Beiträge von hydranol

Atkinson

Es geht doch hier gar nicht um die rein elektrische Fahrweise. Und per Tempomat fährt der sicher nicht so Pulse & Glide um es überhaupt so nennen zu können.;)

Ich hab die Hinfahrt nur einen EV Anteil von 3% gehabt.

Drei! Und die kommen höchstens aus den langsamen Baustellenabschnitten bzw. Landstraßengegurke.

Und wie clausi schon sagte, ist beim FL auch was am Getriebe was geändert worden. Man hat gg den Gummibandeffekt gearbeitet und auch, dass der Motor nicht mehr so hochdrehen muss um mit am Vortrieb zu wirken.

Der Akku haut mehr Leistung raus, sodass er längere Zeit elektronisch unterstützen kann bzw. man länger im EV bleiben könnte.

Beim VFL geht rein der EV bis 120 beim VFL 130. Aber das ist hier nicht der Punkt, sondern es ging hier einzig und allein um den Sweet Spot bei möglichst geringen Verbrauch noch möglichst schnell unterwegs zu sein. Und das finde ich ist zw. 110 und 120kmh beim 2,0er VFL.

Hier könnte beim FL der Motor länger (auch bei etwas höherer Geschwindigkeit) unterstützt werden, aufgrund des überarbeiteten HSD und besseren Akkus.

Hier ist der EV Anteil dabei fast völlig wumpe. Denn wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, geht die Beschleunigung im EV Mode eh nur bis ca. 70kmh. Danach ist nur ein halten der Geschwindigkeit bis 130 möglich ( je nach FL bzw. VFL).

Da ist man hier mit nem Plugin besser bedient, das ist richtig. Wurde aber auch schon mal thematisiert.

kann sein, dass die Fahrzeugdaten auch per 3/4g gesendet werden, müsste ich noch mal googeln.

Vielleicht verwechsel ich das auch mit dem Notrufknopf.

Der ist im VFL definitiv mit 2g dran. Das wird dann wohl für viele Autonutzer, nicht nur bei Toyota, zum Problem. Wobei ich nicht weiß wie groß die Übergangsfrist sein wird.

Aber wieso, das bei den VFL so unterschiedlich ist? :/

Gut ab 2020 gab's mal ne Modellpflege, wo diverse Ausstattungspakete und Linien angepasst wurden aber das MM und die Anbindung per 2/3g an die Toyoserver ist doch geblieben, oder nicht?

Bin am Sonntag ganz entspannt zu einem Seminar nach Gernsbach gefahren.

Strecke Betrug 583km. Die Strecke bin ich durchgefahren ohne Pause. Ca. 95% der Strecke war AB mit einigen wenigen Baustellen.

Tempomat auf 115kmh, da wo mehr als 100 erlaubt war. Ansonsten meist 5-10kmh über Limitierung.

(Einzig die A81 bin ich nicht schneller als 90 gewesen. Das ist bis dato mit die gruseligste AB, die ich je fuhr. <X

Hatte Angst um meine Reifen und Stoßdämpfer etc.

Das war so eine holprige Buckelpiste über mehr als 30km. Linke Spur ging, aber wollte ich nicht behindern und rechte Spur war es nur unter 90 halbwegs erträglich =O )

Am Ende stand ein Verbrauch von 5,3l auf der Uhr. Nachdem Tanken sogar 5,1l errechnet. :)

Muss schon sagen 110-120kmh ist für mich beim 2,0er VFL so der sweet Spot in Sachen Geschwindigkeit und Verbrauch auf der AB. man kann locker mit Schwimmen ohne ein großes Hindernis zu sein und kommt zügig an den LKWs vorbei, ist zügig aber entspannt und nicht bummelig unterwegs. Und der Verbrauch ist auch Top dafür. :thumbup:

Rückfahrt am Mittwoch mit deutlich mehr Verkehr, kurzem Stau und paar mehr Baustellen war recht ähnlich. Bis auf die Meidung der A81 ;) und 2 kleiner Pipipausen. ^^

Verbrauch lag hier auf die 3 Teilstrecken bei ca. 5,1l. Nach erneutem Tanken wurde der Wert bestätigt. :thumbup:

Screenshot_2026-07-02-09-23-30-901_com.toyota.oneapp.eu-edit.jpg

Screenshot_2026-07-02-09-22-42-176_com.toyota.oneapp.eu.jpg

Hinfahrt...

Screenshot_2026-07-02-09-24-31-881_com.toyota.oneapp.eu.jpg

Screenshot_2026-07-02-09-24-59-739_com.toyota.oneapp.eu.jpg

Screenshot_2026-07-02-09-25-16-735_com.toyota.oneapp.eu.jpg

Rückfahrt...

Könnte mir vorstellen, dass beim 2,0er FL der Sweet Spot bei 120-130kmh liegt, aufgrund des verbesserten HSD.

Edit:

klar gibt's Benziner, die 5l und vllt. weniger bei 130 bzw. 140 verbrauchen.

Aber das sind dann keine 2,0l NICHT Turbo Motoren. ;)

Corolla1

Der Akku kann nur max. 40PS liefern ( beim FL zumindest) und dann ist zick. Da hilft auch ne andere Programmierung nicht. 🤷🏻‍♂️

Von daher kannst du auch keine Beschleunigung ab 70-80km/h auf ebener Strecke mehr vom E-Motor erwarten. Bei nem Anstieg ganz zu schweigen.

Ist wie halt schon gesagt wurde kein Plugin der das kann.

Versuch mal auf ebener Strecke 100kmh rein elektrisch zu halten. Wirst sehen, dass du da immer langsamer wirst.