Beiträge von hydranol

Der CX 5 ist ein SUV von der Größe eines Rav4.

Dass ein weitaus kleinerer Corolla da weniger verbraucht, ist doch mehr als logisch.

Dessen bin ich mir bewusst, daher auch die Anmerkung Äpfel mit Birnen. ;)

Dennoch wollt ich damit aufzeigen, dass man durchaus mit kleinerem Tank hohe Reichweiten erzielen kann.

Damit wir bei SUVs bleiben RAV4 vs CX5, beide haben gleiches Tankvolumen. Der RAV4 kommt weiter als der CX5, wenn man beide normal bewegt. Daher auch mein Verweis auf den Verbrauch. Bewege ich den CX5 sparsam und den RAV4 latsch ich wie bekloppt, komm ich mit dem CX5 weiter als mit dem RAV. ;)

Bewegt man den Corolla in 4-5l/100km Gefilden kommen halt Reichweiten um die 900km zustande, und das auch mit dem Volumen bis RRW 0km von 36L.

Ich weiß nicht, was Toyota sich dabei gedacht hat. Einen Puffer einrechnen ist schön und gut, aber hier kann die Restreichweite auch würfeln und sie ist nicht viel ungenauer als die Anzeige im Tacho.

Diese konservative Auslegung der RRW hat nicht nur Toyota. Ist bei fast allen Asiaten (Japanern so). ;)

Hängt damit zusammen, dass nicht überall auf der Welt so ein dichtes Tankstellennetzwerk ist wie in DE. Und Toyota wird nen Teufel tun dies nur für den deutschen Markt anzupassen. Wäre viel zu teuer in der Produktion.

Zumal man das mit der Reichweite und dem Tankvolumen im Corolla relativieren muss. Der Verbrauch ist doch eher entscheidend.

Du kannst den Tank vom Corolla, Auris etc. (sind alle gleich groß vom Volumen) auch nach 350km leer nuckeln bei Dauervollgas und 180kmh auf der AB.

Ich weiß ist eher ein Vergleich Äpfel mit Birnen, aber wenn ich z.B. die Reichweite vom CX 5 meiner Frau so sehe, dann steht der Corolla doch recht gut da.

Der CX5 hat 55l wovon auch nur ca. 42l nutzbar sind bis RRW 0km und da kommst mit normaler Fahrweise auf gut 550 bis 600km.

Das sind 660km mit 36l doch echt top.

Klar kann man es auf die Spitze treiben mit Ultrasparsamen Gefahre. Da kommst mit dem Corolla 900km bis RRW 0km.

Hab genau ähnliche Erfahrungen mit den OEMs gemacht.

Am Auris (war ne TZ) konnte ich die schon nach nem Jahr wechseln, da gerissen, spröde und zunehmend schlechteres Wischerbild.

AeroTwins drauf und die haben bis ich den abgeben habe noch super ihren Dienst gemacht.

Den Corolla FL hatte ich nicht lange (< 1Jahr), da waren die Originalen noch i.O.

Kann daher nix zu sagen.

Beim jetzigen VFL habe ich Mitte des Jahres auf AeroTwins gewechselt, aus weiter oben genannten Gründen.

Die OEMs waren aber auch nicht die ersten. Mir wurden vorm Kauf noch neue vorn und hinten dran gemacht, weil die anderen wohl verschlissen waren. 😅

Scheibe reinigen und polieren,damit dieser Film verschwindet wird wohl die Lösung sein. Ich hab das auch auf der Frontscheibe,bei dem Wetter momentan allerdings wenig Motivation,daran etwas zu ändern.🙄

Ja das denke ich auch.

Wenn du den Film auch hast, dann kann das ja nicht der Wachs von der Waschstraße sein, oder? :/

Du machst ja Handwäsche soweit ich weiß.

Zumal wenn es Wachs wäre, müsste der ja von mal zu mal verschwinden auch mit dem Billig Wischwasser.

collak

Hab bei den originalen Wischern auch kein Branding finden können.

Könnten also die OEM Wischer sein.

Schön erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrung mit den Bosch Wischern ist.

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit den AeroTwins gemacht, auch schon zu Avensis bzw. Auris Zeiten.

Hatte die originalen im jetzigen Corolla wechseln müssen, weil ich mit dem Wischbild nicht mehr zufrieden war und die auch schon Verschleißerscheinungen zeigten.

Zur Zeit haben die Wischer von Bosch ein Problem mit sonem komischen Film auf der Scheibe. Den sieht man aber nur bei diesen niedrigen Temperaturen. Die Scheibe beschlägt da seltsamerweise von außen. Mach ich die Wischer an sieht man diesen seltsamen "Belag" bzw. Film.

Auch das Wischwasser hilft da nicht wirklich. Hätte wohl nicht die 1-2 @ sparen sollen und diese Billoplörre aus'm Kaufland reingekippt. :|

Hatte erst gedacht der Anpressdruck ist zu gering, wie es hier bei nem member schon mal war.

Daran liegt es aber nicht.

Werd mal die Scheibe richtig von außen putzen müssen.

Danach werd ich mal ne Flasche W5 Scheibenreiniger aus'm Lidl reinkippen und testen.

( Den Tipp hab ich irgend wo aus den Tiefen des Internets. ^^ )

Dennoch macht die zurückstufung keinen Sinn, da es über die TK abgewickelt wurde wie du sagst. Da hat man dich ganz schön verarxxxt.

Ob Totalschaden oder nicht spielt da eigentlich keine Rolle.

Der Vorversicherer stuft ja dich nur zurück wenn er einen VK Schaden bei dir bzw. einen Haftpflichtschaden, den du wo anders verursacht hast, reguliert hat. Was normalerweise der Fall sein müsste wenn er dich um 2 Klassen runterstuft.

Hab ähnliche Ausgaben ab 2026 wie du.

VK bei SF 22 - 87€/Monat (~1044€)

mit Rabattschutz, GAP, sämtliche schäden von Wildtieren aller Art & Marderschäden inkl deren Folgen. grobe Fahrlässigkeit etc. pp.

Danke für die Info. :thumbup:

Um mal kurz abzuschweifen und deine Aussage über destilliertes Wasser aufzugreifen...

Deine Aussage bzgl der elektrischen Neutralität ist nicht korrekt.

Destilliertes Wasser ist so gut wie elektrisch neutral und dadurch ein guter Isolator.

Die IonenKonzentration durch das fehlen Fremder Ionen und Ionen durch seine Eigen-Dissoziation ist extrem gering.

Was es wiederum als perfektes Lösemittel macht.

Was du vllt. meintest ist der pH Wert, der ist nicht mehr neutral beim destillierten Wasser. Liegt bei pH 5,5 bis 6.

Und was meinst du mit nicht stabil?

Das alles ändert aber nichts an deiner Aussage, dass es störend im Hybridkühlmittel wirken kann.

Wildschaden geht doch über die TK? :/

Da ist nix mit Hochstufen.

Oder hast du den Schaden über die VK abrechnen lassen?

Dann macht es mehr Sinn.

Ich wurde auch nicht hochgestuft als mir der Wind nen Baum auf meinen Corolla geschmissen hat. Ist ja reguliert über die TK.