegt. Daher auch mein Verweis auf den Verbrauch. Bewege ich den CX5 sparsam und den RAV4 latsch ich wie bekloppt, komm ich mit dem CX5 weiter als mit dem RAV. ![]()
Bewegt man den Corolla in 4-5l/100km Gefilden kommen halt Reichweiten um die 900km zustande, und das auch mit dem Volumen bis RRW 0km von 36L.
Ich weiß nicht, was Toyota sich dabei gedacht hat. Einen Puffer einrechnen ist schön und gut, aber hier kann die Restreichweite auch würfeln und sie ist nicht viel ungenauer als die Anzeige im Tacho.
Diese konservative Auslegung der RRW hat nicht nur Toyota. Ist bei fast allen Asiaten (Japanern so). ![]()
Hängt damit zusammen, dass nicht überall auf der Welt so ein dichtes Tankstellennetzwerk ist wie in DE. Und Toyota wird nen Teufel tun dies nur für den deutschen Markt anzupassen. Wäre viel zu teuer in der Produktion.